Amenity Editor

Übernommen von talk-de:

Hi!

Letzte Woche habe ich den Amenity Editor angekündigt und jetzt ist er
fertig. Mit Hilfe des Tools kann man recht einfach einzelne Knoten auf der
Slippy-Map anlegen, ändern, verschieben und löschen.

Das Ziel des Tools ist es hauptsächlich vorhandene Amenity/Shop-Knoten zu
vervollständigen (Adresse und Öffnungszeiten) oder noch fehlende anzulegen.
Schaut am besten einfach mal rein:

http://ae.osmsurround.org

Eventuelle Bugreports bitte an mich direkt.

Viele Grüße,
Adrian.

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-May/046281.html

Hi Adrian!

vielleicht könntest du ja mal auf der Wiki-Seite ein paar Infos hinterlegen.
Dort steht unter anderem der Vorwurf:
“The site asks you to enter your OpenStreetMap username and password, and presumably stores this information.”

Was ich auch nett finde:
"Looks like it was developed by User:nitegate (who also made Relation Analyzer). "

Bis dann
johannes

Das Ding soll ja anscheinend die breite Masse ansprechen, die ohne große Einarbeitung in die Editoren eine einfache Mitarbeit ermöglichen soll. Ansich eine gute Idee, wenn dann nicht ein großes aber hinterher kommen müsste.

Ohne IE Unterstützung wird man damit die meisten vor den Kopf hauen. Eine total unnötige Hürde. Sollte das technischer Natur sein, was eigentlich nicht sein kann, würde ich dringend zur Verbesserung raten.

@JohannesF Soweit ich weiß liest Adrian hier nicht mit, also bitte direkt anschreiben.

@Mirko Küster AFAIK ist das ein technisches Problem, OpenLayers Karten machen sehr häufig mit IE Probleme. Liegt aber wohl eher am IE als an OpenLayers.

Seit der neusten Version werden die gleichen Standardregeln wie auch von anderen Browsern verwendet. Die alten freizügigeren Regeln gibts nur noch in der Kompatiblitätsansicht. Wenn es da nicht einen kapitalen Programmierfehler gibt, kann der IE nicht die Fehlerquelle sein.

Ansonsten wäre das ganze bei noch immer über 60% IE Marktanteil eher für die Katz. Gerade die welche angesprochen werden sollen, Shops, kleine Firmen usw., die ihre POI’s eintragen sollen, fahren meist standardmäßig eingerichtete Windowskisten mit IE. Wenn man da Werbung für macht, die Leute auf die Seite kommen, sind die dann genauso schnell wieder weg. Der typische IT ferne und desinteressierte Kleinunternehmer weiß nicht was ein Firefox ist und wird weder danach suchen, geschweige denn einen installieren.

Naja, imo nutzt unsere Zielgruppe schon eher auch alternative Browser.
Anyway, es sollte nun im IE8 funktionieren.

Zielgruppe sind alle die mit Geodaten zu tun haben, Interesse daran haben oder wie bei dem Teil ihren Stempel hinterlassen wollen. Und das sind auch viele Leute jenseits der kleinen Linuxwelt, der OS Nutzer und der Uni Nerds. Denn die brauchen keinen Amenity Editor, die arbeiten gleich mit den Werkzeugen.

Ich renne mir bei fast jedem Versuch ein bisschen Werbung zu machen die Birne ein. Eben weil man die deutlich herausstechende “Zielgruppe” im Ländlichen mit einer Lupe suchen kann.

@Mirko Küster: Ja, letztlich hast du schon recht. Wobei so ein Amenity Editor doch eine gewisse Kenntnis der Materie vorraussetzt (die Einstiegsbarriere könnte man sicherlich noch etwas senken und das sollte man auch tun). Für alle die es wirklich einfach mögen steht auch noch OpenStreetBugs bereit.
Das es so wenig Leute in ländlichen Regionen gibt ist ein großes Problem, dass sich aber nicht nur durch besser bedienbare Tools lösen lässt.

Sieht eigtl. ganz cool aus und lässt sich auch gut bedienen find ich. Was ich noch verbessern würde (oder gibt es einen Bugtracker wo ich die Vorschläge posten kann?):

  1. Wenn man fälschlicherweise einen neuen Node erstellt, gibt es keine Möglichkeit diesen wieder zu entfernen bevor man ihn speichert. Man weiss auch nicht ob der POI evtl. schon in die Datenbank eingetragen wurde.

  2. Was mich hier (wie auch bei vielen anderen OSM-Seiten) stört ist, dass bei deaktiviertem Javascript kein Hinweis kommt, dass man aktiviertes JavaScript benötigt um die Seiten benutzen zu können.
    Beim ersten mal hab ich die Seite gleich wieder geschlossen weil ich nur eine Tabelle gesehn hab und mir dachte “Oh ne, eine Tabelle? Nicht grafisch? Zu kompliziert!”
    Dabei wäre ein einfaches Hinweis ja kein Hexenwerk und würde Verwirrungen vermeiden.

  3. ok, das hab ich jetzt nicht geprüft ob das bereits gemacht wird, aber wäre toll wenn beim Ändern der POIs der User die Möglichkeit hätte ein Kommentar mit zu schicken und falls er das nicht tut zumindest ein Standardkommentar in der Art “worked on amenities with amenity editor” mitgesendet wird, damit man in der History wenigstens in etwa erkennen kann was gemacht wurde.

@S-A-L: Klingt sinnvoll, am besten direkt eine Email an den Autor schicken (siehe Mailinglistarchiv oder oben im Amenity Editor) oder hier noch niederschreiben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Amenity_Editor (ruhig auf deutsch)