SparkassenMobil

Bei uns im Landkreis hat die Sparkasse einen Kleinbus angeschafft, der zu festen Zeiten in der Woche an bestimmten Plätzen steht, damit dort ein Angestellter die allermeisten Dienstleitungen anbietet. Es ist also kein Bankautomat.
Beispiel einer „Haltestelle”: Beispiel einer Haltestelle
Wie taggt man denn sowas?
man könnte natürlich amenity=bank und dann knallhart opening_hours=* nehmen. Nur bei Anwendungen, die sich um Öffnungszeiten nicht kümmern (fast alle…), wäre das irreführend.

amenity=bank_stop

SCNR

Edit:
Habe hier in der Probstei das gleiche Problem und weiß auch nicht recht weiter …

Bitte nicht ernstnehmen:

amenity=marketplace + marketplace=bank

Warum nicht amenity=bank, operator=Sparkasse XXXX, name=SparkassenMobil, opening_hours=XXXXXX, mobile_branch=yes, atm=no, wheelchair=yes/no, … ggf. sollten die angebotenen Dienstleistungen (ich kann leider die Icons nicht richtig erkennen) noch entsprechend mit aufgenommen werden; meine gesehen zu haben, dass “electronic cash” (??) angeboten wird, was u.U. einem Geldautomat nahekommen könnte…

Tatsächlich handelt es sich um eine Bankfiliale, die zu den genannten Zeiten angefahren wird / geöffnet ist. Im Prinzip werden hier doch (fast) die gleichen Dienstleistungen angeboten, wie in einer “normalen” Zweigstelle. Deswegen würde ich hier keine Unterscheidung zwischen amenity=bank und amenity=bank_stop treffen.

VG,
Thorsten

Naja, dann müßten sich aber die Öffnungszeiten auf alles beziehen, auch auf den Geldautomaten. Wenn man es analog zum Bücherbus mappen möchte, wäre das amenity=mobile_bank.
lg
vademecum

Wie schon geschrieben wurde gibt es ja extra was für Fahrbücherreien, die oft auch ein Haltestellenschild haben. Ähnliches gibt es auch für Bäckerreien - also nicht nur ein Wagen, der ab und zu mal da ist, sondern auch mit einer Art Haltestellenschild auf dem die Zeiten drauf stehen. shop=mobile_bakery gibt es allerdings auch nur 5 mal: http://taginfo.osm.org/tags/shop=mobile_bakery#overview

Wäre es nicht sinnvoller ein allgemeines gemeinsames Taggingschema für Läden auf Rädern zu haben?

Mir schwebt ein mobile:amenity=bank + opening_hours=* für Fahr-Banken, mobiles:shop=bakery + opening_hours=* für Fahr-Bäckereien und ein mobile:amenity=fast_food + opening_hours=* für fahrbahre Hähnchengrillwagen vor.

Kriterium zur Erfassung sollte das Vorhandensein eines Schilds sein, das auf den Halteplatz hinweist (und idealerweise noch die Haltezeiten nennt). Damit ist eine einfache Überprüfbarkeit gegeben.

Es gibt fahrbare Hähgnchengrillwagen, die Haltestellenschilder haben und auf einer festen Route verkehren? Die Welt ist voller Wunder…

Nein, da hast du mich leider falsch verstanden. Es gibt bei mir in der Gegend oft Hähnchengrillwagen auf Supermarktparkplätzen, die regelmäßig dort anzutreffen sind. Ein “Haltestellenschild” ähnlich dem von Geogast gezeigten haben diese aber nicht. Es sind also keine Busverkehre mit Speise"wagen". :slight_smile:

Ah, die kenne ich. Aber Du schreibst ja auch, daß “Kriterium zur Erfassung […] das Vorhandensein eines Schilds sein” sollte. Das ist glaube ich ein Minimal-Kriterium, wenn man die ganzen mobilen Dinge überhaupt eintragen möchte. Wo wäre sonst die Grenze? Sonst kommt der nächste und trägt jeden Wochenmarktstand einzeln ein, jeden fahrenden Eiermann auf dem Land, den Eiswagen am Badesee und was es da noch so in der Art geben könnte. Ich finde, das Eintragen von mobilen Wasauchimmer entfernt sich schon sehr weit von einer Geodatenbank.

lg
vademecum

Moin,

ein Eis-/Hähnchen-/Sonstwas-Wagen, der regelmäßig am gleichen Standort steht - auch wenn das nur lokales Wissen ohne Schild ist - ist ja mindestens genauso “geo-stationär” wie so ein Bücherei- oder Bank-Bus, der an ausgeschilderten Stationen hält.

Sinnvolle Information (für Zugereiste, Wohnungssuchende etc.) ist es allemal.

Und eine Überprüfung ist genauso machbar wie auch sonst notwendig.

Gruß
Georg

Im Grunde hat natürlich alles, was physisch existiert, einen Geodatenbezug - weil es sich jederzeit irgendwo “aufhält”. Auch wenn es mobil ist wie ich und Du. Im Grunde gibt es für die hungrige Oma auch keinen Unterschied, ob der Hähnchenwagen montags grad woanders steht oder ob der Imbiß im Haus durch das Gesundheitsamt vorübergehend geschlossen wurde. Im Ergebnis beide Male: No chicken! Ich finde aber, was das Eintragen angeht, macht das wohl einen Unterschied.

Der erste sieht noch ein Schild als notwendig an. Der zweite sagt, es müsse da “regelmäßig” stehen (was immer “regelmäßig” bedeutet). Der dritte weiß, daß der Eiswagen immer im August sonntags vormittags in der Kurve steht, außer wenns regnet. Der vierte hat mal irgendwann an einem gewissen Ort ein Mobil stehen sehen (weiß aber nicht mehr wann und wie lange). Ich wüßte nicht, wo es da eine sinnvolle Grenze gäbe. “Wir mappen was wir sehen” ist da keine Hilfe.

Letztlich wird jeder eintragen, was er für wichtig erachtet. Das muß ich ja nicht immer als sinvoll und passend ansehen :slight_smile:

lg
vademecum