Kleiderkammern

Moin !

im Zuge der Flüchtlingshilfe wird der eine oder andere seinen Kleiderschrank durchsortieren mit dem Gedanken anderen weiterzuhelfen.

Es gibt viele der bekannten Altkleidercontainer - aber was die wenigsten wissen ist das die meisten von kommerziellen Firmen betrieben werden und nicht den betroffenen zukommen.

Wie stand es kürzlich bei uns in der Zeitung (sinngemäß) “nur mit dem Export nach Afrika läßt sich damit Geld verdienen” …

Also sollten die Bekleidungsstücke direkt bei den Kleiderkammern abgegeben werden da dort die Chance der lokalen Nutzung vermutlich am höchsten ist.

Die Recherche hat bisher zu der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:social_facility geführt. Aber ich habe da nichts passendes gefunden.

Kann einer von Euch weiterhelfen?

… und ggf. schnell einmal eine ansprechende Karte erstellen. Meine Basisfunktionen werten keine Flächenobjekte aus und für mehr ist meine Zeit aktuell etwas knapp.

Gruß Jan

Für dieses Ansinnen besteht momentan keine vernünftige Datengrundlage in OSM. Kleiderkammern scheinen äußerst selten überhaupt eingetragen. Das dürfte auch daran liegen, dass dafür kein passender Tagging-Vorschlag existiert (auch der Key social_facility hat dafür keinen wirklich passenden Vorschlag). Wenn man sie dann doch findet, dann gibt es ein buntes Potpourri an Tagging-Varianten. Einige sind zumindest mit amenity=social_facility getaggt, andere mit shop=charity, dann wiederum auch nur ein Node mit entsprechendem Namen oder mit building=yes.

Am erfolgversprechendsten dürfte noch sein, nach Flächen und Knoten zu suchen, die im Key name das Wort “Kleiderkammer” enthalten. Eine Beispielabfrage für Overpass-Turbo sähe so aus. Aber das kann man nur auf sehr kleinen Gebieten ausführen, weil eine solche Suche sehr ungeeignet und damit ressourcenfressend ist. Das Beispiel dürfte mit Witten wahrscheinlich den bundesweit mit Abstand besten Erfassungsstand zeigen. In den meisten anderen Gegenden sieht es dürftig aus und selbst in vielen Großstädten gibt es bestenfalls mal einen Treffer.