Gelände Ansicht bei OSM?

Hallo,

bin z.Z. auf Fahrrad-Weltreise in Tiflis, Georgien und auf dem Weg Richtung Iran.

Benutze OSM Karten auf meine GPS, bzw. Offline Karten auf meinem Handy und zwar OsmAnd+ und Maps.ME

Bei Google Maps gibt es diese tolle Funktion auf Gelänge umzustellen. Dann sieht man die ganzen Berge (Topografie und Erhebungen anzeigen).

Geht das auch bei OSM? Oder bei anderen Offline Maps für´s Handy?

Google Maps geht ja leider nur online (jetzt bitte keine tipps wie das offline geht, ja ich weiss das geht ganz umständlich und nur mit vorher internetverbindung, die ich aber oftmals eben nicht habe).

Also ich suche Gelände einstellungen bei OSM oder Velomap.org oder bei Offline Apps fürs Handy (kann auch kostenpflichtig sein)

Danke + Gruss, Patrick

Also für OsmAnd+ gibt es per Plugin Relief-Overlays (subjektiv allerdings nicht ganz so gut, wie die Geländeansicht bei Google) oder auch Höhenlinien (beides in “OsmAnd Contour lines plugin”).

Zumindest Höhenlinien hätte man auch auf dem Cyclemap-Stil der auf der Hauptseite verfügbar ist.

Mit Locus oder Oruxmaps geht es. Die Karten sehen so sehr gut aus. Dazu z.B. Offline-Karten und das Elevate-Theme von openandromaps.org sowie die entsprechenden DEM-Höhendateien (srtm) herunterladen. Funktion Geländeschattierungen aktivieren.

hab mir jetzt beide geladen, orux und locus. komme aber mit locus besser zurecht. was meinst du mit Elevate-Theme von openandromaps.org ? wo lade ich das in locus?

Die Offlinekarten müssen unter Locus/mapsVector, und die Themes unter Locus/mapsVector/_themes liegen.

Gruß Klaus

Das Kartenstil-Theme Elevate3 bekommst Du hier: http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme. Du kannst es mit entsprechendem Klick direkt installieren. Später dann anwählbar in der Kartenansicht ganz unten rechts (blaues Symbol mit Shirt)

DEM-Höhendateien herunterladen und die vielen Dateien in den Ordner …locus/data/strm kopieren: http://www.viewfinderpanoramas.org/Coverage%20map%20viewfinderpanoramas_org3.htm
Schattierung aktivierst Du im Locus-Menü Einstellungen → Karte erweitert → Verschiedenes.