Fehlende Informationen in der Maperative OSM Karte

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer dabei aktiv am OSM Projekt teilzjnehmen und habe damit begonnen meinen Ort zu taggen. Viele meiner Änderungen sind bereits in der Karte zu sehen, jedoch tue ich mich mit einem eigensinnigen Verhalten des Renderers schwer. Wenn ich mir die Karte auf Zoom 18 ansehe, werden soweit alle getaggten Hausnummern angezeigt. Gehe ich auf auf Stufe 17 fehlen viele der Hausnummern, die ich in einem Changeset im Juni eingefügt habe immernoch. Was mich ebenfalls wundert ist, dass ich auf Zoom 19 ebenfalls Hausnummern nicht sehe, die lt. Render-Häufigkeit schon auf der Karte sein sollten. Ich habe keine Fehler in den Tools zur Überprüfung gefunden, die ein Rendern verhindern könnten. Alle Daten scheinen auf dem DB-Server vorzuliegen. Ich verwende die Daten für openfiremap.org und dort ist die niedrigste Zoomstufe 17 und genau da sind die Daten leider nicht verfügbar.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich überprüfen kann warum die Daten nicht auf die Karte übernommen werden?

Beispielsweise:
Changeset #31987977

Grüße
Sascha

Hi, Sascha,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Dein Problem ist keines. Es geht hier um die sog. “Verdrängung”.

Bei Zoom=17 werden die Hausnummern 10-18 nicht angezeigt (um die geht es dir wohl) und in Zoom=18 sind sie wieder da.

Hier mal meine Karte, die auch den ganz normalen immer aktuellen Mapnik-Stil (*) verwendet, aber oben links auch das aktuelle Zoom-Level anzeigt:

und

“Deine” Hausnummern werden im Level 17 nicht angezeigt, weil der Strassenname “stärker”/wichtiger ist. Sie werden unterdrückt/verdrängt. Bei Zoom=18 ist wieder genug Platz da. Das ist alles.

Gruss
walter

  • Meinst du wirklich Maperitive und nicht doch Mapnik? Egal, Maperitive macht exakt das Gleiche.

Hallo Walter,

ah alles klar, ja das macht Sinn, hab ich gar nicht bemerkt. Schade, dann werde ich da wohl nicht viel machen können.

Und ja du hast recht ich meinte Mapnik, aber wie du schon gesagt hast, ich habe es auch in Maperative ausprobiert und dort war das Ergebnis das Gleiche. :open_mouth:

Danke für die Hilfe, das war es!

Grüße
Sascha

Du könntest die Betreiber anschreiben, ob sie den Zoom erhöhen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap#Erreichbarkeit_der_Gruppe
Da sie die Tiles nicht selbst schreiben, sollte das fix geändert sein.