JOSM: measurement plugin

Eine JOSM-Newbie-Frage:

Ich bin computer-technisch ein ziemlicher Laie. Habe nach ein paar Schwierigkeiten geschafft, JOSM zu installieren und bin dabei mich einzuarbeiten. Die ersten Stunden waren anstrengend, jetzt gefällt das Programm mir aber immer besser. Danke für alle, die es empfohlen haben.

Ich hab mir jetzt das Plugin measurement heruntergeladen, es gelingt mir aber nicht, dieses zu aktivieren.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Ich benutze Windows 7 Ultimate als Betriebssystem, die Datei measurement.jar ist im Directory C:/Benutzer/nn/AppData/Roaming/JOSM/plugins gespeichert. Ich habe das Programm schon etliche Male neu gestartet.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ukundji

F12 → Plugins → Häkchen bei measurement setzen.
Neustarten
Fenster → gemessene Werte

Plugins werden direkt über die Einstellungen von JOSM hinzugefügt. Es muss nichts manuell heruntergeladen werden.

Ich habe alles so gemacht wie ihr hier geschrieben habt, mittlerweile das Programm x-mal neu gestartet, auch den Rechner komplett runter- und wieder hochgefahren. Das Programm läuft einwandfrei, die Datei measurement.jar ist automatisch in den Pfad gespeichert worden, in den sie gehört (s. oben).

Aber ein Fenster “gemessene Werte” habe ich trotzdem nicht. Ich hab mir im Internet eine Menge Artikel und Screenshots angesehen und weiß dass da auf der linken Seite in der Werkzeug-Toolbar ein Linear-Symbol sein sollte. Das ist dort bei mir aber nicht - auch nicht wenn ich herunterscrolle. Meine Frage ist jetzt: Ist das Plugin jetzt installiert und eingebunden und ich finde es nur nicht oder ist da etwas schief gelaufe. und wenn ja, wie kann ich feststellen, was schief gelaufen sein könnte, …

Etwas ratlos :confused:

Schau mal direkt im Menü:


Ob das installiert ist, siehst du via F12->plugins

Danke, dass Du/Ihr noch nicht die Geduld mit mir verloren habt, …

Danke für den Screenshot. Im Menü sind unter “Fenster” leider keine gemessenen werte zu finden.
Also F12 zum Test. Da finde ich unter Plugins eine alphabetisch sortierte Liste der Erweiterungen, unter anderem auch die measurements. Wie müsst das aussehen, wenn es bereits installiert ist?

Ein Häkchen ist jedenfalls nicht dort. Dieses hatte ich aber gesetzt, als ich die measurements ausgewählt hatte und auf meinem Computer ist die .jar Datei auch im Pfad C:/Benutzer/nn/AppData/Roaming/JOSM/plugins angekommen. Nochmal versuchen? Auswählen und “ok”? :confused:

mglw. ist es sinnvoller das aus dem Ordner mal zu löschen und danach in josm direkt nochmal zu installieren (Häkchen setzen) …

Ja. Davor „Plugins aktualisieren“ drücken (unter der Liste). Dann installiert sich das vermutlich noch einmal. Anschließend JOSM neu starten, da er die Plugins nur beim Hochfahren inpluggt. Gilt für alle Erweiterungen etc, auch eigene Vorlagenskripte und so was.

Plugins werden über diesen Einstellungen-Reiter installiert, verwaltet und upgedatet, du mußt nichts außerhalb von JOSM herunterladen.

–ks

Danke!! Eine richtige tolle, geduldige und hilfreiche Forum-Community.
Es hat jetzt geklappt, das plugin ist installiert und gefällt mir sehr gut.

Ich vermute, dass es daran gelegen hat, dass ich vorher JOSM nach den Laden des Plugins und vor dem Neustart nicht richtig heruntergefahren, sondern einfach nur geschlossen hatte.

Ukundji