Mechanischer Edit foot=yes ohne Absprache

Ich habe keine Diskkussion dazu gesehen:
http://www.openstreetmap.org/changeset/33421626

Hier wurde an access=agricultural wohl ein foot=yes hinzugefügt. Das doktort aber nur an dem Problem rum da access=agricultural falsch ist und m.E. kein Router hier Fußgänger blockieren wird.

…außerdem wohl JOSM falsch bedient und alle viele (alle?) Nodes auch ein foot=yes dran.

Nicht richtig.

Gruß Klaus

10000 Nodes haben nun ein foot = yes. :smiley:

Angesichts der fehlerhaften Ausführung bin ich für einen zeitnahen Revert.

Nein 18000, sind 2 Changesets.
Über ein Revert muss man da imho nicht lang diskutieren.
Edit: ich mach grad einen Testrevert um mir das mal genau anzuschauen, das dauert pro Changeset so etwa um die 30 Minuten nur zum Laden… Bin nicht sauer, wenn sich Freiwilige mit besseren Tools als Josm melden…

Aus der CS-Diskussion http://www.openstreetmap.org/changeset/33421626

Darum also ein foot=yes. :roll_eyes:

Ja, richtig wäre vehicle=agricultural oder motor_vehicle=agricultural, je nach Beschilderung.

Ich hab jetz mal kommentiert im CS, aber irgendwie fehlt mir hier noch Feedback ob revert, teilrevert (bspw nur die Nodes “befreien”) oder ob wir den Kram jetzt so stehenlassen, bis wer kommt, der über dutzende Konflikte stolpert. Und vor allem wer machts? Ich hab (wie vorhergesagt) genau eine Stunde gebraucht, alle Änderungen zu laden.

Wobei teilweise noch zusätzlich ein motorcycle/motorcar/motor_veicle=agricultural getaggt ist, was im Kontext auch Sinn macht. :wink:
Ähnliches findet man auch haufenweise auch in DE. LIegt das mit am Editor?

Ich mach mal einen vollständigen Revert, und dann kann man immer noch überlegen, ob man einzelne Infos behalten will.

Bye
Frederik

http://www.openstreetmap.org/changeset/33421300 ist noch offen…

Erstmal sorry für die Umstände!

Nochmal zur Erklärung:
Mountainbike route ich in Basecamp prinzipiell mit dem Profil “Wandern”. foot=yes erschien mir daher als vermeintlich kleinstes Übel, um bei Pauschaländerungen keine gravierenden Fehler zu generieren.

Welche Editierschritte schlagt ihr konkret vor, um das Problem sinnvoll zu lösen?

Die Regeln für die Karten-Generierung anpassen.

Du hast noch nicht verraten, welche Karten Du nutzt.

Punkt 1 wäre die access Tags korrekt zu setzen. (Post#8)

Wenn dann noch falsch geroutet wird: Andere Karte probieren oder mit mkgmap selber generieren.