PostgreSQL: fastupdate noch ungeeignet?

Hallo,

Erik von OSM-DEV hat 2011 heraufgefunden [1], dass es bei GIN-Indexes mit “fastupdate” Probleme mit Updates in der PSQL gibt. So liefen die Updates länger und nicht kürzer, wie der Name suggeriert. Seitdem hat osm2pgsql das (standardmäßig eigentlich aktivierte) Feature deaktiviert.

Hat jemand, 4 Jahre danach, mal getestet, aber das Problem noch besteht? Lennard merkte an, dass das Problem im v9 sich wohl etwas relativiert haben [2], was mit dem Umsteig auf einen binären Rot-Schwarz-Suchbaum begründet wird [3]. Frederik hat 2011 nochmal nachgefragt, da hat sich aber nix getan [4].

Grüße
Tobias

Fußnote:
[1] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2011-January/021704.html
[2] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2011-January/021707.html
[3] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2011-January/021713.html
[4] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2011-January/021754.html

Update: Frederik bestätigte mir vorhin per Mail, dass das Problem heute wohl nicht mehr vorhanden ist. osm2pgsql in Debian Jessie ist natürlich nicht auf dem neusten Stadt, aber das will Debian ja auch nicht… “fastupdate=off” ist - wie Frederik ausführte - ja auch nicht unbedingt negativ.

Mal gucken, ob ich Zeit zum Benchmarken habe. Ich melde mich dann mit Ergebnissen.

Es hat sich in der 9.x von PostgreSQL sehr viel beim GIN-Index getan, dass sogar zuerst dicke Bugs auftraten, die dann entgültig mit der 9.4 beseitigt wurden.
Aus diesem Grunde halte ich Aussagen von 2011 über Perfomance-Schwächen für total überholt. Da müssten unbegingt neue Benchmarks gemacht werden.

Gruss
walter

Vielen wird es halt nicht auffallen, weil sie osm2pgsql aus dem Quellcode bauen oder Linux verwenden. Debian hängt erfahrungsgemäß ja immer mit den Paketen etwas hinterher :slight_smile: