Blumenkübel

Da es ja immer mehr Tags für Micromapping gibt, gibt es eigentlich ein Tag für Blumenkübel? Ich finde weder im Wiki noch im Forum etwas (vielleicht suche ich auch mit dem falschen Begriff).

Dann aber Start und Enddatum ni vergessen wenn die überm Winter weggeräumt werden.
Und wenn die in den Keller kommen dann Layer -1 vergeben :wink:

Die werde nicht weggeräumt sondern stehen das ganze Jahr fest auf Bürgersteig, Straße oder Plätzen. Sie stellen z.B. auch Hindernisse für Blinde und sehbehinderte Menschen z.B.

Dann bitte auch mit tags für die enthaltenen Blumen, deren Farbe und am besten 3D-Eigenschaften.

Im Ernst, jedem das seine, aber es ist wie mit Europa. Man sollte nicht zig neue Elemente aufnehmen und Detailprojekt angehen, wenn noch so viel Grobes im Argen liegt. Z.B. sind die Grenzen oft schlecht, so dass der OSM-Nutzer nicht weiß, wo er wirklich ist. Adressen fehlen massenhaft. Frustration bei Navi-Anwendern vorprogrammiert.

Ich will aber nicht grundsätzlich bezweifeln, dass so etwas in OSM einen Platz hat.

Im Übrigen, halte ich aber Datenlayer für nötig, da es sonst ein riesen Müllberg wird. Sagt einer, der täglich oft Stunden damit verbringt hinter OSM-Usern herzuräumen.

Nee, da gibt es (noch) nichts. Ich suche auch danach. Wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als das garden tagging zu erweitern.
Mir schwebt so was vor wie:

leisure=garden
garden:type=botanical
garden:area=flowerbed    (Blumenbeet)
garden:area=ornamental_shrubs  (Ziersträucher)
garden:element=flower_tub   (Blumenkübel)
...

Sind nur erste Gedanken. Aber da Blumenkübel eine bewegliche Sache sind, sollte man nur in öffentlichen Wegen, Gärten oder Großgärten mit festen Platz solche Kübel erfassen.

Du nimmst die Sache wieder nicht ernst. Man kann ja mal einen Witz machen, aber dann bitte auch was kreatives dazu sagen.

Erg.: Was ist mit den kleinen Mini-Gärtchen in der Stadt, die liebevoll privat angelegt werden um das “Grün” eines Stadtbaumes? In Köln gibt es viele davon.

Das ist eine Grundsatzproblematik, die ich nicht führen will. Ich kenne mich mit Grenzen nicht aus, da ich dort nicht wohne, ich mappe z.T. auch im Irak und Syrien oder sonst wo, wo ich weiße Flecken finden, aber ich wohne HIER, und ich möchte HIER mappen. Zudem gibt es viele Projekte, für die man Daten hinzuliefern kann, über Freizeitkarten, ÖPNV, Blindenkarten, 3D etc etc. Warum soll ich das vernachlässigen? Ich mappe lieber dort, wo ich mich auskenne und nicht wo etwas nur grob beschrieben ist und ich nicht weiß, ob die Häuser auf dem Satellitenbild von 2013 noch existieren oder nicht. Denn wenn ich dann dort etwas mappe, was ich nicht mehr gibt, dann schreit der nächste, ich soll die Finger davon lassen, wenn ich dort nicht wohne. Also Mikromapping hier und jetzt.

Beweglich ist relativ, bei uns gibt es welche, die man nur mit einem Bagger bewegen kann. Alle haben eins gemeinsam, sie sind städtisch, auch wenn es teilweise Paten gibt, die sie bepflanzen. Und die privat bepflanzten und gepflegten Baumscheiben gibt es bei uns auch. Hier stellt sich aber auch die Frage, wie dies mit der Straße vereinbar ist, (der Fußweg wird dadurch ja von der Straße getrennt), sidewalk passt dann nicht mehr.

Woher soll ich wissen welche Art von Blumenkübel gemeint ist wenn die Eröffnung ein Zweizeiler is.

(falscher Thread)

Nur mal so nebenbei:

Diese Dinger passen in die Kategorie “Stadtmöbel”. Eventuell sollte man das bei Taggingdefinitionen berücksichtigen. Als Oberbegriff was passendes und dann die Kübel als Subtag?

Gruss
walter

DAS ist ein Aspekt, dessen Zug ist wohl abgefahren, denn darunter fallen auch Bänke, Telefonzellen, Fahrradparkplätze, Kinderspielgeräte, Bücherschränke, Straßenlaternen etc.
Eine Umdefinition ist sicherlich nicht mehr möglich.

Sicher könnte man hier wie folgt taggen:
amenity=street_furniture
street_furniture=flower_tub
street_furniture=bench
street_furniture=xyz

Nur das wäre eine große Umstellung, über viele Bereiche…die Chancen dafür sehe ich bei Null. Da ist rogehms Vorschlag sicher eine diskutable Vorlage, auch wenn ich Blumenkübel eigentlich ungern als leisure sondern lieber als amenity sehe.

Spannendes Thema, aber falscher Beitrag :wink:

Ist zwar im falschen Thread, trotzdem danke.

Wenn das aber ni nur Schmuckstück is, dann auch als Barriere eintragen. Ist wichtig für Rollstuhlfahrer

Ja, da sollte man unterscheiden, ob der Kübel / Topf als Gartenelement steht oder aber als Stadtmöbelelement. Dazu braucht man wieder einen anderen Namen. Und solche größeren Behältnisse für Zierpflanzen aller Art könnten vielleicht** amenity=plant_box** oder besser barrier=plant_box heissen, wenn sie so im Wege rumstehen.

Habe diese bisher als barrier=block getagged: http://www.openstreetmap.org/node/2845265238