Daten von Veranstaltungen mit Strassensperrungen

Das ist nicht direkt eine OSM-Frage, aber irgendwie halt schon…

Wenn man an Veranstalter, die fuer ihre Veranstaltung auch Strassen sperren, herantritt, mit der Bitte, die Daten ihrer Veranstaltung in einem weiterbearbeitbaren Format zur Verfuegung zu stellen, gibt es da ein Format, das man vorschlagen sollte/koennte? Und gibt es evtl. auch Seiten im Netz, die geeignet sind, z. B. auf Basis von OSM-Daten, um dort Strassensperrungen/Rennstrecken einzutragen bzw. reinzumalen, wo man am Ende die Daten exportieren kann, so dass die dann an Leute weiterverteilt werden koennen? (Hotels, Kuriere, Zeitungen, Taxi, Kuriere, etc.)

Man könnte diese Strassensperrungen mit dem Key temporary in dei OSM-Datenbank eintragen.

temporary:access=no
temporary:date_on=2015-08-03
temporary:date_off=2015-08-04

Mit einer passenden Abfrage mit overpass-turbo kann man sie darstellen oder in andere Formate exportieren.
Ob jeder Kurier diese Information nutzen kann, ist eine andere Frage.

Eintragen würde ich solche Daten nicht - ehe sie ausgewertet sind sind sie veraltet.

Für solche Fälle nutze ich Umap:
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/vollsperrung-poisental_44776#14/50.9894/13.6922

Ich moechte ja gar nichts eintragen. Ich wuerde gerne erreichen, dass Menschen, die in unserer Stadt etwas veranstalten, wofuer eine Strasse gesperrt werden muss, die Informationen, wann welcher Node gesperrt ist, in einem einheitlichen, parsebaren Format zur Verfuegung stellen. Und dann sollte man man diese Informationen per cronjob automatisiert von einem Server der Stadt laden koennen. (-> Open Data)

Gaebe es jetzt zum Beispiel eine Seite, bei der sich Veranstalter die Strassen einer Laufstrecke zusammenklicken und diese Daten dann in einem einheitlichen Format exportieren koennten, waere das fuer dieses Unterfangen natuerlich schon super.

Also, falls jemand Seiten kennt, die diese Funktionalitaet bieten, waere es super davon zu erfahren. Ich glaube schon, dass man der Politik so eine Sache schmackhaft machen kann. Es hilft halt allen Beteiligten. (Touristen und Anwohner.)