Gebäude in Kleingärten wie taggen?

Hallo zusammen,

hier in Rostock war jemand fleißig und hat von Bing die Bungalows in den Kleingartenanlagen abgetraced. Damals beim Gebäudeimport hatten wir die explizit ausgesparrt, da deren Qualität durch die Rundungen doch zu schlecht waren.

Um aber keine Verwirrungen bei Statistiken zu forcieren und später die Möglichkeit zu haben die Hütten weniger prominent zu rendern, wollte ich mal fragen, mit welchem value man die Gebäude bei euch erfasst hat? Als shed oder hut, oder ganz etwas anderes?

Schwierig. Eigentlich sind die Kleingartengelände und -Vereine als Privatgrund unberührt von uns und mit landuse=allotments getaggt. I.d.R. wollen die sich nicht in die Karten schauen lassen.
Die meißt recht stabilen Kleinhäuschen sind (Ich finde bei mir nichts) überhaupt nicht getaggt, sogar die Wege oft nicht. Es gibt building=cabin für einfache Häuschen und den Begriff cottage ( Kleinhaus (England /Irland/ Nordländer ), den es wahrscheinlich auch nicht trifft. Im Moment ratlos. Man sollte den Vereinvorstand vielleicht erst mal fragen. Die sind i.d.R. recht pingelig mit ihren Mitgliedern und wahrscheinlich auch nach außen hin recht schweigsam…

Bei mir als building=yes - aber das bringt dir ja nix. shed ist doch Scheune, oder? Das ist dann mMn unpassend. Hütte erscheint mir sinnvoller.

Gruss
walter

Ich würde cabin nehmen wenn man sich drin halbwegs komfortabel aufhalten kann.

Es gibt: Bungalow (bungalow), (Block)hütte (cabin), Schuppen (shed), Unterstand/Hütte (hut).

Wir hatten hier darüber diskutiert: http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.83168/13.68026

und uns zu bulding=summer house entschlossen, da diese meist festen Häuschen in den Sommermonaten öfter zum Wohnen benutzt werden.

Weniger ist oft mehr. landuse=allotments sollte reichen.

Ok. building= summer house ( ohne Unterstrich ) ist aber nur 47 * in der DB. (mit Unterstrich 4*). Ich halte mal dagegen mit 2339* (** building=summer_cottage** ) (Finnland / Island)

Natürlich alles nicht beschrieben. Kann ja noch nachgeholt werden. Ich wär für ne’ Umfrage “Wie taggt man”… ein Wochenendhäuschen…

Fürs Archiv: Scheune ist building=barn.

Es gibt aber auch solche mit Postzustellung (z.B Sommerwohnsitz):
addr:city Dippoldiswalde
addr:country DE
addr:housenumber 7
addr:postcode 01744
addr:street Schenkgasse
addr:suburb Schmiedeberg

Ja, da hab ich mich glatt vertan. “Meine” Scheunen (die vom Bauern) hatte ich aber mit barn getaggt.

Gruss
walter

@göre: ja, ich melde mich demnächst an :wink:

Meinten Sie: “geri”?

das hätte ich geschafft :laughing: :laughing: :laughing:

Ohje, da gibts ja wieder ein breites Spektrum (mit vielen guten/besseren Vorschlägen). Vielleicht sollte ich nochmal int. fragen welcher Begriff da etabblierter ist. Falls die KGAs überhaubt kennen :roll_eyes:

Nö, geri wollte ich damit nicht necken. :wink:

Ich verwende immer building=cabin. Wird auch von diversen 3D-Renderern als kleine Hütte gerendert.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich glaube da kommt es ganz auf die Anlagen an… Da, wo meine Eltern ihren Garten haben, sind Lauben*) mit 30m² und mehr, teils mit extra Vordach… Schuppen als Nebengebäude + Gewächshaus… nicht unüblich. Kleingartenrechtlich ginge das nach heutigen Maßstäben nicht mehr, haben aber zum Glück Bestandsschutz, da zu DDR-Zeiten die Regelungen anders waren. In einigen Gärten findet man natürlich auch nur kleine Hüttchen… z.B. diese Blechhäuschen nur für Gartengeräte und dazu ein kleines Gartenhäuschen z.B. ca. 10m² Grundfläche…

*) mit Strom, Wasser aus der Wand, Abwasser, Dusche, Küche, Wohnraum ect…

Vielleicht sollte man eine kleine Mustersammlung an Gebäudetypen machen… Im Falle des von mir genannten Beispiels einer größeren Laube würde ich im Moment zu “building=summer_cottage” tendieren.

Sven

Du scheinst von der Nutzung im Sommer auf den Gebäudetyp zu schließen. Was ist an Bungalow hier nicht passend? Summer_cottage ist im Wiki nicht dokumentiert, das kann dazu führen dass es international unheitheitlich verwendet wird. Eine Bildersuche nach “summer cottage” bringt mehrstöckige alte Gebäude zum Vorschein.

Nun es ist aber ein Unterschied, ob eine Laube ein kleines einräumiges Holzhäuschen ist, wo man zur Not mal eine Nacht drin schlafen kann oder ob es ein mehrräumiges, festes Gebäude ist, welches ab dem Frühjahr regelmäßig bewohnt ist (*)… und eine Ausstattung hat die einem kleinen Eingenheim gleich kommt…

gut… Ok… dann was anderes, Wichtig ist mir eben eine möglichst einheitliche Verwendung und vor allem eine gute Wiki-Doku…

Daher:

(*) mal unabhängig von den Kleingartengesetzlichkeiten… Gelegentlich wird das recht Locker gehandhabt und Gärten sind von Frühjahr bis Herbst dauerhaft bewohnt…

Sven

Mal drei Beispiele:

http://www.steinhauer-gmbh.de/de/Lieferprogramm/Gartenhaeuser%20und%20Geraetehaeuser/Satteldaecher/Gartenglueck/
https://www.hagebau.de/p/pergart-stahlgeraetehaus-dresden-86-an387173385/?itemId=B116057&AffiliateID=300236&utm_medium=PSM&utm_source=Shopzilla&utm_campaign=stahlgeraetehaus&utm_term=116057
http://www.lipsigorod.de/bauwerke,die_es_einmal_gab%281%29_470.html?sa=X&ved=0CBYQ9QEwAGoVChMIi7KZmqf9xgIVQZksCh3vGw8M

Sven