JOSM, Hilfe bei Fehlermeldung

Morgen,

ich habe ein “Problem” mit dem JOSM.

Gestartet wird wie folgt, Verknüpfung am Desktop, Ziel: “C:\Program Files (x86)\Java\JRE\1.7.0_25\bin\java.exe” -jar -Xmx1024m “C:\temp\josm\josm-tested.jar”
Ausführen in “C:\temp\josm”

Startet auch alles ganz super, Daten werden geladen.
Ich setze den Zool mittels Strg+J auf 20.
Nun füge ich Geoimage.at als neue Ebene mit ein, “Auflösung automatisch ändern” wird abgeschalten.

In dem schwarzen Arbeitsfenster erscheinen nun alle Meldungen über den erfolgten Start, das Laden der Bilder und Daten, soweit alles OK, nur nach dem Einfügen von Geoimage.at und dem Laden der entsprechenden Daten kommt die Meldung
WARNUNG: Unable to create parent directory: C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\JOSM\cache\wms\1\mercator

Die XXXXXX stehen für meinen Usernamen, das genannte Verzeichnis existiert, in dem Verzeichnis sind auch die Bilder/Hintergründe von Geoimage geladen, was bedeutet also diese Meldung, kann ich sie ignorieren?

Danke schon mal für die Hilfe

Wenn nicht gerade die platte voll ist, hab ich auch keine Ahnung.

Aber: du kannst den Cache oder auch Unterverzeichnisse einfach löschen und dann legt Josm den neu an. Der wird eh nach und nach riesig. Eventuell ist da ein Bit umgekippt.

Gruss
walter

Die Warnungen bekomme ich auch, ich denke man kann sie ignorieren, JAVA ist halt sehr gesprächig.

Nicht, wenn man es nicht so programmiert. :wink:

Eventuell Rechte? Gibt es das Verzeichnis denn?

Möglicherweise will er einfach das Verzeichnis erstellen obwohl es schon da ist. In den meisten Programmiersprachen gibt es keinen Befehl “Erstelle Verzeichnis wenn keins da ist”.

Wäre eine gute Idee, habe also das alte Verzeichnis umbenannt, Neustart von JOSM und was passiert?

Ist ziemlich brutal, löscht das umbenannte Verzeichnis komplett mit ganzem Inhalt und legt ein neues “mercator” an! Daran kann es also wohl nicht liegen.

Das beruhigt mich schon mehr. Da es jetzt nicht Probleme verursacht, werde ich es wohl auch ignorieren. Will halt nur wissen was mein Rechner so zu machen versucht :smiley:

Danke für alle restlichen Meinungen, vielleicht liest ja mal ein Programmierer von JOSM mit und macht sich auf die Suche…

und genau deshalb macht man normalerweise ja auch ein


if (!dir.exists()) {
  dir.mkdir()
  //dir.mkdirs()
}

Naja und beide Methoden liefern in Java nur dann true zurück, wenn es auch wirklich angelegt wurde. Ist es schon existent, dann kommt ein false zurück.

Geht in Java schon, man muss nur vorher auf Existenz abfragen:

if (!f.exists()) f.mkdirs(); 

Die Fehlermeldung deutet aber auf einen vermeintlichen? Rechte-Konflikt im Pfad weiter vorn hin.
Java verheddert sich da möglicherweise in den unseligen Windows-Pseudo-Pfaden (User/Benutzer).