Nokia Here verkauft an Audi, BMW, Daimler

So zur Info.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kartendienst-deutsche-autobauer-kaufen-nokia-here-a-1044679.html

Nur 2,5 Mrd? Is ja billig. :slight_smile:

Eine gute Sache sich in Europa unabhängiger aufzustellen und Wertschöpfung hier zu halten.

Die Kartendienste von Here mit weltweiten lokalen Karten waren mal das strategische Produkt und damals Alleinstellungsmerkmal, mit denen Nokia Google und Apple auf dem Smartphone etwas entgegensetzen wollte. Nicht umsonst gab es solche Handy-Modelle wie das Nokia-Navigator. Leider alles mindestens 2-3 Jahre zu spät. Gut finde ich, dass zumindest diese Kartendienste in Europa verbleiben und hoffentlich verstärkt in die Weiterentwicklung investiert wird. Wenn es aber zu einem geschlossenen System für Audi, BMW und Daimler werden sollte, ist es für den Rest der autofahrenden Welt uninteressant.

Bestimmt wird es zu einem “offenen” System im Sinne der Industrie. Jeder, der 100 Millionen zahlt, darf mitmachen, wenn er den anderen gestattet, alle seine Patente zu benutzen oder sowas.

Bye
Frederik

Das denke ich auch, zumal wohl nur Audi (VW) ausreichend Marktmacht (von know how will ich hier lieber nicht reden) mitbringt, um gegen Google (nennen wir das Kind beim Namen) anzukommen.