Ice_cream - Klärung des taggings

Hallo,
Nachdem jetzt doch vielleicht Interesse daran besteht, das noch nicht klare tagging für Eisverkaufsstellen, Eisdielen, Eicafes, frozen jogurt shops und …
ein bisschen zu entwirren, mache ich diesen Thread mal auf.
Vorab möchte ich mal wissen (an alle Nicht-Kölner!), wie taggt man dieses “verlorene Rieseneis”:

Hat sich bis jetzt niemand rangetraut! Zur Info: Keine Werbung, sondern Kunst! Höhe: 12m
Weitere Infos dazu und Fragen zum tagging von ice_cream folgen… Heute ist’s zu heiß dafür, habe mir auch schon ein paar Konfekt reingeschoben.
Vielen Dank für eure Vorschläge schon mal vorab.

Ich würd’s hiermit probieren: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dartwork
Nur einen passenden Layer müsstest Du finden oder gleich das ganze Gebäude in 3D mappen.

Spaßverderber. :wink:
Da ich keine Lust habe, nur für ein Eis die ganze Kölner Innenstadt in 3D zu mappen, würde zusätzlich (wegen der Position) ein location=roof reichen?
Na ja, die Skulptur heisst “Dropped Cone” und krönt seit 2001 das Dach eines Einkaufszentrums am Neumarkt / Köln. Werde mich wohl drum kümmern müssen.
War auch nur als Einleitung gedacht…

Na ja, für euch zur Info: Passt die Wiki Beschreibung amenity=ice_cream in englisch und deutsch?
Besteht Anpassungsbedürfniss? Nicht, das ihr meint, nö, schon wieder Wiki-Arbeit… mache ich schon, möchte nur eure Meinungen wissen.
Erg.: Gilt dieser tag auch für kleine Eisdielen mit eigener Räumlichkeit?

Hallo,

Habe mir erlaubt, die Eis-Seite etwas zu ergänzen.
Könntet ihr euch das mal anschauen und ggf. unvorteilhaftes hier zur Diskussion bringen? Danke.

Hallo!
Seit wann gibt es den Tag? Ich habe das immer über amenity=cafe gelöst. Mit cuisine=ice_cream.

Übrigens, ich glaube Tresen ist schon die Einzahl und nicht Trese.

Gruß, Gerald

Natürlich. Danke. Habe ich korrigiert.

Och, schon seit 5 Jahren. Befindet sich in der kalten Jahreszeit im Dornröschenschlaf und wird daher gerne übersehen. Außerdem schimpft sich ja jede olle Eisdiele Eiscafé, obwohl man dort oft nur Eis bekommt. Vielleicht haben die noch einen Expressoautomat.

Na bitte, hatte ich auch in den letzten Wochen seit dem Mapnik Update übersehen.

Eisdielen mit dem tag amenity=ice_cream wird gerendert.
Z.B. in Düsseldorf: http://overpass-turbo.eu/s/bcd

Also, jetzt aber, wo der Sommer fast vorbei ist: Leute! Eisdielen mappen! Sonst sind die Dinger wieder zu, die Italiener zu Hause und das tagging wieder im Dornröschenschlaf.

P.S. Denkt auch an den vielen gemütlichen Eistheken in den EKZ (oft Forum oder Passage genannt). Einfach ein node und ein level tag setzen.

Was passiert dann aber bei amenity=cafe mit cafe=ice_cream. Diese werden soweit ich das bisher gesehen habe, weder gerendert, noch sind sie als Eisdiele erkennbar. Sollte bei diesen eventuell shop=ice_cream hinzugefügt werden? Denn dann wird es wieder als Eisdiele angezeigt (zumindest bei Osmand).

Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen amenity=cafe und amenity=ice_cream. Bei uns in Paderborn heißen, glaube ich alle Eisdielen Eiscafe, auch wenn Sie nur Eis im Angebot haben.

Naja, bei amenity=cafe bekomme ich (hoffenltlich) einen Kuchen und bei amenity=ice_cream bekommen meine Kinder ein Eis.

Magst du kein Eis? Ist aber wirklich so. Das Eiscafé ist natürlich sehr aufwendiger gestaltet, mit indoor und outdoor Sitzplätzen ( leisure=outdoor_seating ) ausgestattet und man bekommt außer Eis auch besondere Eisbecher, Kuchen, Waffeln, Crepe, Kaffee, Tee, andere Getränke. Mein Favorit: Eiskaffee (die billigste Variante eines Eisbechers - aber total erfrischend).
Eigentlich widersprechen sich die tags amenity=ice_cream und amenity=cafe + cuisine=ice_cream jetzt durch das neue Rendering.
Konsequent wäre ein neues Icon speziell für Eiscafés, eben nicht der für ein Cafe. Was meint ihr, sollte man daran weiterbasteln? Wie gesagt, leider nur ein Sommerthema…

Ok das war mir so nicht bewusst. Habe Eiscafe und Eisdiele als dasselbe angesehen.

Ich bin auf jeden Fall dafür daran “weiterzubasteln”. Soweit ich das bisher gesehen habe, werden Eiscafe (amenity=cafe + cuisine=ice_cream) nirgends so gerendet, dass man dies als Ort mit Eisverkauf auf den ersten Blick erkennen kann. Auch beim suchen (Bsp. mit Osmand) werden sie nur als Cafe dargestellt, ohne Hinweis auf Eis - ist bei der Suche in der Fremde mit Kindern besonders ärgerlich, wenn man mal eben schnell Eis essen möchte.

Alle Eisdielen, die ich kenne, habe auch im Winter auf und bieten zusätzlich zu Eis auch Cafe ein, nennen sich Eiscafe…die sind als amenity=cafe und cuisine=ice_cream eigentlich richtiger aufgehoben.

Genau. Wir haben hier eigentlich ein fehlendes Bindeglied zwischen Cafe und Eistheke.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, um die Sache “klar” zu stellen.

  1. Eisdielen ( eigentlich im englischem “Ice-cream parlor (parlour)” mit einem erweitertern Angebot (warme Speisen, Kuchen, Waffeln, Getränke) bekommen einen eigenen tag mit einem kombinierten Symbol (Eis+Kaffee) als Vorschlag. quasi amenity=ice_cream_parlor > https://en.wikipedia.org/wiki/Ice_cream_parlor
    Gleichzeitig wird die Beschreibung für amenity=ice_cream etwas reduziert auf “reine” Eistheken und Verkaufsstellen

  2. Die Beschreibung für Eisdielen / Eisverkaufsstellen ( amenity=ice_cream ) wird noch etwas ausgeweitet (über eine features Site) und beschreibt dann noch obige evtl. Angebote. Gleichzeitig wird die Beschreibung für ein “Eiscafe” ( amenity=cafe cuisine=ice_cream) angepasst.

  3. Alles bleibt so nach jetzigem Stand (Status quo), bestenfalls kleine Anpassungen der Beschreibungen.

Meine Meinung erstmal nur zu 3: Es wird mal so oder so entschieden und das Chaos bleibt. z. B. hier: http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.99047/7.12504 (“Gelatissimo”. Mein tagging - bin mir da selbst nicht sicher ob Cafe oder Eisdiele - einmal indoor, einmal outdoor - beides 1 Kombiladen- Getränke gibt es auch)

Es gibt nun mal aminty=ice_cream, von daher fällt Möglichkeit 3. für mich weg, bleibt bei 1 oder 2.
Eine weitere Differenzierung in ice_cream und ice-cream_parlor halte für zu unüberlichtlich, lass und lieber bei einem bleiben.

Ich würde eher auch unter amenity=ice_cream auch die “normalen” Eiscafes packen, und dann über cuisine=cake und drink:coffee gehen. Hierbei fällt auf, dass cuisine auf das Hauptaugenmerk zugeschnitten ist, wünschenwert wäre ja eine ähnlich Möglichkeit wie bei drink:xxx, also cuisine:cake=yes + cuisine:ice_cream=yes - aber das führt hier zu weit. Zudem hier die Geodatenzweifler ja wieder auftrumpfen :slight_smile:

Zusätzlich eingeführt werden könnte ein Tag für “Theke” um Sitzcafes und Eisverkaufsstände nur mit Theke zu unterscheiden (also reine takeaway-Verkäufe).
Ergänzt werden sollte die Wiki-Seite mit Hinweisen auf outdoor_seating (ist glaub ich schon), takeaway, delivery (falls es so etwas bei Eisdielen überhaupt gibt) sowei drink:xxx.

Ich würde auch Deinen Vorschlag begrüßen “amenity=ice_cream auch die “normalen” Eiscafes packen, und dann über cuisine=cake und drink:coffee”

Normalerweise verkaufen Eiscafes ja auch hauptsächlich Eis und damit würde amenity=ice_cream besser passen. Sollten sie noch mehr verkaufen, kann dies eben mit cuisine=* beschrieben werden.

@Thoschi + @thetornado76 Danke für eure Vorschläge. Ich werde mich bemühen, hier fortschrittliche Beschreibungen zu ergänzen. Auch wenn ich es nicht sofort schaffe.
Gerne weitere Vorschläge. Leider ist das ganze nicht so einfach. Ich sehe hier und dort “Eiscafes” die hauptsächlich Eis anbieten, aber auch Cafes, die sich das Schild “Eiscafé” aufgehangen haben. Und das ganze muss auch noch zumindest europäisch zusammenpassen. Danke für eure Geduld bis zum Vorschlag einer erweiterten Beschreibung.

Hallo,

völlig unabhängig von diesem Thread habe ich mich im Sommer darüber geärgert, dass ich in Osmand nicht alle Eisdielen gefunden habe. Ich dachte mir, hey, das ist was für eine Wochenaufgabe und habe das den Leuten von der Wochennotiz vorgeschlagen. Diese waren sehr nett und haben mich ermuntert, gleich einen passenden Text dazu zu schreiben.

Nun haben wir zwei Sachen festgestellt. Erstens sind vermutlich schon recht viele Eisdielen in OSM erfasst, eine Wochenaufgabe zu dem Thema ist möglicherweise mehr eine “Umtagging-Aktion” als dass viel neues dazukäme. Zweitens habe ich jetzt erst diesen Thread gefunden und festgestellt, dass die Frage des “richtigen” Taggings wohl doch nicht so einfach ist, wie ich mir das naiverweise vorgestellt habe.

Aus diesem Grund möchte ich hier nachfragen: Haltet ihre eine Wochenaktion zu dem Thema Eisdiele für sinnvoll oder sollen wir das bleiben lassen? Unten ist der Text, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Benutzer @TheFive hat eine Auswertung gebastelt, http://thefive.sabic.uberspace.de/table/IceCream.html (ich bin nicht sicher, ob sie schon perfekt funktioniert).

Viele Grüße
Andreas

Hier mein Textvorschlag für eine Wochenaufgabe, wie gesagt, entstanden, bevor ich diese Diskussion gelesen habe: (Sorry, Markdown wird hier im Forum nicht gerendert, aber ich glaube, es reicht, um einen Eindruck zu bekommen, was ich mir vorgestellt habe.)

Wochenaufgabe Eisdielen

vorgeschlagen vom Benutzer gsa.

##Einführung

Um einen heißen Sommertag erträglicher zu gestalten, bedarf es manchmal einiger Kugeln Eis.
Und in diesem Sommer gab es viele heiße Sommertage.

Wer mit einer App wie Osmand nach dem nächstgelegenen POI „Eisdiele“ gesucht hat, wurde vielleicht enttäuscht: Muss man wirklich 1,8km bis zur nächsten Eisdiele gehen? -
Nein, denn die Erfassung von Eisdielen in OpenStreetmap ist noch nicht perfekt.

Hierfür gibt es zwei Ursachen.
Zum einen sind längst nicht alle Eisdielen in OpenStreetmap erfasst.
Zum anderen sind viele Eisdielen zwar in der Datenbank vorhanden, jedoch nicht mit den richtigen Tags versehen.

Ziel dieser Wochenaufgabe ist daher:

  • Die Anzahl der in OpenStreetmap eingetragenen Eisdielen zu erhöhen,
  • sowie die Qualität der vorhandenen Einträge zu verbessern.

Als Leitmotiv für die Teilnehmer dieser Wochenaufgabe schlage ich vor:

Sind alle Eisdielen, in denen ich mich in diesem Sommer erfrischen durfte, korrekt und vollständig in OpenStreetmap eingetragen?

Gründe für „falsches“ Tagging

Ein wichtiges Prinzip für die Arbeit in OpenStreetmap ist „Don’t tag for the renderer“.
Im Falle von Eisdielen hat dies nicht besonders gut funktioniert.
Bis zum Release v32.2.0 des OpenStreetmap Carto Styles am 31. Juli 2015 wurde der Tag amenity=ice_cream auf der Mapnik-Hauptkarte nicht gerendert.
Damit Eisdielen trotzdem angezeigt wurden, hat man in vielen Fällen die Tagkombination amenity=cafe, cuisine=ice_cream verwendet.
Damit noch nicht genug Verwirrung.
Es gibt noch eine dritte gebräuchliche Art, mit der Eisdielen eingetragen sind, shop=ice_cream.

Für die Mehrzahl der Fälle scheint amenity=ice_cream der richtige Tag zu sein.
In weiter unten erklärten Sonderfällen haben auch die Möglichkeiten amenity=cafe, cuisine=ice_cream sowie shop=ice_cream ihre Berechtigung.
Man sollte daher vorhandene Tags nur dann ändern, wenn man mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut ist.

Was ist zu tun?

Der häufigste Fall: amenity=ice_cream

Der Wikiartikel zum Tag amenity=ice_cream klärt die grundsätzlichen Fragen.
Der Tag findet Verwendung für alle Läden/Verkaufsstellen, die ausschließlich Eisprodukte verkaufen.

Wünschenswert sind die folgenden Attribute:

  • name=* - Namen der Eisdiele
  • outdoor_seating=yes - Die Eisdiele bietet Sitzgelegenheiten draussen.
  • opening_hours=* - Öffnungszeiten.
    Man beachte, dass Eisdielen manchmal nur in der Sommersaison geöffnet haben.
    Saisonales Tagging wie zum Beispiel Apr-Oct Mo-Sa 10:00-20:00; Su, PH off ist möglich.
    YoHours hilft auch bei dieser Aufgabe.
  • addr:*=* - Postadresse
  • wheelchair=* - rollstuhlgeeignet
  • phone=* - Telefonnummer
  • website=* - Webseite
  • cuisine=frozen_yogurt - für Verkaufsstellen von „Frozen Yogurt“
  • diet:vegan=*, diet:dairy_free=*, etc. - für Eisdielen, die Ernährungsbesonderheiten berücksichtigen.

Sonderfälle

  • Ein Café ist ein Ort mit Sitzmöglichkeiten, an dem Getränke und kleinere Mahlzeiten verkauft werden und sollte mit amenity=cafe gekennzeichnet werden.
    Ein Eiscafé ist also eine Einrichtung, die die Voraussetzungen eines Cafés erfüllt und dessen Hauptspezialität Eisprodukte sind.
    In diesem Fall wird zusätzlich der Tag cuisine=ice_cream vergeben.
  • Mit dem Schlüssel shop=* werden Geschäfte gekennzeichnet, in denen Waren zum Verkauf angeboten werden.
    Wenn es sich bei diesen Waren um Eiserzeugnisse handelt (zum Beispiel gibt es Geschäfte, die nur Eistorten verkaufen), so kann shop=ice_cream der richtige Tag sein.

Was ist schon getan?

Mit den folgenden Werkzeugen kann der Fortschritt der Wochenaufgabe verfolgt werden.

  • Mit dieser Overpassabfrage kann man den aktuellen Stand der Wochenaufgabe abrufen.
    Die drei verschiedenen Taggingmöglichkeiten, hinter denen sich eine Eisdiele verbergen kann, sind als Punkte in den Farben grün (amenity=ice_cream), gelb (amenity=cafe, cuisine=ice_cream) und blau (shop=ice_cream) gekennzeichnet.
    Der Rand der Punkte gibt eine Orientierung, wie detailreich die vorhandenden Daten sind, von rot (keine Daten vorhanden), über orange, cyan bis grün (fast alle Daten vorhanden).
  • osmcount vom Benutzer TheFive ???

Hallo,

@gsa: Willkommen im Forum. Vielen Dank und tolles Lob für dein Engagement im Bezug der vorbereiteten WA.
Ich würde diese auch befürworten, aber nicht mehr für diese Jahreszeit. Da auch noch kleine Änderungen innerhalb der Wiki-Beschreibungen anstehen, wäre es vielleicht gut, die WA auf das nächste Frühjahr zu verlegen. Dann ist alles stabil beschrieben und die Mapper haben sich an den neuen Carto-Stil mit dem Eis-Symbol vertraut gemacht.
Ich bin noch an der Wiki Beschreibung am basteln. Außerdem sollte es auch international passen. Be happy. Danke.

Bevor es Herbst wird, würde ich gerne das Tagging von amenity=ice_cream vervollständigt und auch im englischen angepasst haben.
Das tagging während einer laufenden WA zu vervollständigen (gab es auch schon mal), fände ich weniger sinnvoll.
Der nächste Schritt heute von mir: Ergänzung von amenity=ice_cream mit coffee=yes und drinks=yes.
Ich bitte um Einwände, falls jemand was dagegen oder einen besseren Einfall hat. Danke.

Ich überlege auch, ob eine Eisdiele, die Sitzplätze anbietet, entweder mit capacity=X oder gar mit einem ganz neuen tag, nämlich indoor_seating=yes * getaggt werden darf.
Ein
indoor_seating=ye*s würde sich z.B. auch auf alle “Food” Läden z.B. in einem EKZ beziehen. Das Tag müsste aber komplett neu vorgeschlagen werden.

Hi Rolf,

Andreas Idee war, die Wochenaufgabe zum Herbst zu machen, um die noch frisch im Kopf vorhandenen Locations zu mappen.

Ich finde das nicht schlecht, ausserdem glaube ich, das wir mit der Verschiebung jeder WA auf den Zeitpunkt, das das Wiki vollständig, konsistent und perfekt ist, jede WA auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben (Beispiel Feuerwehr).

Was spricht dagegen, mit der Wochenaufgabe direkt nach den Wanderwegweisern loszulegen ?

Christoph