da fällt mir gerade auf, is ein alter Stolln ein footway?

da fällt mir gerade auf,
is ein alter Stolln ein footway?

https://www.openstreetmap.org/way/37578175

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=footway?uselang=de

Möglicherweise. Vielleicht steht dort ja ein Schild (z.B. falls er eine offizielle Straßenunterführung ist). :wink:

der is abgeschlossen!
da is eine Eisentür dran, und wenn ihr so weitermacht, … :laughing: :laughing: :laughing:

Hi,
Du hast die Auswahl zwischen man_made=adit,** historic=mine**, natural=cave_entrance, man_made=cellar_entrance etc. aber hier geht’s nicht weiter mit einem Weg- Unterirdisch mag man noch nicht gerne mappen…

P.S. Bitte achte doch, das schaffst du sicher, auf etwas hochdeutsch ( Was ist ein Stolln? )

highway=path
tunnel=yes

Bis auf historic=mine sind die drei anderen Nennungen dem OSM-Wiki zufolge Eingänge, nicht die Stollen/Wege in den Berg selbst. historic=mine steht für ein (ehemaliges) Bergwerk, was die Gesamtheit aller bergbaulichen Anlagen (Stolln, Förderturm, Stoßherd, Pochwerk, Wasserkünste etc) bezeichnet.

Was hättest du unter “etc.” noch anzubieten?

Da liegt kein Fehler vor. Die heißen in Sachsen so – sowohl das Gebäck als auch der Fußweg. Sogar Wikipedia weiß:

nach der Beschreibung von highway, siehe #1, is das auf keinen Fall ein highway.

dann eher noch historic=mine wenn ich aus #4 wählen kann.

aber ich ändere das jetzt auch ni, da bekomme ich bestimmt ärger. :sunglasses:

frage malenki, er hat das reingepinselt :wink:

https://www.openstreetmap.org/way/37578175/history

Sorry, kannte ich nicht.

Ja, vielleicht hast du einen link oder eine Wiki für dieses Bergwerk. Dann kann man vielleicht näheres beschreiben…

Ach, hast du ja schon. sorry . Recherche…

klar doch,

http://ins-erzgebirge.de/ausflugsziel.php?id=155

Ist es dafür gedacht, dass man da langgehen kann? Dann ist es ein highway.

Der Thelersberger Stolln diente zur Entwässerung des Bergwerks Fundgrube Himmelsfürst – und entwässert noch immer. WP-Link

PS: Hier ein Bild der Mündung des Abzuggrabens in die Große Striegis:

Mehr Bilder kann man sich bei OpenStreetView ansehen - leider nicht so komfortabel wie mapillary. Das gabs vor 5 Jahren leider noch nicht. :slight_smile:

auf keinen Fall!!!

footway löschen. Way belassen. access=no. tunnel=yes. Moment noch: Alter Wasserweg unterirdisch… in prozess…

ok,
ich denke in der Zwischenzeit über den Sinn des Lebens nach :sunglasses:

Dann wüsste ich gern, wie die Befahrungen des Stollns vonstatten gehen. Fliegen die Bergmänner da durch?

Schluss mit Denken. Der Sinn ist unerfahrbar.

disused:waterway=canal
layer=-1
tunnel=yes
historic=yes
(intermittend=yes) - Wenn da ab und zu noch Wasser rauskommt...

name / old_name belassen

ach Thomas,
dann sind jetzt die großen Abwasserkanäle, zum Beispiel in München, kam letztens erst im Kinderfernsehen, auch highways?

ich nehme jetzt meinen Schönheitsschlaf und du solltest den Alkohol wegstellen :laughing:

Ach, jetzt kommst du mit der Befahrung / Begehbarkeit? Mhmmm. Kombiniert bitte selbst. Bin überfragt.

Wie ich oben schrieb, entwässert der Stolln noch immer. Du darfst Anwohnern schon zutrauen, dass sie qrtskundig sind und wissen was sie machen.
Den einzigen potentiellen Fehler sehe ich darin, dass ich den waterway nicht noch ein oder ein halbes layer tiefer gelegt habe.