JOSM - Beginn eines Weges ändern

Hallo hier im Forum, das ist mein erster Beitrag.

Anfängerfrage: ich habe da einen Waldweg entdeckt, der falsch anfangt, also der Weg zweigt von einem größeren Weg ab, aber nicht an der richtigen Stelle.
Ich bin mir da ganz sicher, weil ich diesen Weg schon bald 50 Jahre kenne :wink:
Der Weg hat tracktype:grade2 falls das wichtig ist, der Weg, von dem er abzweigt auch.
Muss ich jetzt den kompletten Weg löschen und neu setzen oder kann ich irgendwie einfach diese Abzweigung an die richtige Stelle ziehen?
Ich weiß nicht wie.

Danke für einen Tipp, ich würde OSM gerne mit verbessern, aber will natürlich nichts kaputt machen.

Gruß franc

Hallo franc, willkommen im Forum. Kannst du uns bitte noch schreiben, mit welchem Editor du deine Änderung umsetzt/umsetzen möchtest? - da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

Steht doch im Titel: JOSM. Wichtiger wäre wohl eher, wo das Problem ist. Also am besten Node-ID, Link auf der Karte oder Koordinaten.

Kurze Anleitung:

  1. End-Node auswählen
  2. G drücken
  3. Node an die richtige Stelle auf dem Hauptweg verschieben
  4. J drücken

Willkommen im Forum

Thread-Titel!?

Du markierst den Weg und den Punkt wo er falsch abzweigt. Dann “g” klicken, den roten Punkt an die richtige Stelle verschieben und je nach dem ob dort schon ein Punkt ist oder nicht “j” für einfügen oder “m” für Punkte verschmelzen. Kann aber sein das du das utils2-plugin brauchst.

Gruß Thomas

Edit: zu langsam

Super, das hat geklappt!
Danke!
Ja, ich hatte das JOSM nur im Titel, vergessen im Text zu erwähnen. Scheint ziemlich umfangreich zu sein, dieses Programm, ich benutze die online Java Version.

Übrigens ist die Korrektur dort:
Dieser Weg zweigt nicht bei 48.7620371,8.184251 vom Fischwässerleweg ab, sondern bereits bei 48.7523647,8.1832609 vom Kühlottenweg, gemeinsam mit dem Fischwässerleweg.
Weiß auch nicht, wie ich solche Punkte in die Zwischenablage bringe, musste das jetzt etwas mühsam abschreiben :wink:

Hallo Franc,

Viele Wege führen zu einem Link auf ein OSM-Objekt, hier mal ein paar:

(1) Du kennst die ID des Objekts und den Objekttyp (Node/Way/Relation), dann kannst du dir die URL selber zusammenbasteln: https://www.openstreetmap.org/node/ID oder https://www.openstreetmap.org/way/ID oder https://www.openstreetmap.org/relation/ID. Das Anhängen von “/history” führt zur Online-Versionsgeschichte.

(2) In JOSM Ansicht → Erweiterte Informationen (Web) bzw. Ansicht → Versionsprotokoll (Web)

(3) Objekt, falls es einen Namen trägt auf openstreetmap.org nach seinem Namen suchen.

(4) Auf openstreetmap.org auf den Ebenenstapel klicken (rechter Bildrand), dann “Kartendaten” aktivieren. Achtung! Nur für große Zoomstufen, sonst wird der Browser ob der vielen Objekte lahm.

Einen Link auf einen Kartenausschnitt erhälst du, wenn du die Gegend dir auf openstreetmap.org ansiehst und dann den Inhalt der Adresszeile kopierst.

Viele Grüße

Michael

Oder man hätte auch den Note verlinken können :wink: … der ja jetzt auf erledigt gesetzt werden kann.

done

Wie setze ich das auf erledigt?
Das habe ich mich (und “DD1GJ”) auch schon gefragt.

Ich meinte den Ortspunkt, also Länge und Breite. Ich sehe die zwar im Auswahlfenster, auch in der Statuszeile, aber in die Zwischenablage kann ich die nicht kopieren, jedenfalls finde ich das nicht. Ich vermute, das braucht man kaum und ich als Anfänger hänge mich an Ortspunkten fest :wink:

Ich hab mir mal erlaubt den Weg wirklich mit der Kreuzung zu verbinden :wink:

Grob gesagt in dem du die Adresszeile auf openstreetmap.org kopierst und hier einfügst.

In dem du das Kreuz auf rotem Grund anklickst und als angemeldeter User mit oder ohne Kommentar Erledigt drückst. Genauso kannst du ein Haken auf grünem Grund auch wieder reaktivieren falls doch nicht erledigt.

Alles klar, ich muss auf die OSM Webseite gehen, in JOSM geht es also nicht. In der OSM-Adresse ist schön Länge und Breite hinterlegt, alles klar, danke!

Danke auch für das Verbinden mit der Kreuzung, das habe ich nicht gemerkt. Ich hätte also noch M (Punkte vereinigen) drücken müssen :slight_smile:

J fügt den Node in den darunter liegenden Way ein. Wusste ja nicht, dass es da schon einen Node gibt. :wink:

Doch in JOSM geht das genauso. Wenn das Hinweise-Panel rechts eingeblendet ist, kann man dort genauso auf den grünen Marker mit weißen Haken “Hinweis schließen” klicken. Wichtig ist, dass man es auch dort (im Panel) dann hochlädt, da die Hinweise nicht mit der Datenebene hochgeladen werden!

vs.

Nochmal zur Sicherheit - auch für mich - ob das gewünschtes Verhalten oder doch ein Bug ist:
Man nehme den Node https://www.openstreetmap.org/node/505622705 und markiere diesen (alleine, ohne einen Weg dazu zu markieren!) und drücke dann ‘g’, dann wird dieser Node in drei Nodes aufgesplittet, da der highway=service an dieser Stelle “getrennt” ist. Wäre der highway=service nicht getrennt, wird nur ein Punkt abgetrennt

Will ich nun als nur den highway=track, der nach Westen weggeht “verschieben”, dann sollte ich diesen (sicherheitshalber) tunlichst auch mit markieren, dann nämlich wird nur der Node diesen Weges abgetrennt und ich muss nicht aufpassen, dass ich die anderen zwei Punkte wieder zusammenfügen müsste.

Korrekt?!

ja und der Node ist dann auch gleich angewählt.

Jup, genau so.