Daten auf Karte gefiltert anzeigen lassen

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema OSM und würde gerne eine eigene Karte machen, auf der es möglich ist bestimmte Daten zu filtern.
Bspw. möchte ich 10 Stadien markern und dabei über ein drop-down Menü nur Stadien anzeigen lassen, die z.B. mehr als 50.000 Zuschauer haben.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht und weiß ob es passende API’s gibt?
Mit welchem Programm wäre es am einfachsten mein Vorhaben umzusetzen z.B. Mapbox oder Umap (Leider habe ich so gut wie keine Programmiererfahrung)?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe! :slight_smile:

Ich würde es wohl mit Umap machen. Für jede Kapazität eine eigene Ebene (dann kannst du nämlich unterschiedliche Marker mit unterschiedlicher Farbe setzen) mit den entsprechenden Markern (die du selbst setzt) …

Ach ja, von einer Verwendung von overpass-turbo.eu würde ich absehen … nicht nur rein aus performancegründen sondern auch, weil gerade die Kapazität nicht wirklich gut gepflegt ist … nicht einmal bei der Allianz Arena (dort müsste man erst über wikidata die seating capacity ermitteln) oder Nürnberg oder Frankfurt usw.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also habe ich das richtig verstanden: Ich mache bspw. für Stadien von 60.000 - 70000 Plätze ein Layer dann für 50.000-60.000 und kann dann verschiedene Farben für die Marker einstellen?

Was genau ist Overpass Turbo? Eine Datenbank?

Ich habe noch eine Frage, undzwar möchte ich noch andere POI’s markern, am besten von Excel raus. Ich habe gelesen, dass man das mit dem Format .csv machen kann. Ist hier was besonderes zu beachten, weil ich die Marker automatisch über Koordinaten setzen lassen möchte.

Vielen Dank! :slight_smile:

Ja, zum Beispiel. Und diese einzelnen Layer kann man dann (un-)sichtbar machen.

Hinter Overpass Turbo liegt zwar eine aktuelle OSM Datenbank ja, aber Overpass Turbo ist keine Datenbank sondern eine Abfragewerkzeug um mit einfachen Abfragen Ergebnisse zu bekommen.

Nicht das ich wüsste, außer dass man vielleicht die Koordinaten lat und lon nennen sollte. Letztendlich kannst du dann im Popup-Template dann mit den Spaltennamen in geschweiften Klammern die Daten aus dem CSV nutzen.

PS: für uMap gibt es auch was im wiki

Hallo :slight_smile:

ich habe es nun geschafft meine Daten in UMAP zu importieren.

Jetzt habe ich noch ein Problem:

Wie schaffe ich es, dass UMAP meine Spalten aus Excel direkt als Beschreibung für den jeweiligen Marker einsetzt?

Vielen Dank! :slight_smile:

jaja, excel und seine Formatierungen :frowning:
Propiers mal die Spalten mit den Koordinaten als “Text” zu formatieren und nicht als Zahl.

Ja, das Problem habe ich ein Glück lösen können.

Leider hänge ich mittlerweile an einer anderen Stelle.
Ich möchte, wie oben beschrieben, bestimmte Daten direkt in die Beschreibung der Marker übertragen beim Import. Ist das möglich? =/

meinst du damit, wenn du auf einem Marker klickst in dem aufgehenden Popup? Wenn ja, dann

Oder anders beschrieben: Links bei der Ebenenauswahl kannst du im Bearbeitungmodus doch die “Tabelle” anschauen und gucken, welche Spaltennamen dort aufgeführt sind … was aber ja mit den aus deinem Excelimport übereinstimmen sollte. Dann “bearbeitest” du diese Ebene und gehst in die Rubrik “popup options” und dort trägst du dann unter “Popup Vorlage” eben einen Text ein, wie er angezeigt werden soll und als Platzhalter verwendest du einfach die Spaltenamen eingeschlossen von geschweiften Klammern.