Karten-Daten verringern

Hallo!

Ich hatte mich schon vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt, war aber nicht zu einer gute Lösung gekommen.
Wenn ich die germany-latest.osm.bz2 runterlade, ergibt das 3,9 GB gepackt. Ausgepackt dann noch viel mehr.

Ich habe zwei Anwendungsfälle, für die ich Daten brauche: Wandern und Autofahren.
Dazu möchte ich die Daten für den jeweiligen Fall verringern. Fürs Wandern brauche ich nur Wege und ein paar POI; für das Autofahren die Autobahn, Strassen und Strassenschilder.

Mit welchem Programm kann ich überflüssige Daten rausfiltern? Zb. brauche ich nicht die ganzen eingezeichneten Mülleimer, Parkbänke und was da noch so alles drin ist.

Ich benutze Linux.

Keine Ahnung warum das Programm so heisst, aber wie wäre es mit OsmFilter? :wink:

Gruss
walter

Das hatte ich damals schon probiert. Jetzt gerade noch mal. Kann man da nicht mit zcat durchpipen? Die Deutschlandkarte ich ziemlich groß ausgepackt.

Bist du dir sicher, dass du mit den Rohdaten arbeiten willst? Es gibt schon so viele aufbereitete Karten für Garmin, OsmAnd und so

Wenn du das .osm.pbf ziehst - damit kann osmfilter nativ in Zusammenarbeit mit osmconvert umgehen.

Den Tip verstehe ich nicht. Da osmfilter nicht über STDIN einliest, bringt mir das nicht.

Ich habe mit osmconvert nur das entfernen von Autor und Version geschafft:
–drop-author
–drop-version

Dadurch verkleinert sich das pbf um 600 MB. Alle anderen Parameter verstand osmconvert nicht:
–keep=
highway=
=secondary
waterway=river
waterway=canal
waterway=dam

–drop-tags=
source=
TMC*=
VRS=
segregated=
lit=
lcn=
mtb=
wheelchair=
bench=
horse=
note=
comment=
traffic_calming=
historic*=
maxweight*=

Du hast nicht geschrieben, womit Du Deine Karten erstellst.

Wenn Du mkgmap nutzt, kannst Du auch auf der Ebene filtern.

Ansonsten ist osmfilter schon der richtige Weg.

Ich habe die Deutschlandkarte von Geofabrik runtergeladen. Auf meinem Handy nutze ich Osmand.
Für osmfilter habe ich aber nicht genug Platz. Die Karte belegt über 40 GB.

Und warum nutzt Du nicht die osmand Karten?

Du meinst die Deutschland-Daten.

Die sind ja auch nicht gerade klein. Und wenn man dann mal ins Ausland muss, will ich mir diese Karte dann zusammenschrumpfen.

osmconvert32 germany-latest.osm.pbf --out-o5m -o=germany-latest.osm.o5m
osmfilter32 germany-latest.osm.o5m …

Gruss
walter

Hä?

ich nix verstehn - und du wohl auch nicht. Oder du weisst das hervoragend zu verbergen.

Ich hab da eine ganz schlimme Vermutung: Willst du etwa die Karten, die in OSMAND enthalten sind, schrumpfen? Das ginge nur wenn du

a) die Rohdatan schrumpft wie hier beschrieben
UND
b) dir mit dem OsmAndCreator daraus eigene Osmand-Karten generierst.

Ist dir das klar? Oder hast du genau das vor?

Grübelnde Grüsse
walter

Nein, ich nehme immer die Daten von der Geofabrik.
Ich will generell überflüssige Objekte aus der Datei nehmen. Das Hauptproblem war bisher die Filterparamter zu finden, zusätzlich dann noch das Plattenplatzproblem.

o5m ist sparsamer.

Das Plattenplatzproblem wird auch beim Herausfiltern nichtbenötigter Daten bestehen, zumindest wärend des Filterns. Dazu werden nämlich temporäre Dateien angelegt, in denen im Prinzip die gewünschten Daten erstmal gesammelt werden und mit denen zum Schluss in die Zieldatei angelegt wird. Am Schnellsten geht das mit dem o5m-Format, welches zwar nicht gerade klein ist, aber auch aus diesem Grund schnell (Verzicht auf “Verwaltungsaufwand”). Kurzzeitig wird also mehr Plattenplatz (ca. doppelter?) gebraucht.

Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob ich ein Filtern vor der Kartenerzeugung implementiere. Allerdings sollte das dann die Elemente betreffen - nicht nur die Tags an den Elementen und auf keinen Fall Elemente selbst die ich benötige, an denen aber nichtbenötigte Tags hängen. Hintergrund wäre, die Anzahl der Kacheln zu verringern…

Grüße
Mario

Durch die o. g. Filter habe ich nun dieses Ergebnis:
1891229838 Jun 27 20:06 germany.pbf
4117052338 Jun 25 15:47 germany-latest.osm.bz2
2617104855 Jun 27 08:54 germany-latest.osm.pbf
3081990243 Jun 27 19:13 germany.o5m
5854288882 Jun 27 19:30 germany.osm

1.8 GB finde ich noch sehr viel.

1.8 GB sagt erstmal nur tendenziell etwas aus. Entscheidend für dich ist doch die Größe der fertigen Karte und die kennst du doch noch gar nicht oder?

Gruß Klaus

Was für eine fertige Karte?

Ich habe noch mal mehr gesiebt:

788465232 Jun 27 21:53 germany3.o5m
526567092 Jun 27 21:59 germany.pbf

hier die ganzen Paramter:

-v

--keep=
highway=
=secondary 
waterway=river
waterway=canal
waterway=dam

--drop-tags=
source=
building=
amenity=
natural=
shelter=
operator=
service=
created_by=
TMC*=
VRS=
segregated=
lit=
lcn=
mtb=
wheelchair=
bench=
horse=
note=
comment=
traffic_calming=
historic*=
maxweight*=

--drop-author
--drop-version

Jetzt ist es deutlich kleiner. Ich weiss aber noch nicht, ob ein Navi diese Daten überhaupt gebrauchen kann.

Ja, ich nerve: Wie und womit willst du ein Navi dazu bringen, mit diesen Daten was anzufangen? ich kenne kein Navi, dass mit OSM-Rohdaten was machen kann.

Lege mal deinen Ansatz dar und dann sehen wir weiter.

Und schreib jetzt bitte nicht “Ich weiss schon was ich will” - damit ist keinem geholfen.

Gruss
walter