JOSM Buslinien wiederbekommen

Liebe Forumsgemeinde,

zur Zeit arbeite ich mal wieder an einem Busplan von Recklinghausen und Umgebung auf OSM-Basis. Ich nutze das “Öffentlicher Personenverkehr” Plugin von JOSM. Leider habe ich im Routenmuster einige Linien versehentlich gelöscht. :rage::mad: Kann mir jemand sagen, wie ich die Linien wiederbekommen kann?! Ich möchte ungerne den ganzen Datensatz von Vorne aus dem Netz ziehen, weil ich die meisten Linien im Routenmuster löschen muss, aber eben nicht alle.

Vielen Dank für eure Hilfe, euer domigoer

Also du hast die Elemente “nur” in JOSM gelöscht, ohne die Löschungen zum OSM-Hauptserver hochzuladen?

denn dein User-Profil unter osm.org zeigt Null Bearbeitungen der OSM-Daten.

Wenn also nur in JOSM gelöscht: gibt es dort denn nicht eine UNDO / Rückgängig Funktion???

Hi stephan75,

keine Sorge ich habe die Sachen nicht hochgeladen, da ich die Daten lediglich offline benötige.:slight_smile: Es ist nur Spielerei. Die Rückgängig-Funktion ist mir bekannt. Sie kommt dabei aber leider nicht in Frage, weil ich die Daten “irgendwann zwischendurch” gelöscht habe.:D:D Ich möchte die Linie x gerne aus dem Internet mit allen Daten haben, wie sie defaultmäßig nach dem Download via OSM-Mirror verfügbar gewesen sind.:o:o

Gruß domigoer

In jOSM: ctrl-shift-o und dann den gewünschten Objekttyp und die Nummer eingeben.

Nur wirst du das Objekt nicht mit einer Datei kombinieren können, wo das selbe Objekt bereits gelöscht ist. Entweder du versiehst das Objekt frisch vom Server mit z.B. foo=bar und löst den beim Ebenen-Vereinigen entstehenden Konflikt oder du editierst die OSM-Datei von Hand, damit das als gelöscht markierte Objekt wieder angezeigt wird.
hth
malenki