Hilfe bei OpenLayers-Karte 2.12

Moin !

ich habe eine Karte bei der ich Mapnik einbinden will unter OL 2.12 - aber irgendwie wird Mapnik nicht angezeigt. Vermutlich bin ich irgendwie betriebsblind!

Kann vielleicht einmal einer schauen und mir einen Tipp geben - Code ist schon auf das Minimum reduziert.

http://osm.tappenbeck.net/ferry2014/deu/test_20150621.html

Gruß Jan

fehlt eventuell die openstreetmap.js…

grüße von lutz

Moin !

war die nicht mit 2.12 “ausgeschieden” ?

Dann würde Firebug doch auch sicherlich meckern !

Hatte nochmal auf einer anderen Karte nachgeschaut: http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032 die auf 2.12 basiert und da wird noch auf

<script type="text/javascript" src="../openlayers212/Lib/OpenLayers/Layer/OSM.js"></script>

verwiesen - aber das war es auch nicht !

Gruß Jan

aber jetzt werden tiles geladen, nur nicht in deinem ausschnitt, eventuell projektionsproblem?

achja:

grüße von lutz

Moin !

den Auskommentierungsfehler habe ich behoben!

Projektionsproblem - eigentlich sollte alles immer in dem EPSG:4326 arbeiten.

Ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht, weil das ganze aus einem Projekt stammt wo auf die Tiles von der Wikipedia zugreifen http://osm.tappenbeck.net/ferry2014/deu/ferry_iframe.php. Das Problem ist, das dort technische Probleme vorliegen und deshalb die Tiles nicht ausgeliefert werden. In der URL ist die Wiki-Einbindung aktiv!

Deshalb wollte ich alternativ jetzt die Standard-OSM-Karte einbinden.

Ich stehe bös auf dem Schlauch …

Gruß Jan

ich gehe ja auch mehr nach der veruch-irrtum methode vor.
in dem fall würde ich dort

http://osm.tappenbeck.net/ferry2014/deu/ferry_iframe.php

versuchen mapnik als zweiten baselayer hinzuzufügen, als die seite zu kürzen…

grüße von lutz

Aber wenn das im simple schon nicht funktioniert?!?!?

Gruss Jan

dann weißt du wenigstens, das du nicht zuviel rausgekürzt hast…

Hatte ich anfangs schon in die Originalversion eingebaut -ohne Erfolg!

Gruss jan

Vorsicht… Arbeitet OSM nicht in EPSB 3857, also WGS84/ PseudoMercator???

EPSG 4326 ist reines unprojiziertes WGS84 (Deutschland wäre “getaucht”)

Sven