Sind Seitenstreifen außerorts cycleway=lane?

In diesem Note ist eine hitzige Diskussion entbrannt, ob Seitenstreifen außerorts als cycleway=lane getaggt werden sollen.

Hier wäre es hilfreich, Meinungen von anderen zu hören. Nach meiner Meinung sind Seitenstreifen außerorts genauso Radwege wie Radfahrstreifen innerorts und ich sehe keinen Grund, wieso da ein Unterschied gemacht werden sollte.

Da besteht aber ein großer Unterschied… Um nur zwei zu nennen:
a) Auf Seitenstreifen darf geparkt werden, auf Radspuren nicht.
b) Seitenstreifen dürfen von allen langsamen Fahrzeugen benutzt werden um das Überholen anderer zu ermöglichen

Es gibt nicht umsonst das shoulder=* Tag mit zugehörigen Access und weiteren Tags.

Außerorts darf auf Vorfahrtsstraßen nicht geparkt werden. Und nahezu alle Straßen außerorts sind Vorfahrtsstraßen.

Das würde ich auch für geeigneter halten. Nur weil man da mit dem Rad fahren kann ist es kein cycleway=lane.

Auf der Fahrbahn nicht. Auf dem Seitenstreifen schon.

Ein Seitenstreifen ist ein Seitenstreifen, alle langsamen Verkehrsteilnehmer können ihn nutzen. Ein Seitenstreifen ist kein Radweg, kein Radfahrstreifen (der mit Piktogramm und durchgezogener Linie) und auch kein Schutzstreifen (gestrichelte Linie). Mithin ist für mich cycleway=lane hier falsch. Man könnte bicycle=yes an den Highway setzen, aber das ist ohnehin default.

Bei uns kommt sofort die Polizei und verteilt Knöllchen, wenn das hier jemand versucht.

Ich frage mal drüben bei den Experten nach, die müssen es wissen.

Zu Zeichen 306 (Vorfahrtsstraße) heißt es: “Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb geschlossener Ortschaften auf Fahrbahnen von Vorfahrtstraßen nicht parken.”
In Paragraph 2 steht: “Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.”

Hi zusammen,
Radfahrbedingungen für eine brauchbare Kartennutzung zu mappen ist nicht einfach.

Seitenstreifen für die genannte Zielgruppe (Langsamfahrer) sollten schon irgendwie als Seitenstreifen zu erkennen sein. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Ganz klar gehört aber auch die Bedingung “cycleway” dazu, da es für Radfahrer definitiv eine eigene Spurführung gibt. Das macht für den Radfahrer einen Unterschied.

Da es kein passendes Tag für “Radfahren auf dem Seitenstreifen” zu geben scheint, fände ich “cycleway=lane” passend. Mach’ doch eine cycleway:note dazu, für den Fall, dass sich einer wundert.

Die deutsche StVO ist sowieso unendlich kompliziert für Radfahrer und folgerichtig nicht in den cycleway-Wertebereichen abgebildet. Wir kennen in OSM fast nur Radweg=nein oder auf-Straße oder neben-Straße, siehe Wiki. Eine geteilte Busspur ist es auch nicht. Am besten passt doch dann “auf-Straße”, oder nicht?

Wir sollten auch nicht zu juristisch werden, denkt nur an Schutzstreifen vs. Radfahrstreifen vs. begleitender Radweg vs. Radweg-auf-Fussweg-breit-genug vs. Radweg-und-Fussweg gemischt oder nicht-regelkonform. Ein Ansatz, den bekannteren Schutzstreifen feiner zu gliedern, wurde abgelehnt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Soft_lane

Grüße
Christian

Ein Fahrradweg ist für mich ein Weg, der nur für Fahrradfahrer da ist. Sicherlich dürfen hier aber auch Fußgänger laufen - alleine deshalb würde für mich cycleway wegfallen.

Kannte ich noch nicht - ist aber genau das, was man hier nutzen könnte. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shoulder)

cycleway=lane bzw. track ist ein benutzungspflichtiger/straßenbegleitender (track) Radweg.
Mit Seitenstreifen hat dies nichts zu tun und deren Mapping halte ich für überflüssig. Sie dürfen von Radlern benutzt werden, mehr nicht.

Gehörten Lt. StVO nicht zur Fahrbahn.

Da reicht schon ein Blick in die StVO §2, Abs.1 und §12, Abs. 4.

BTW, Deine Schlußfolgerung in Deinem zweitenr Kommentar des Note ist Quatsch.

Wenn Du weiter gelesen hättest, dann hättest Du auch noch gelesen das Prince Kassad sich auf eine Anlage zur StVO bezieht und deren Formulierung steht im Widerspruch zu den von dir zitierten Paragraphen. Das Problem ist, wie ist dieser Widerspruch aufzulösen. Schlamperei des Gesetzgebers oder gibt es eine Regelung wie solche Widersprüche, die allgmeine Aussage steht im Widerspruch zu einer Aussage, die nur einen Teibereich der allgemeinen Aussage betrifft, gelöst werden. Was hat Rechtskraft?

Habe ich schon, aber ein Fahrrad ist nunmal kein ähnlich langsames
Fahrzeug
.
Die Grundsätzliche Regelung dürfte wohl eindeutig sein, oder?

Das ist kein Beleg, warum die grundsätzliche Regelung - wären wir bei einem Kartenspiel - der Trumpf ist, sondern eine Annahme.

Hallo,

ich finde cycleway=* für Seitenstreifen falsch.

Darauf folgt, dass der Seitenstreifen nicht benutzungspflichtig ist, oder?

Also darf der Seitenstreifen auch von Traktoren befahren werden.

Daraus folgt, dass der Seitenstreifen nicht ausschließlich Radfahrern vorbehalten ist und man als Radfahrer ggf. auf die Fahrbahn ausweichen muss, wenn ein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen parkt. Dort ist das legal, auf einem echten Fahrradstreifen (cycleway=lane) herrscht Parkverbot (die gelebte Praxis weicht mancherorts ab :wink: )

Bitte verwende einen anderen Tag als cycleway=* dafür. Es dauert vielleicht halt noch ein paar Monate, bis das von irgendeinem Router oder Renderer ausgewertet wird. Aber das ist halt so. (Man kann ja Pull-Requests einreichen oder eigene Stylesheets schreiben – ich mache gerade letzteres für etwas anderes)

Viele Grüße

Michael

Diese Fahrzeuge und ähnliche sind verpflichtet, auffahrenden, sich stauenden Verkehr vorbeizulassen, ggf. auch durch Anhalten neben der Straße. Die verpflichtende Nutzung des Seitenstreifens ermöglicht genau dies, ohne dass diese langsamen Fahrzeuge den Verkehr behindern.

Ein Widerspruch zu StVO §2, Abs.1 sehe ich da nicht. Der gilt auch für Fahrräder. Nur in begründeten Ausnahmefällen ist die Anordnung eines benutzungspflichtigen Radweges möglich. So sieht es zumindest die StVO und die Rechtssprechung. So wurden schon einige solcher Anordnungen durch Gerichte gekippt.
Leider sieht die Praxis ganz anders aus. Was da z.T. an Radwegen verbrochen (im wahrsten Sinn des Wortes) wird.

Wenn schon dann cycleway=shoulder

  • so wirds laut Wiki in Australien gemapped.
    Cycleway=lane ist in DE oder AT (und wohl auch den meisten anderen Ländern) definitiv falsch.

Ob cycleway=shoulder nötig ist? shoulder=* ist wohl besser - da universeller, aber noch nicht mal annähernd vernünftig definiert. Bis das passiert ist - könnte man finde ich cycleway=shoulder dafür benutzen.

Den Begriff cycleway sollte man in dem Zusammenhang tunlichst vermeiden.

Warum muss man bitte überall wo man mit dem Fahrrad fahren KANN ein “cycleway” taggen?
Ich denke das die Idee von Leuten kommt die nur SELTEN Fahrrad fahren.

Es nützt keinem was. Es suggeriert eine (nicht vorhandene) trügerische Sicherheit.
LASST es bitte!

Als Fahrradvielfahrer schüttele ich immer wieder mit dem Kopf wo jemand vermeintliche Radwege einträgt.
Selbst viele der hier ausgewiesenen Radwege (blaue Lollies) erfüllen noch nicht einmal die bestehenden Mindestvoraussetzungen. Da sollte man das Tag gleich entfernen.
Und Straßenmalerei und Phantasiezeichen ergeben noch keinen Radweg.
http://vcd-m.org/radwege.html
Bitte informiert euch richtig.
Danke!