Dynamisch konfigurierbarer Editor

Hi,

Auslöser für diese Idee waren meine Erfahrungen wärend dem Nepal mappen. Ich hab mir dann in meinem Urlaub ein wenig Gedanken darüber gemacht,
wie man “newbies” helfen kann und dennoch konsistente Daten erzeugt. Meine Konklusio war das Mappen möglichst einfach zu gestalten, am besten mit einem dynamich konfigurierbaren Editor.
Die lange Version ist auf der HOT Mailing Liste zu finden (https://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2015-June/009450.html)

Frei nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte hab ich die letzten Tage versucht mal einen “Quick and Dirty” Prototypen zu bauen um zu zeigen was ich mir da so vorstelle.
Und auch um eine Diskussion über den bedarf und die technisch Beste Lösung anzustoßen.
Ich hab mich mal für iD entschieden weil ich mich in den mit der backend Datenbank am schnellsten reinhängen konnte.

Ich hab mal 2 Tasks in der Datenbank definiert die den dementsprechenden tasks im OSM Task Manager entsprechen:
http://www.lumpaczik.org/id/?task=1024 Task 1024 aus dem HOT OSM Taskmanager (Area)
http://www.lumpaczik.org/id/?task=1018 Task 1018 aus dem HOT OSM Taskmanager (Line, Area)

Was funktioniert:
Items anhand der Tasks einlenden
Für den Task definierte Satbilder angeben (Werden im Moment noch nicht angezeigt)
Ein und Ausblenden der Schaltflächen anhand des Tasks

Was geht noch nicht:
Ich schaffs noch nicht custom Satimages einzubaun. Sollte in der Theorie funktionieren tuts aber noch nicht. Warscheinlich weil mir die Registrierung fehlt
Es gibt noch kein Admininterface für das Anlegen und Verwalten von tags, tasks et. (das is mehr Aufwand und kommt dann wenns konkret wird)

Was würd ich noch gerne machen:
Satbilder auf die bbox des Tasks beschränken.
Tags anzeigen ohne das man sie verändern kann. Jetz werden die tags zwar gesetzt (z.B. bridge=suspension / highway=footway / layer=1 Für die Brücke) aber in der Gui nicht angezeigt

Ein weiterer positiver “Nebeneffekt” wäre eine Tag Datenbank aus welcher man Configurationen exporteren könnte, aber das nur so nebenbei :slight_smile:

Mich würde jetzt sowohl euer technisches als auch sonstiges Feedback zu dieser Idee interessieren :slight_smile:
Gerne hier im Forum als auch per PN oder Mail an die in der Mailingliste angegeben Adresse.

LG Thomas

Ich finde die Idee ziemlich interessant und sie passt etwas zu Sachen die ich auch schon angesprochen habe. Allerdings sehe ich keine Anwendung im HOT oder MM Umfeld, weil dort ist es eh völlig verfehlt (und ich mein das auch aus ethischen Überlegungen) Anfänger einzusetzen.

Aber als wirklich einfacher Einstieg um vor der Haustür zu mappen scheint es mir, wie gesagt, ein interessanter Ansatz.

Um das ein bisschen noch auszubauen: stell dir einen Wizard vor um ein Haus oder eine Adresse oder sonst ein Objekt einzutragen.

Simon

Die Idee klingt sehr gut. Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade HOT ein gutes Einsatzgebiet ist, gerade wegen den vielen Anfängern die sich da versuchen, aber auch für regional weniger bewandte Mapper.
Autobahnen und Mehrfamilienhäuser machen in manchen Regionen einfach wenig Sinn. Erst Hydranten zu mappen, bevor überhäupt Häuser stehen genauso wenig.

Man könnte so die Tasks gezielt ausrichten end erlauben was man gemappt haben möchte und was nicht.
Profis können ja dann immer noch zu iD (:o)) oder JOSM wechseln.

hi,

Im MM Umfeld geb ich dir Recht weil ich denke das die MM Projekte eher unter Betreuung gemacht werden. Aber warum nicht im HOT Umfeld?

Ich denke das es da sicher noch mehr Ideen gibt wo man sowas einsetzen kann. Die Datenbank im Hintergrund ist so flexibel gestaltet das jegliche Kombination definiert werden kann.

Ja genau das war einer der Ausgangspunkte meiner Überlegung.
Genauer:
a) Um neuen Usern das Tagging zu ersparen und gleichzeitig einen definierten Output zu erzeugen der im Nachhinein für erfahrene Mapper leichter zu finden und gegebenenfalls zu bereinigen ist.
b) Um die einzelnen Edits auch vollständig zu machen. Stichwort fehlender source Tag.
c) Vermeidung von doppelten Häusern.
d) Passend zu der Initiative von einen HOT Set von Tags hätte man dann einen Satz von wiederbenutzbaren Tags in der DB die man nur mehr zuordnen muss.

Der Hintergedanke war einfach das große Potential von freiwilligen Helfern nicht abzuweisen sondern zu kanalisieren und in etwas geordnete Bahnen zu lenken.

Das steht auch ausser Frage die Zielgruppe soll ja prinzipiell Neulinge sein die helfen wollen.
Alle anderen die dann das OSM Fieber packt werden sich definitiv tiefer mit der Materie OSM auseinandersetzen
und sich dann auch die “Mühe” machen sich mit JOSM,ID oder Potlatch zu beschäftigen.

LG tom

Edit: Zusatz

Gefällt mir gut. Klasse!

Viele Grüße und danke dafür!

Marek

Was ist MM?

per Zufall gefunden: Missing Maps.

Hat aber nix mit meinen Missing Boundaries zu tun :wink:

Gruss
walter

Moin !

meinst Du http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Missing_Maps_Project

Gruß Jan

Hallo Thomas,
jetzt ist mir schon die zweite Antwort zu dem Thema an dich flöten gegangen… Tut mir Leid, dass ich mich also erst jetzt melde…

Da wir uns nicht aussuchen können, wer eine HOT-Taks mappt und wir in Nepal gesehen haben, dass die Gruppe der Anfänger am größten ist, glaube ich, dass wir tatsächlich einen Editor brauchen, mit dem man weniger scheiss machen kann.
Ich habe sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Ergebnisse von Neulingen gesehen und einige Zeit in den Kontakt zu Neuen über PN gesteckt. Die Antworten waren meist recht freundlich und es gab doch ein paar Fragen, die ich beantworten konnte. Letztens habe ich nachgesehen und leider haben sich diese Bemühungen nicht gelohnt… Nur einer hat noch weitere Changesets hochgeladen :confused:
Je nach (Anfänger-)Task dann nur den Button Gebäude, Straße(highway=road), oder von mir aus noch ein zwei zu HOT-Tags und dazu direkt n source-tag, kleine changesets und auch wirklich nur auf das Task-gebiet beschränkt. Total simpel, man kann keine Tags manuell eingeben und am besten auch nix anderes bearbeiten, wenn man nur Häuser malen soll.

Oi wieso das?

Kein Ding :slight_smile:
IM schlimmsten Fall direkt Mail schreiben

lg

Weil ich angefangen habe zu schreiben, gestört wurde, und am Ende hab ich dann alles geschlossen ohne abschicken g
Tja, in letzter Zeit komme ich leider praktisch zu gar nichts mehr und den rest verplane ich irgendwie… Sehr unbefriedigend das ganze