Wegweiser - Standortnummer

Hier in Österreich(Vorarlberg) haben die Wegweiser eine Standortnummer. Diese Standortnummern können z.b. bei Notfällen bei der Notrufzentralle angegeben werden, damit diese wissen, wo man sich befindet. (Die Standortnummer besteht aus der Ortnummer und einer eindeutigen Wegweisernummer: z.B. 85.27)

Da diese Information recht nützlich sein kann, denke ich, dass man das auch in OSM einpflegen könnte.

Hat einer von euch schon einmal solche Standortnummer angegeben?
Was für ein Tag wäre dafür geeignet? Der ref-Tag ist glaube ich dafür nicht geeignet.

Moloc

In D (oder nur in Hessen?) gibt es diese “Rettungspunkte” (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Demergency_access_point). Wenn es sich in der Hauptsache aber um einen Wegweiser (mit Nebenfunktion “Rettungpunkt” handelt… Es gab da letztens mal eine Diskussion Wegweiser zu taggen, finde es aber gerade nicht mehr. Dann muesste die ref in den Wegweiser-Tag.

Ja, sehr nützlich. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Man geht Bergwandern mit seinem GPS Gerät, bricht sich das Bein und ermittelt mit dem GPS Gerät den nächstgelegenen Rettungsnummerpunkt, statt umständlich die eigenen mit dem GPS ermittelten Koordinaten per Handy zu nennen.

Ich würde die Schilder/Wegweiser auf jeden Fall eintragen, denn das hebt uns leztlich von den “Mitbewerbern” ab. Ob es allerdings die von dir genannte Standortnummer in D gibt, kann ich Momentan auch nicht sagen. Finde es auf jeden Fall eine gute Idee…

@PHerison: Die Rettungspunkte sind keine Hessische Eigenheit, die gibt es in (fast) allen anderen Bundesländern auch. Manche waren sogar deutlich früher was die Veröffentlichung angeht.
Ein Interessanter Link findet sich hier Hessen-Forst

Meintest du eventuell amenity=signpost plus name=XYZ für die (anderen) Schilder? Die hab ich schon mal benutzt um z.B. die Autobahn-Kilometrierung (nur die vollen KM) einzutragen. Bisher wird dieser Tag aber noch nicht gerendert.

@edwin: es soll durchaus noch Wanderer geben die kein GPS-Gerät und auch kein Handy mit GPS-Empfänger ihr Eigen nennen! Stell dir vor die bekommen von Ihrem Enkel eine OSM-Karte in die Hand gedrückt auf denen die (Forst-)Rettungspunkte eingezeichnet sind. Sinnvoll im Notfall oder nicht?

Sicher ist dir bekannt das diese Punkte als Treffpunkt für die Rettungswagen- / Notarztbesatzungen mit ortskundigem Personal gedacht sind. Die Punkte sind zumindesten in Hessen so angelegt, dass sie mit einem normalen RTW erreichbar sind. Von dort aus geht es u.U. mit allradgetriebenen Fahrzeugen und im schlimmsten Fall zu Fuß weiter.

Edwin, gewöhn dir doch bitte mal an nur dann was zu schreiben, wenn es auch wirklich was nützliches zum Thema beiträgt. Man muss nicht zu allem seinen Senf ablassen, vor allem dann nicht wenn es niemanden weiter bringt.
Und schau auch mal über deine Grenzen hinaus …

@Moloc
Ich glaube Momentan ist ref der einzige Tag der dafür in Frage käme. Er wird in ähnlicher Weise z.B. auch für Hydranten vorgeschlagen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fire_hydrant). DIese haben ja jeweils auch eigene Nummern.

Das klingt noch absurder als mein Konstrukt :smiley:

Ich hab genug Zeit. Edwin-ldbg mit seiner vielfältigen Kultur, seiner Herzlichkeit und seiner Lebensfreude ist eine Bereicherung für uns alle. (Frei nach Prof. Dr. Maria Böhmer - Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration). :smiley:

Hier in Südbayern kommt für jeden Quatsch ein Hubschrauber angeflogen der per Seilwinde das verunglückte Opfer birgt und mit Notarzt dann davon fliegt. Selbst da wo es für ein sperriges Feuerwehrfahrzeug noch prima zu fahren und es nur wenige km zum nächsten Krankenhaus währe.

Hallo Moloc,

Schön, dass es noch jemand gibt der sich für Vorarlberger Wandewrwege interessiert!

Für Wanderwege schau dir mal Nop’s “topographische Reit- und Wanderkarte” an: einfach toll!!!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Reit-_und_Wanderkarte

(Momentan ist nur der Wiki-Eintrag zugänglich, die Karte selbst ist aufgrund des “Serverumzuges” für einige Tage offline)

Für die Wander-Wegweiser sollte folgender Tag benutz werden (ist auch so in JOSM integriert, amenity=signpost ist veraltet):

tourism=information
information=guidepost
(Mit diesen Tags wird der Wegweiser auch in der Wanderkarte dargestellt)

Wenn du zusätzlich noch, wie in Vorarlberg üblich, den Namen und die Höhe angeben willst verwendest du:

name=
ele=

Möchtest du auch noch die Standortnummer mit erfassen, was sicher eine zuätzliche wertvolle Information bietet, würde ich folgendes benützen:

ref=
ref_rwn= (rwn stehet für “Regionales Wanderweg-Netz”. Diese Bezeichnung wird in der Wanderkarte schon für anderes benutzt)

Gruß, Ralph

Dem wuerde auch nicht entgegensprechen den Tag highway=emergency_access_point hinzuzufuegen, da der ref-Tag des Wegweisers der Standortnummer des Rettungspunktes entspricht.

@ edwin:

Naja Bayern besteht halt nicht nur aus Südbayern… siehe hier auch in deiner Heimat gibt es so etwas nützliches, siehe hier.

Wollen wir mal hoffen das du nie in die Situation kommst auf diese Art von Hilfe angewiesen zu sein und ausgerechnet dann meint einer “wegen so einem “Quatsch” kommt keiner und fliegen tun wir deshalb schon gar nicht!”

Beschäftige dich doch lieber mal ein bischen mit dem Thema, geh doch mal in die Kliniken und lass dir von den behandelnden Ärzten etwas über den Quatsch von Zimmer xyz erzählen!

Das mit dem Tag highway=emergency_access_point muss ich mir nochmals ansehen, ob das genau zutrifft. Dann werde ich die Standortbezeichnung im ref-Tag ablegen, da dies bei anderen Objekten auch so ist.

Danke für die Infos.
Moloc