surface - wie taggen?

Hallo,

wie tagge ich surface, wenn auf ein und demselben Weg nebeneinander zwei unterschiedliche Wegbefestigungen existieren. Hinweis: Rad- und Fußweg sind lt. Zeichen NICHT getrennt!
Hier ein Beispielbild.
Das Bild gibt nicht den zu taggenden Weg wieder, denn im Bild sind ja Rad und Fußweg getrennt…ist nur als Beispiel wie die Wegbefestigung aussieht!!

Kann man es so machen: surface=asphalt;compacted?
Oder kann man z.B. bei path auch lanes benutzen und surface:lane:right=asphalt und surface:lane:left=compacted nehmen?

surface:lane:right=asphalt und surface:lane:left=compacted könnte man nutzen wenn man auch ein oneway=yes setzen will, ansonsten nicht, weil es keine lanes=2 sind

ich tendiere eher zu surface=asphalt;compacted

Zwei Wege mappen, wie bei vielen straßenbegleitenden Radwegen (Straße || Radweg) :roll_eyes:

Gibt es zu surface:lane:right=* Doku im Wiki? Oder ist das von parking:lane:right=* abgeleitet?

Problem ist, dass beides sowohl Rad- als auch Fußweg ist und man problemlos zwischen beiden wechseln kann ohne Hindernis. Diese Lösung hatte ich eigentlich deswegen schon verworfen.

Ich habe es von parking abgeleitet…aber warum nicht… Problem an dieser Stelle halt, dass es keine lanes im eigentlichen Sinne sind.

Weshalb eigentlich Rad-/Fußweg? Beide als highway=path + surface, fertig.

Welchen realistischen Anwendungsfall siehst Du denn, dass diese Eigenschaft des problemlosen Wechselns relevant wäre?

Es ist halt nur ein path … aber:

Bei surface=asphalt;compacted könnte sich jeder die gewünschte Oberfläche aussuchen, bei zwei path kann sich jeder die gewünschte Oberfläche aussuchen. :wink:

Wenn der eine als Fuß/Radweg und der andere als Reitweg ausgeschildert wäre, wäre es halt einfacher …

Genau das ist es ja…zwei Wege sind es nicht…es ist nur einer.

warum nicht einfach ein schnödes surface:left, surface:right sofern nötig auch ein surface:mid… ausgehend von der Zeichenrichtung (in Zeichenrichtung gesehen) der Linie und bei track, path ect. bzw. lanes=1?

Aus meiner vorOSM-Zeit kenne ich solche Wege… da käme das z.B. raus:

surface:left=asphalt + surface:mid=grass + surface:right=grass_paver

denkt sich Sven

Das gefällt mir.
Jo…einfach denken…manchmal denkt man zu kompliziert…habe mich zu sehr auf lane eingeschossen, dass ich so etwas einfaches nicht im Blick hatte.

Gefällt auch mir. Meint ihr, dass dieser Ansatz auch passend wäre, um eine typische Art von Feldwegen zu taggen, mit denen ich es oft zu tun habe – nämlich Fahrspuren geschottert, in der Mitte aber Gras, also:

surface:left=gravel
surface:mid=grass
surface:right=gravel

? Auf diese Art käme ich um das bisher verwendete, aber etwas ungenaue und strittige surface=gravel;grass herum.

Und sollte ich dann zusätzlich auch noch ein einfaches surface=gravel angeben (für data consumer, die surface:left etc. nicht verstehen), oder soll ich das sein lassen?

Im Wiki wird für Spurwege aus Betonplatten surface=concrete:lanes vorgeschlagen. Bei uns wurde ein neuer Spurweg mit Asphalt angelegt. In Anlehnung an concrete:lanes habe ich hierfür asphalt:lanes verwendet. In Deinem Fall könntest Du ja gravel:lanes verwenden, wenn Dir tracktype=grade* nicht ausreichend ist.

Grüße aus Oberschaben
Peter

Nein. Wenn Du dir solche Wege genau anschaust, dann wirst Du in 99% der Fälle feststellen, dass der Schotter durchgehend die ganze Breite abdeckt. Nur in der Mitte wird er durch zweispurige Fahrzeuge (=Kfz) nicht dauernd neu verdichtet. So wächst dort Gras durch. Das ist ganz einfach surface=gravel/compacted, in der Regel ein Tracktype=grade3, selten auch grade2 oder grade4.

Keep it simple…

Ich finde ja. :slight_smile: Es gibt auch schon einiges an surface=middle, wobei die Werte auf genau diesen Einsatzzweck schließen lassen.

Es gibt aber durchaus eindeutige Fälle, z.B. mit zwei Streifen aus Rasengittersteinen.

Wenn Radfahrer in beiden Fahrtrichtungen auf Asphalt fahren dürfen, würde ich nur “surface=asphalt” verwenden.
Ergänzungen als “note” schaden natürlich nicht.

Alle Varianten von “surface:right=" und "surface:left=” werden vermutlich weder jetzt noch zukünftig sinnvoll ausgewertet.
Wie sollte dies auch geschehen, wenn nicht definiert ist, für welches Fahrzeug und welche Richtung die Angabe gilt.

Keep it simple ist was anderes.
Man kann es auch total übertreiben.
BTW, wie kann man Spurrillen taggen? :wink:

In meinem Fall gibt es keine Richtung für Fahrrad und Fußgänger, beide dürfe beide Wegteile in beide Richtungen nutzen (wollte immer schon mal das Wort “beide” dreimal in einem Satz nutzen :laughing: ). Vielleicht nutze ich right und left sowie surface, nur zur Sicherheit… :smiley:

Die Realität ist komplexer als wir OSM-Nutzer glauben.