Viewpoint mit Namen

Hallo,
Mir ist gerade aufgefallen, das ab Zoomstufe 16 die Namen der Aussichtspunkte (tourism=viewpoint) auf Mapnik gerendert werden.
Ist wohl neu, oder habe ich was verpasst? Wer solche Namen getaggt hat, sollte mal drauf schauen, ob der Text aktuell und angenehm für Tourismus-tagging ist und ordentlich dargestellt wird.
Bei einer Gruppe meiner Aussichtspunkte muss ich mir das noch schwer überlegen.

Anh.: Jetzt darf man auch kreative Namen ausdenken für die Aussichtspunkte. Finde ich gut.

Ich bitte doch darum, sich keine eigenen Namen für die Aussichtspunkte auszudenken. Wenn es keinen quasi offiziellen Namen gibt, dann gehört das name-Tag nicht rein. Für die Beschreibung des Ausblicks ist description:de da. Oder liege ich falsch? :wink:

Offizielle Namen für Aussichtspunkte? Mhm. Man trägt doch Aussichtspunkte ein ( auch wenn kein Aussichtsturm dazugehört ), wenn man meint, hier ist es herrlich.
Oder liege ich da falsch. Natürlich ist jeder ausgebaute Aussichtspunkt (oder gar Aussichtsturm) offiziell, aber dann hat man noch immer keinen Namen für den Punkt, höchstens für den Turm. Was für einen Namen soll man denn eintragen, ausser “Aussicht auf …” o.ä?
Meißtens trage ich keinen Namen ein. Was ist hier sinnvoll?

Anh. Eine Overpass-Abfrage: Absolut kaum einer weiss, was für ein Name getaggt werden soll.

Mappt man im Rheinland Viewpoints als Relationen? Wozu denn?

Ich weiß nicht, wie das im Rheinland ist, aber im Stuttgarter Raum scheint das kein Problem zu sein.

http://overpass-turbo.eu/s/9CI

Vielleicht liegt es daran, dass es dort genügend natürliche Aussichtspunkte gibt, die oft nach dem Gewann oder Gipfel (oder der Straße/dem Platz) benannt werden.

War 'ne ganz einfache Abfrage mit tourism=viewpoint und name=?. Hallo? Wollte nur wissen, ob es überhaupt Sinn macht, Viewpoint Namen zu rendern.
Oft ist als Name der Standort angegeben, mitunter eben, das was man sieht. Aber macht name “Riesensitzbank” Sinn?

Anh.: Lt Wiki (+1) “Manchmal sind derartige Aussichtspunkte mit einem Schild markiert, oft können sie jedoch nur mit einheimischem Wissen gefunden werden, oder persönlich als ein solcher Punkt klassifiziert werden.” - Heisst für mich: individuell markierte Aussichtspunkte dürfen individuell benannt werden!

Edit

Hey,

also meiner Meinung nach, gehört ein name=* nur dann an einen Aussichtspunkt, wenn dieser auch tatsächlich mit einem Schild gekennzeichnet ist. Wenn es sich um eine “örtliche Bezeichnung” (lokale) Bezeichnung handelt, zu der kein Schild o.ä. existiert, könnte man entsprechend reg_name=* oder loc_name=* verwenden. Für “Beschreibungen”, was man hier eigentlich sieht und/oder eigene Bewertungen sollte man hingegen description=* (z.B. “sehr schöner Ausblick auf den Flughafen Köln/Bonn”) verwenden. Für die Richtung, in welche der Ausblick möglich ist, gibt es den Key direction=* (Himmelsrichtung bzw. Gradzahl) - hierdurch könnte dann auf der Karte ein entsprechendes Symbol dargestellt, in welche Kartenrichtung der Ausblick funktioniert - tlw. ergibt sich dann auch hier die Richtung auf eine bestimmte Sehenswürdigkeit (z.B. der Flughafen).

Der name-Tag ist aber auch in solchen Situationen sinnvoll, wenn z.B. ein Aussichtspunkt zusammen mit einem Aussichtsturm getagged wird - hier würde dann der Name des Aussichtsturms im Vordergrund stehen.

Alles genannte ist aber auch im wiki bereits entsprechend beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dviewpoint

VG,
Thorsten

… noch eine kleine ergänzende Frage: Wie werden eigentlich diese Ferngläser getagged, die man z.B. auf Bergen / Aussichtstürmen findet, die man gegen eine Gebühr verwenden kann? Ich hätte jetzt mal auf amenity=vending_machine und vending=spyglass und fee=yes/no getippt. Wie seht ihr das?

Lt. taginfo gibt es den Key binocular=yes/free - finde ich persönlich aber nicht so ganz passend… :wink:

Ich setze den Namen auch ohne Schild, so ich ihn kenne. Der Namen auf Schildern kommt ja auch irgend wo her :wink: Und auch Gipfel erhalten bei uns Namen, ganz ohne dass da ein Schild stünde. Irgend wie verliert sich das einstige “OSM nutzt das Wissen der Mapper vor Ort” immer mehr einem wikipedianischem “belege das mal”. Aber ein “Romantische Aussicht” - wie bei Rogehms Beispiel - klingt für mich nicht nach Name, sondern nach Beschreibung.

+1 - klaro; mache ich bei eindeutigen Bezeichnungen (z.B. “Rheintalblick”, “Skylineblick”) auch so - insbesondere bei touristisch “wertvollen” Ausblicken. Nur es darf halt nicht dazu führen, dass man irgendwann eine Vielzahl von “Skylineblicken” in der Karte hat und es dann nichts “Besonderes” mehr ist. Hier sollte natürlich auch an die Einschätzung und Erfahrung des Mappers appelliert werden. In jedem Fall sollte es aber nicht dazu führen, dass in name=* vermeintliche Namen enthalten sind, die eigentlich eine Beschreibung (also description=*) sind.