Kartenaktualisierung nach Änderung?

Hi,

ich verzweifle langsam mit dem Standardeditor. Habe z.B. mehrere fehlende Hausnummern nachgetragen. Ein Teil davon wird in der Karte (Mapnik) dargestellt. Bei anderen bleibt die Fläche leer. D.h. die Beschriftung fehlt. In den Objekteigenschaften ist es aber richtig drin.

Oder z.B. habe ich mehrere Häuser “benummert” - leider war es falsch. Also um ein Haus versetzt. Also gleich geändert. In den Eigenschaften ist die Änderung drin. Nur die Kartenanzeige bleibt im alten Zustand. Am Firefoxcache kann es nicht liegen. Habe den entsprechenden Ausschnit am anderen Rechner mit IE aufgrufen. Auch falsche Hausbeschriftung aber Eigenschaften ok.

Irgendwo werden also die Kartendaten gecached und trotz Änderung grafisch falsch ausgeliefert. Wie gesagt, die Objekteigenschaften haben die Änderung. Nur die Anzeige in der Karte ist falsch.

Eben neue Erkenntnis gesammelt:

Am eventuellen Seiten-Cache bei meinem Provider kann es auch nicht liegen. Das hatte ich mal beim Änderung einer Webseite und hat mich bald zur Verzweiflung getrieben. Der Provider lieferte lange immer die ungeänderte Webseite aus.

Bin eben per Smartphone und ganz anderem Netz auf die Karte gegangen. Interessanterweise bekomme ich nun je nach Zoomeinstellung 3 verschiede Hausnummernanzeigen des Bereiches. Also quasi mehrere Etappen meiner Änderungen. Wobei die Objekteigenschaften immer den aktuellsten Stand haben. Nur die Kartenkacheln haben verschiedene Hausnummer drin. Also 1. Stand mit Fehler, dann Zwischenstand teilkorrigiert, dann weiter Zwischenstand wieder anders. Der aktuelle letzte korrekte Stand kommt aber nicht.

Wieso liefert OSM je nach Zoomstufe geänderte oder teilgeänderte und unterschiedliche Bilder?

Weil OSM bzw. besser gesagt der entsprechende Tile-Server die Tiles cached.

Ich habe jetzt zwar auf die Schnelle den Hinweis nicht gefunden, aber ich glaube man könnte das entsprechende Tile mit /dirty markieren, damit es neu gerendert wird …

PS: Während ich noch auf die 120Sekunden wegen Doppelpostings warten musste, hier der Beleg

Und weil er eine Prioritätsliste hat, die der Reihe nach abgearbeitet wird.

Also was man tun kann: Browser Cache leeren, paarmal F5 (neuladen) drücken, Tiles manuell auf dirty setzen.

Hier kann man schauen, wieviele Requests derzeit in der Queue sind:

http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/render.openstreetmap/index.html#renderd

Danke - super Tip! Werde da mal experimentieren.

Und bitte auch berücksichtigen, dass viele Karten nur monatlich oder noch seltener aktualisiert werden.

So war das nicht gemeint. Die Tileserver haben schon genug zu tun und machen ihren Job recht ordentlich. Bei Zoomstufe 18, 19 ist die Änderung innerhalb weniger Minuten sichtbar, bei 17 nach ner Stunde. Ich selbst habe /dirty durchaus mal ausprobiert, gebraucht habe ich es bis jetzt jedoch nicht.
Man könnte dir damit nämlich auch ein “Tagging for the renderer” unterstellen…

Ein einfaches F5 im Browser lädt auch Inhalte aus dem Browsercache. Mit STRG-SHIFT-ENTF (zumndest in Firefox und IE) gelangst du ins Menü wo du den Browsercache leeren kannst. STRG-F5 lädt die aktuelle Seite ohne Verwendung des Browsercaches neu.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht dass sich das Warten nicht lohnt. Ich mappe dann an einer anderen Stelle weiter und schaue dann später nochmal auf die Karte

Wozu gibst du dann Tips, wenn man sie nicht befolgen darf oder soll? Ich habe nun “experimentiert” - nämlich einen Kartenausschnitt (tile), der schon ewig und drei Tage unvöllständig geändert war als “dirty” markiert und siehe da - ein paar Minuten später war die Änderung nun aktualisiert.

Das war es eben nach Tagen nicht. Nur ein Teil war aktuell, der Rest in irgendwelchen Zwischenständen. Es ging um die Haubenummerung einer ganzen Strasse. Die war quasi “am Stück” von vonre nach hinten eingetragen worden. Aber mittendrin fehlten einige Nummern in diversen Zoomstufen ganz oder teilweise.

Verstehe ich nicht. Aber egal.

Nebenbei: Wären die **deutschen **Anleitungen und Hilfen besser oder überhaupt verfügbar, dann gäbe es sicher viele Verständnisprobleme nicht. Ich helfe gerne mit beim Aktualisieren des Materials. Aber es wird einem schon verdammt schwer gemacht.:frowning:
Das hat mich bestimmt jetzt 3 Stunden über mehrere Tage verteilt gekostet die nicht mal 50 Nummern einzutragen. Nur weil da Sachen eben nicht so laufen, wie man sie als “Laie” erwartet. Z.B. das Problem der nur teilweisen Änderungsübernahmen. Ok - jetzt weiß ich es auch wie es geht.

Das “Reload” hilft aber nichts, wenn die Tileserver weiter den alten Stand liefern! Oder der Provider gar Dateien aus seinem eigenen Cache liefert. Da kannst du verrückt werden, wenn so was passiert und du eine Webseite verzweifelt änderst und immer wieder der alte Stand kommt. Habe ich alles schon durch. :frowning:

Ja, wir Menschen sind halt sehr visuell veranlagt :frowning:

und tun uns häufig schwer einfach Vertrauen zu entwickeln :wink: