Inselnamen

Auf keiner mir bekannten OSM basierten Karte sehe ich bei einigermaßen kleinen Zoomleveln Inselnamen. Eigentlich möchte ich aber beim Reinzoomen zuerst große geographische Einheiten sehen und Inselnamen gehören da definitiv dazu. Jedenfalls deutlich vor irgendwelchen Distriktbezeichnungen.

Ist das irgendwo ein grundsätzliches Problem?

Gruß,
Zecke

sowas: http://www.openstreetmap.org/#map=12/53.7644/7.5850 - oder verstehe ich deine Frage nicht?

Ne, eher sowas: http://www.openstreetmap.org/#map=11/54.9640/10.5695
Stört mich auch. Weder Langeland noch AEroe sind namentlich erwähnt.

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1496 ?

Nunja Langeland ist ja nun nicht wirklich klein. Sjaelland, Falster, Moen sind ja auch nicht klein. Fyn ist noch größer: keine dieser Inseln hat einen Namen.
Wo würde man den denn eintragen? An die Küstenlinie?
natural=coastline
name=Fyn
?

Na klar, die sind in einer Relation die ganzen Küstenlinien und sollten dann so getaggt werden. Man muss eben nur aufpassen, dass man geografische und administrative/politische Grenzen nicht vermischt.

So wie bspw, die Mallorca-Relation. Ich glaub da gibt es kein Objekt, das einfach die Insel abdeckt. Bei der genannten Relation hängt unten noch eine andere Insel dran (und nicht mal mit der Küste sondern mit einer anderen Zone mitten im Meer). Politisch/administrativ mag das stimmen, aber geografisch korrekt ist es aber nicht. Deswegen müssten wohl eben mehrere Relationen angelegt werden.

Ein Eintrag an die Küstenlinie macht keinen Sinn, da die Küstenlinie von Langeland nicht geschlossen ist, also keine Fläche bildet. Man erstellt stattdessen ein Multipolygon für die Insel. Das habe ich hier schnell mal für Langeland gemacht: http://www.openstreetmap.org/relation/5175836
Den Place-Node für die Insel löscht man dabei: http://www.openstreetmap.org/node/111644367/history

Der Name von Langeland dürfte aber trotz meiner Bearbeitungen nicht angezeigt werden, da er von dem Namen der administrativen Einheit verdeckt wird. Es gibt dazu aber schon diverse Issues auf Github, in denen angeregt wird, den Namen von Inseln bevorzugt zu rendern.

Edit: Bei Rügen sieht man, wie es eigentlich aussehen sollte: http://www.openstreetmap.org/relation/1434381

Gruß

Tolle Arbeit, danke! Aber woher kommt das alberne “Region Syddanmark”? Jaja wir raggen nicht für den Tenderer, oder so, aber die Inselnamen tauchen nirgends auf.

Das ist dann wohl das Hauptproblem. Aber ein ziemlich grundsätzliches.

Gruß,
Zecke

Der Name der Insel sollte je nach Inselgröße und Platz bis auf Zoomstufe 1 sichtbar sein. Bei den Ländernamen geht’s ja auch. Durch den Umriss der Insel ist ja auch die maximale Zoomstufe relativ einfach auszurechnen.

Die Region Syddanmark ist eine von fünf Regionen, in denen unser nördliches Nachbarland unterteilt ist. Was bitte ist daran albern?

Die Anzeige “Region Syddanmark” statt der Inselnamen. Über jeder Insel steht “Region Syddanmark” statt dem Namen der Insel. Das ist doch albern, oder?

Die Darstellung des Namens der “Provinz” über jeder einzelnen Insel ist tatsächlich ein generelles Problem unserer üblichen Renderer. osm2pgsql zerlegt Multipolygone in einzelne Polygone. Dass die mal zusammengehört haben, ist zwar erkennbar, aber während des Renderns mühsam rauzukriegen. Ich kenne keinen, der das macht. Das nächste Problem wäre dann die Beschriftung solcher Flächen: Oft liegt ja nicht nur Meer dazwischen, sondern andere Provinzen und dann geht kein Schriftzug quer über die Teile einer zerstückelten Provinz.

Die Entscheidung, ob man lieber Inselnamen oder Verwaltungseinheiten macht, kann man auch im Stil regeln. Ich stelle es mir allerdings sehr schwierig vor, eine überall gültige Regel zu finden: “Bei Zoom X soll der admin_level=Y erscheinen, aber wenn die Insel grösser als Z qkm ist, soll bevorzugt der Inselnamen kommen”.

Grüße, Max

Ausser wenn man das Flag “-G” beim Importieren angibt.

Bye
Frederik

Zurück zur eigentlichen Frage

OpenMapSurfer zeigt Inseln sehr früh: http://www.openmapsurfer.uni-hd.de
OSM FR ebenfalls, und auch Inselgruppen: http://tile.openstreetmap.fr/?zoom=8&lat=53.51256&lon=8.44547&layers=B0000000FFFFFFF

In einigen Ecken sind die tatsächlich besser (Färoer, Schottland). In anderen wiederum versagen sie genauso wie osm.org und co. Es scheint wirklich sehr vom Tagging abzuhängen, offenbar besteht da Normungsbedarf.

In Dänemark zum Beispiel sieht man bei keiner der genannten Karten in nennenswertem Umfang Inselnamen. Dafür Skagerrak und Kattegat. Faszinierend.

Ich habe mal Rømø benannt. Die Coastline ging nicht um die Insel rum, sondern war halbrund um den Damm zum Festland gelegt. Ich habe hoffentlich nicht allzuviel Unheil dabei angerichtet. So große Objekte fasse ich nur ungern an.

Lange Küstenlinien werden gerne mal aufgespaltet. Ich habe gestern bei einigen große Inseln den Namen vom Node auf die Fläche übertragen. Ein paar Inseln davon waren zwar benannt, aber später wurden die umgebende Coastline aufgespaltet, ohne den Namen der Insel in ein Multipolygon zu übertragen, deshalb würde ich empfehlen, für große Inseln gleich ein MP anzulegen. Ich hab das mal für Rømø gemacht und den place=island Node gelöscht.

Jedes Ende einer Coastline muss der Anfang von genau einer anderen coastline sein. Es dürfen sich also insbesondere nie drei coastlines treffen. Rechts von der coastline ist Meer und links davon kein Meer (Land oder sonstiges Wasser). Ausgehend von dem neuen Stück ist also jetzt das ganze Festland bei Römö als Meer angegeben…

Weide

Ich habs mal eben behoben. http://overpass-api.de/achavi/?changeset=31395427