„Verkehrsknoten“ als place=locality?

Mir ist hier und in der Gegend aufgefallen, dass sogenannte „Verkehrsknoten“ als place=locality gemappt wurden. Üblich ist das aber nicht oder? Ich konnte dies in ein paar anderen Städten so jetzt nicht finden. Und sowieso hält sich der Nutzen so eines einfach hingesetzten Nodes ohne Anbindung und genauere Angaben wohl auch in Grenzen. Lediglich beim Rendern sieht es evtl. gut aus.
Ist das also vielleicht doch so üblich oder wie könnte man das besser/sinnvoller gestalten?

So wie es ausschaut, ist das lediglich Mappen für den Renderer und kein echter Name einer Gegend: http://www.openstreetmap.org/node/370759913
Den Ersteller fragen, was er sich dabei gedacht hat und gemeinsam zum Schluss kommen, das es so nicht richtig ist…

Die englische Beschreibung sagt nicht aus das es eine “Gegend” sein muss. Ich habe in meiner näheren Umgebung zum Beispiel auch die “Meixnerkreuzung” als place=locality getaggt, weil es keinen Straßennamen gibt der so lautet aber dieser Bereich bei der Bevölkerung als solcher bekannt ist und als Orientierungspunkt dienen kann.

junction=yes
name=…

Solange kein besseres Tag dafür existiert finde ich es ok.

Eventuell mit locality=junction oder so näher bezeichnen.

http://taginfo.openstreetmap.org/keys/locality#values

Bei uns gibt es auch eine Kreuzung, die bei Verkehrsnachrichten usw. immer mit einem Namen angegeben wird. Ich habe den jetzt dort mal mit “junction= yes” und “name = Kleiner Potsdamer Platz” eingetragen. Keine Ahnung wie diese abgelegene Kreuzung zu diesem Namen kam. Aber erstaunlicherweise wird das sogar bei Mapnik gerendert. Aber das so zu erfassen und zu rendern finde ich gut.

Bei solchen Kreuzungen wird es mit einem Knoten der am besten auf dem Schnittpunkt sitzt, eher schwierig. Wäre halt schön, wenn man es für Router lesbar macht, so dass diese dann quasi sagen könnten “…am Südknoten der Schmidtstedter Brücke rechts halten…”. Da wäre die Ergänzung um lediglich locality=junction wohl am angebrachtesten oder?

Ach ich sehe gerade, dass für junction=yes im Wiki auch die Anwendbarkeit als area propagiert wird. Das werde ich mir mal anschauen…

So, als Ergebniss. Eine Fläche scheint so nicht gerendert zu werden (oder reicht da einfach der Platz nicht um das hinzuschreiben?), ein Punkt dagegen schon. Aber beide findet man über Nominatim korrekt als Kreuzung ausgezeichnet.

Ich meinte speziell diese oben genannten “Namen”. Zum Beispiel “Blumenstraße (B 4)” am Knoten zur “K 35” scheint doch sehr merkwürdig zu sein. Und Klammern in einem Namen sind ein sehr deutlicher Hinweis, dass es eher kein Name ist.

Naja, man könnte es auch mit Schrägstrich machen, so wie im Stadtplan der Stadt. Aber wäre sowieso die Frage wie aktuell das noch ist, die dortige Straße ist ja keine Bundesstraße mehr…