Kirchhof

Ich bin mir unsicher, wie man einen Kirchhof richtig taggt.

In der Gegend sieht man meist leisure=garden, aber das ist für Blumengärten gedacht und passt überhaupt nicht. Es wird halt so schön grün gerendert.

amenity=grave_yard würde noch am besten passen, wird aber genauso wie landuse=cemetery dargestellt, was etwas dämlich ist.

Hat sonst jemand noch eine Idee?

Wenn dir die Darstellung nicht passt, dann ändere nicht das Tagging, sondern such dir einen anderen Render. :wink:

Kommt vielleicht auch drauf an was du unter einem Kirchhof verstehst? Nur die Gräber? Oder auch allgemein die Wiese und Bäume um eine Kirche rum?

Hey,
bei uns wurde auch vor kurzem der bisherige Friedhof um die Kirche “aufgehoben” und zu einer Art “Dorfwiese” umgewidmet. Es sind hier zwar noch alte Grabsteine und auch das Kriegerdenkmal vorhanden, vorranig soll das Gelände aber bspw. für Außengottesdienste, (kirchliche) Konzerte, Hochzeiten, etc. genutzt werden. Aus diesem Grund überlege ich aktuell, den Bereich auf landuse=village_green zu ändern, obwohl es nicht ganz den Nagel auf den Kopf trifft. Ich kann mich aber auch erinnern, dass es vor einiger Zeit mal ein Proposal gegeben hat (oder geben sollte…?), in dem es um das Tagging von “kirchlichem Gelände” (also auch z.B. Pfarrwiesen/-gärten, etc,) ging - leider konnte ich auf die Schnelle das Thema nicht finden.
VG,
Thorsten

Hallo,

Es gibt (zwar erst) 19* das tag amenity=church_yard. Der wäre villleicht ok, wenn alles andere wie grave_yard oder village_green oder sonstwas etabliertes nicht passt.

Alternativ geht natürlich auch landuse=grass, wenns hauptsächlich Gras ist.

amenity=church_yard mag ich. landuse=churchyard ist im Wiki dokumentiert.

Es gibt landuse=churchyard, aber das wird von 2-3 Helden sowieso alles zu landuse=religious umgetagged (sehe grade auch amenity=chuch_yard wurde umgetagge ), was in meinen Augen immernoch ein absoluter schwachsinns Tag ist, aber ich habe keine Lust mehr den paar Leuten hinterherzurennen, wenn es sonst niemanden zu interessieren scheint.

http://www.openstreetmap.org/changeset/25035328

http://www.openstreetmap.org/changeset/24202873

http://www.openstreetmap.org/changeset/24208469

Kein Kommentar:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dreligious

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dchurchyard

religious: 3700 mal in DB.
churchyard: 770 mal in DB.

In JOSM wird landuse=religious gerendered.

In meinen Ohren hört sich religous nach einer eher undefinierten Beschreibung (wird für nicht genau spezifizierte religöse Zwecke im Umfeld einer Kirche o.ä. verwendet), churchyard nach einer spezifischeren Beschreibung (kleines Gräberfeld im Umfeld einer Kirche o.ä.) an. Das Wiki bestätigt diese Unterscheidung. Da das Speziellere das Allgemeine übertrumpft, wäre das Ändern von graveyard zu religious ein nicht akzeptabler Rückschritt.

Wie gesagt, das sagt wenig wenn alles umgetagged wurde.

Würde mich nicht wundern, wenn 90% der landuse=religious tags von
Polarbear , Władysław Komorek und Mateusz Konieczny kommen.

Und in JOSM hat das gar nix zu suchen, aber die haben das im Wiki natürlich damals schön ins landuse template gepackt und mit retagging die Anzahl hochgepusht.

Ich finde das sogar sehr sinnvoll, denn letztlich ist es dasselbe. Ein Friedhof lag v.a. im Mittelalter direkt um die Kirche herum. In dieser Zeit waren “Friedhof” und “Kirchhof” Synonyme, wie im Englischen “graveyard” und" churchyard". Vor und nach dem Mittelalter lagen Friedhöfe eher außerhalb der Städte.

Definitiv keine Synonyme sind landuse=churchyard und landuse=religious. “churchyard” ist von der Wortbedeutung her ein Friedhof, auch wenns in der englischen Wikipedia etwas aufgeweicht steht. Aber natürlich nicht jedes Grundstück, auf dem eine Kirche steht (oder ein Multifunktionsgemeindehaus) ist ein Friedhof.

Insofern würde ich, wenn Gräber rund um die Kirche sind, auch wenn sie alt sind, immer amenity=grave_yard wählen (das schließt für mich parkähnliche Anteile ein). Wenn es keine Gräber gibt, würde ich Wiese, Park oder ähnliches mappen.

lg
vademecum

Das ist aber in einem Fall wie diesem blöd. Hier grenzen grave_yard und cemetery direkt aneinander und man kann nicht erkennen was nun was ist.

Nö, auf keinen Fall diesen Raum als amenity=grave_yard taggen. Hier würde ich den grave_yard Bereich hinter der Kirche abtrennen vom Platz an den Seiten und vor der Kirche.
Dann tatsächlich church_yard / churchyard ( amenity/ landuse ? - Sollte man hier in diesem Thread noch klären ) im vorderen Bereich, der wohl auch durch eine Mauer eingegrenzt ist. Zuwege fehlen, Tor etc. Das ist ja fast schon “Mittelalter”. Hier dürften die umliegenden Gebäude recht alt sein. Denkmalschutz? History-Hintergründe? Selbst die Mauer ist “history”

Etwas?

Da steht garz klar und deutlich landuse=churchyard = landuse=religious (+religion=christian)

Und so wurden auch hunderte churchyards umgetaggt. Und im wenn man auf die Seite landuse=religious religious schaut kann man damit eigentlich alles taggen.

Lies bitte nochmal… Wikipedia, nicht das Wiki.

lg
vademecum