Wie mappt man einen Udo Lindenberg

Darf man historic=memorial bei einer lebenden Person nehmen?

Sollte man ein monument=statue ergänzen?

https://www.openstreetmap.org/node/3528421200

Pressemeldung dazu:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/udo-lindenberg-enthuellt-eigenes-denkmal-in-heimatstadt-gronau-1.2482333

Chris

Historic passt hier nicht. Ich würde es nach so wie hier beschrieben mappen: artwork.
Da steht zwar “ohne Gedenken an eine Person”…aber Gedenken würde ich hier als ein posthumes Ereignis ansehen.

ok, dann nehme ich memorial weg und füge statue hinzu, dann wird’s glaube ich auch in 3D gemalt.

Das Gedenken würde ich eben nicht als posthum ansehen. Auch jetzt kann da schon an Udo Lindenberg und sein Lebenswerk gedacht werden. Und das passiert ja auch, ist sein Heimatort wie es scheint und die Erinnern daran, dass diese Person dort geboren wurde. Das historic passt zwar vielleicht nicht ganz, andererseits ist wohl unbestritten, dass Lindenberg eine hervorragende Person der Zeitgeschichte ist und auf absehbare Zeit auch bleiben wird. Da sehe ich also eigentlich kein Problem das historic zu verwenden.

Wie wär es damit:
http://www.openstreetmap.org/node/3242569863

so…so wie christiano ronaldo wäre m.E. richtig

Du kannst den Udo ja umwerfen und dann sowas machen:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/39.46249/-0.35957

Kleiner Scherz, sollte nicht konstruktiv sein :wink:

hehe.
Nicht so einfach:

Darf man historic=memorial bei einer lebenden Person nehmen?

warum nicht, ein denkmal ist ein denkmal ist ein denkmal…

würden wir für denkmal statt historic=memorial maschienenlesbaren code wie zb. xcb000345jk verwenden,
würdest du es wohl ohne zögern als xcb000345jk mappen oder?

wir haben nunmal für denkmale historic=memorial, wie für fußwege highway=footway.
da darf man die keys nicht auf die goldwage legen…

ein denkmal ist oft gleichzeitig ein kunstwerk, da mit ihrer errichtung meißtens künstler beauftragt wurden, und werden.
ein kunstwerk muß aber nicht zwangsläufig ein denkmal sein.

das kunsterk udo lindenberg wurde zum gedenken eines sohnes der stadt errichtet, und ist somit ein denkmal…

historic=memorial
memorial:type=statue (sehe gerade wird in en anders gesehen, es lebe das wiki)
name=Udo Lindenberg

monument=statue würde ein historic=monument vorraussetzen, angesichts der größe von der statue etwas übertrieben.
tourism=artwork wäre die wahl, wenn es nicht zum gedenken errichtet worden wäre…

grüße von lutz

Vielleicht mappt man ihn wie einen Freddie Mercury?
https://www.openstreetmap.org/node/1226470695

ein guter kompromiss :slight_smile:

grüße von lutz

Mir kam es auch erst komisch vor, aber wir würden auch diesen Kopf auf Sockel als Denkmal mappen. Dabei hätte es nach der Regel “der Mann muss tot sein” die ersten 24 Jahre als Kunstwerk verbringen müssen, bevor es dann über Nacht zum Denkmal wurde. Macht man heute halt seltener, aber Berühmtheiten vergangener Tage hatten oft schon zu Lebzeiten ihre Statuen.

Grüße, Max

“Unser” [1] Udo ist hier [2]

Sollte man nicht alle Udo-Denkmale eine Sammelrelation erstellen. :wink:

[1] http://www.welt.de/regionales/hamburg/article106183321/Denkmal-mit-Blick-auf-den-Horizont-fuer-Udo-Lindenberg.html
[2] https://www.openstreetmap.org/node/1854145772