GPS-Empfang von Smartphone verbessern

Guten Abend,
mal eine Frage in die Runde zum GPS-Empfang von Smartphones. Ich habe ein Android-Dingens. Das funktioniert eigentlich auch alles sehr gut. Trotzdem kommt man natürlich an gewisse Grenzen wenn die Sicht eingeschränkt ist, unter Bäumen oder zwischen Gebäuden, usw. Nun mal eine Frage: gibt es vielleicht Antennen, die ich ans Smartphone stöpseln kann und ich so die GPS-Antenne ein wenig höher legen kann? Also bspw. vom Smartphone in der Hand per Kabel auf die Oberseite des Rucksacks (oder vielleicht sogar noch höher)? Gibt es so was? Ist so was bezahlbar und bringt es überhaupt was?

Für KFZs gibt es ja solche Teile, könnte man so was auch als Fußgänger benutzen? Oder würde das zuviel Strom ziehen, bzw. gibt es überhaupt welche mit passenden Anschlüssen? Oder passt sonst etwas nicht?

Gibt es sonst noch praktikable Tipps wie man den GPS-Empfang einfach verbessern kann?

Mechanische Schnittstellen um eine externe Antenne an ein Smartphone anzuschließen gibt es schon lange nicht mehr, obwohl das früher Standard war, zumindest für den GSM-Empfang.

Für den GPS-Empfang gibt es theoretisch die Möglichkeit per Bluetooth einen externen GPS-Logger zu nutzen. Das lohnt sich aber nur wenn der interne GPS-Receiver nachweislich schrott ist. Nach meiner Erfahrung stehen die GPS-Einheiten der modernen Smartphones externen GPS-Loggern in nichts nach. Im Gegenteil.

Praxistipp: Ich nutze bei Wanderungen einen GPS-Logger, den ich in meiner Basecap (Platte ==> Sonnenschutz) eingenähten Tasche trage, zusammen mit meinem Smartphone in der Tasche. Aus den beiden Tracks kann man einen brauchbaren Weg basteln.

Ciao
Ryu

Ich habe nun schon drei Smartphones, die ich zum Kartieren nutze und der Empfang ist schon deutlich verschieden. Mein altes HTC desire ist wesentlich schlechter (weshalb es zum Telefon degradiert wurde) als das Nokia 920 , wo ich sogar in meine Wohnung stehts Empfang habe und in der Stadt auf 2-3m Genauigkeit komme. Vielleicht also Geld in ein bessere Smartphone investieren.

Ein gekoppelter externer Logger macht nur Sinn, wenn das interne GPS nichts taugt, aber eine App (Router etc.) am Smartphone unterwegs verwendet werden soll. Die Kopplung per Bluetooth frisst auch ein wenig Energie, die Laufzeit nimmt also ab.

Die Empfangsqualität der Smartphones hängt stark vom Modell ab, selbst bei gleichem verbauten GPS-Chip, je nachdem wo die Ingenieure die GPS-Antenne platziert haben (und welche). Es gibt Smartphones (z.B. Sony Xperia Z), die mit GPS-Loggern mithalten können, aber längst nicht alle.

Externe Antennenanschlüsse habe ich an einem Smartphone noch nie gesehen. Bei GPS-Loggern gibt es das vereinzelt schon, auch bei Auto-Navis, da im Fahrzeuginnenraum der Empfang wegen des vielen Bleches und möglicherweise auch noch beschichteter Scheiben miserabel sein kann. Nicht umsonst haben alle fest eingebauten Navis eine externe Antenne.

Hallo TSM1904,

wenn dein GPS-Empfänger kein Problem mit der Signalstärke hat, dann kann man das Problem nur sehr teuer beheben. Dann ist nämlich meistens eine große Abschattung oder eine ungünstige Satellitenkonstellation schuld.

Wenn die Abschattung das Problem ist, dann musst du entweder die Abschattung entfernen (Gebäude abreißen, Bäume fällen, UAV nutzen oder Fliegen lernen) oder anderweitig zu Koordinaten kommen. Im städtischen Umfeld kann das u.a. auch das Arbeiten mit Gebäudefluchten, Achsen der Straßenbahngleise usw. sein. Ein Stück weit kann ein Empfänger helfen, der die Signale mehrerer GNSS (z.B. GPS + GLONASS)empfangen kann. Dadurch kannst du auch unter ungünstigen Sichtbedingungen mehr Satelliten sehen (die Satellitengeometrie ist dann aber trotzdem mies, da weiterhin schleifende Schnitte auftreten).

Ein weiteres Problem, das nicht zu unterschätzen ist, sind Multipath-Effekte. Sie entstehen, wenn das Signal an Objekten reflektiert wird und dadurch längere Pseudostrecken gemessen werden.

Viele Grüße

Michael

Außer einem wirklich guten externen Bluetooth-GPS-Empfänger gibt es wenig Möglichkeiten. Das Handy sollte natürlich Unterstützung für Glonass haben, dann sind schonmal doppelt soviele Satelliten verfügbar. Was eventuell hilft: Handy kopfüber, Display nach unten, halten! Bei meinem S4 mini funktioniert ist der Empfang dann deutlich besser. Wenn ich also mal eine genaue Ortung brauche, das Handy ein paar Sekunden umdrehen und dann schnell auf’s Display schauen. Der Grund ist einfach: Oben ist natürlich das Display, unten nur Plastik über der Antenne.

Wichtig ist auch, dass Smartphone rechtzeitig einzuschalten. Wenn man es erst im Wald einschaltet, wird kaum ein Satellit gefunden. 15 Minuten vorher im freien Gelände einschalten.

Nein, die Laufzeit nimmt zu. Bluetooth benötigt wesentlich weniger Energie als GPS, bei aktiviertem Bluetooth-GPS-Empfänger ist das GPS des Handys nicht aktiv, verbraucht also auch keinen Strom.

Klaus

Eigentlich nur mit einem guten GPS-Logger, z.B. Wintec WBT-202, http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php, der oben am Rucksackdeckelfach, Helm o.ä. positioniert ist und möglichst oft (1x je Sekunde) aufzeichnet.
Nach meinem Eindruck ist dieser Logger Smartphones und Garmin-Empfängern überlegen - subjektive persönliche Erfahrung :wink:

Gruß
geow