Weihnachtsbaumkultur als landuse=plant_nursery kartieren?

Hallo, liebe Kartierer!

Welche Attribute vergibt man eigentlich für Weihnachtsbaumkulturen? Sie sind ja weder Acker noch Wald. So habe ich als Möglichkeit nur landuse=plant_nursery gefunden. Aber eine Baumschule ist das ja auch nicht wirklich. Vielleicht habt Ihr bessere Ideen.
Danke und Gruß

Gernot

Ja, mit plant=christmas_trees als Verfeinerung.

@Landkartengernot: Lass dich nicht veräppeln. User chriss66 sitzt schon manchmal der Schalk im Nacken…

I.d.R. sind Schonungen, die später einmal als “Weihnachtsbäume” dienen sollen, innerhalb waldigen Gebietes angelegt.
Für Schonungen dieser Art gibt es leider noch kein spezielles tag. Man kann natürlich diesen Bereich, wenn auf Luftbildern oder sonstwie bekannt, als “besonderen” landuse=forest taggen. Und zwar mit:

 
landuse=forest
description=Weihnachtsbaumschonung, Höhe geschätzt in 06.15
leaf_type=needleleaved
genus:de=Fichte
height=1.8

Dann bekommst du auch in 3D das richtige Rendering.

Es gibt auch außerhalb der Wälder “Weihnachtsbaumfelder”. Hier könnte man tatsächlich den Grundtag landuse=plant_nursery verwenden.

Mein Beitrag war aber durchaus ernst gemeint… :wink:

plant=christmas_trees gibt es schon mehrhundertfach in der DB.

@chris66: Sorry, da gibt es tatsächlich dieses tagging, was ich auch für richtig halte.

Nur dokumentiert ist es nicht. Dem Kann ja nachgeholfen werden, zumal ich auch in dieser Nische Wiki-mäßig tätig bin.
Nur für den Wald, und da gibt es die meissten “Weihnachtsbäume” haben wir noch nichts konkretes.

P.S. Mein 1000. Comment.

Hallo!
Da (zumindest hier, aber auch im Sauerland) die Weihnachtsbaumkulturen meist auf ehemaligen Wiesen angelegt werden, paßt wohl in der Tat, was chris66 vorgeschlagen hat, zusammen mit landuse=plant_nursery.
description=Weihnachtsbaumschonung, leaf_type=needleleaved, genus:de=Fichte (bzw. für die oft gepflanzte Nordmann-Tanne (Abies nordmanniana) entsprechend anders) kann ich ja ergänzen.

Gernot