Insel im Fluss - waterway rechts, links vorbei, über Insel oder was?

Hallo, ich schon wieder. :slight_smile:

Hier befindet sich eine Insel im Fluss (siehe Bing). Der waterway=river führt so ziemlich mittig über die Insel, da diese auch so ziemlich mittig im Fluss liegt. Möchte man nun diese Insel einzeichnen, mit einem MP und die Insel als inner, wie soll man dann mit dem waterway umgehen? Diesen links vorbei, rechts vorbei, einfach so lassen und über die trockene Insel führen oder sollte man ein zweites waterway einzeichnen?

Ich bin ja eher für Letzteres, da sich so keine Seite benachteiligt fühlen könnte, mittig über die Insel zu führen halte ich für sehr unsinnig. Aber ist es sinnvoll den waterway aufzuspalten nur um eine Insel zu umschippern? Was wären vielleicht andere Lösungen? Wie wird das sonst so gehandhabt (habe leider kein geeignetes anderes Beispiel gefunden, so wie immer wenn man was bräuchte, findet man es nicht).

Auf keinen Fall den Waterway über die Insel führen, weil das ist einfach falsch.

Ich diesem Fall würde ich den Waterway östlich an der Insel vorbeiführen, da das Wasser hier deutlich breiter ist.
Dass auch auf der anderen Seite der Insel Wasser ist, ergibt sich aus der Riverbankfläche.

Auch diese Lösung kommt jedenfalls vor: der Waterway umgeht die Insel auf der breiteren Seite, auf der Seite des schmaleren Wassers wird ein weiteres kurzes Stück waterway eingezeichnet, das vom Hauptstrom abzweigt und wieder einmündet. Ich will nicht beurteilen, ob das gut/besser/schlechter ist, aber ich finde es ebenfalls nicht ganz uneinleuchtend.


            ____________                 ] Hauptstrom als durchgängiger waterway
___________/            \__________      ]
           \____________/                < Kurzes Stück waterway als sidestream


Wenn man für den Fluss etc. eine waterway-Relation anlegt, kann man das Verhältnis der Abschnitte zueinander schön klarmachen: der (hier durchgängige) Hauptstrom erhält die Rolle main_stream, der Nebenstrom um die Insel herum die Rolle side_stream. Siehe den Wiki-Eintrag.

Edit: Ergänzung: Wirklich doof ist nur die Lösung Nr. 3, den waterway mittig über die Insel zu führen.

Habe ich mal so gemappt. (Riverbank geteilt, MP-Realtion).