man_made mast oder pole (oder was?)

Diesen aufgesetzten Funkmast habe ich gestern gesehen

Wie würdet ihr den Funkmast, etc eintragen? Unten stehen die geräuschvollen Elektronikkästen.

Hallo,

Vom Hochspannungstagging kann ich auch nicht viel zu sagen. Gibt es dort eine in der OSM eingezeichnete Hochspannungstrasse?
Ich vermute eine 110 KV Ltg. Hier auf diesem Mast ist noch Richtfunk “drangeha” und ein aufgesetzter Mast mit Mobilfunk.
Wenn es irgendwie machbar wäre, würde ich den Grundriss des Turmes taggen und in derer Mitte ein node. Folgendes tagging:

Am Grundriss:

power=tower
structure=lattice
communication:microwave=yes

Am node für den Aufsatz:

man_made=mast
tower:type=communication
communication:mobile_phone=yes
tower:construction=hybrid

Wenn alles in einem node gepackt wird, entfällt man_made=mast und tower:type=communication
Was für ein power=tower design tag dazugehört, weiss ich noch nicht, am ehesten design=symetric

Wetterschutzgehäuse für Technik nicht mappen.

Laut Wiki sollen Strommasten als Node gemappt werden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Apower%3Dtower

Das ist aber eher ein power=pole, oder nicht? power=tower sind doch nur die ganz großen Dinger.

Hast recht! Na, dann sollte man den primären Strommast bevorzugen und so taggen, das keine Konflikte entstehen, aber so viel wie geht und was ausgewertet werden kann. Also den node so:

power=tower
structure=lattice
support:function=anchor
tower=location_transition
tower:type=communication
tower:construction=hybrid
communication:mobile_phone=yes
communication:microwave=yes
height=25 (?)
material=metal
operator= (Stromnetzbetreiber)
operator:MNC=02 (für Vodafone!)

Anh.:

Ich bin da auch etwas in der Zwickmühle. Sieht mir nach einer Hochspannungsleitung aus, keine Niederspannung. Bei Hochspannung immer power=tower!

Anh. 2: Tagging Code angepasst!
Anh. 3: Tagging nach neuem Proposal nochmals angepasst.

Hallo,

von der Größe der Isolatoren her ist das eine 20 kV-Leitung, demnach Mittelspannung und daher power=pole.
Zusätzlich erfolgt hier ein Abgriff für ein Erdkabel, daher bitte noch den Tag pole=transition verwenden.

Also hölzern ist der Mast sicher nicht. :wink:

Ich setze dem entgegen, ein einfacher pole (Metallrohr) hätte hier gereichr für die Aufnahme der 20KV Ltg (wenn’s denn eine ist…).
Wahrscheinlich hatte man von Anfang an auch die stabile Lösung als Fachgittermast in Betracht gezogen und auch so aufgebaut (Wichtig für die Traglast und Richtfunkeinrichtungen), daher ist hier ein “Zwitter” entstanden. Wäre jetzt schön zu wissen, wo das Dingen steht, das lässt dann weitere Rückschlüsse zu.

Anh. @Loneship Hat sich überschnitten. Daher die Ausführung als Gittermast. Also doch ein kleiner power=tower?

Das ist richtig, der Mast ist natürlich nichts hölzern.
Allerdings steht hier dann wieder das Gegenteil:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dline

Bei einer Mittelspannungstrasse müsste man dann aber jeweils im wechsel power=pole und power=tower verwenden, zumindest bei mir in der Gegend bei Leitungen mit 3 Leiterseilen.
Bei Richtungsänderungen der Leitung, Abgriffen oder Spannfelder/Steigungen werden Gittermaste eingesetzt, gerade Strecken in aller Regel mit Holz, Stahlrohr oder Betonmasten.

Hölzerne Masten, wie sie etwa für Telefonleitungen verwendet werden, werden gar nicht gemappt. Nur Strommasten werden je nach Größe entweder als power=pole (Nieder- und Mittelspannung) oder power=tower (Hochspannung) eingetragen.

Standort: www.openstreetmap.org/node/3514792019/

Mobilfunkbetreiber ist vodaphone

@Wegabschneider: Leider doch wenig neue Erkenntnisse, auch wenn jetzt der Ort bekannt ist.

#5 jetzt angepasst.

@Wegabschneider: Hallo nochmal,

Wenn du das neue power Proposal akzeptierst, dann hätte ich dafür das tagging in #5 nochmals angepasst. Ich war ja von Anfang an für ein power=tower.

Ich habe da noch man_made=utility_pole gefunden. Gefällt mir sehr… :slight_smile:

In der Tagging-Mailingliste ist man der Meinung, dass ein Mast was ist, was von Seilen gehalten wird. Sonst ist es ein pole oder tower. Das zeigt, wie problematisch es ist, wenn Tags ohne Proposal und ohne Diskussion in die Map features eingetragen werden - wie es im Fall von man_made=mast passiert ist.

Wer auf der sicheren Seite bleiben will, bleibt bei man_made=tower + tower:type=communication. Und im konkreten Fall layer=1. Und dann beten, dass keiner dran herumpfuscht, weil irgendein Validator die deckungsgleichen Nodes bemeckert.

Da sollten sich die Kollegen doch mal kundig machen. Und sich nicht von älteren Tags irre machen lassen. Hier haben wir natürlich eine komplizierte Sondereinrichtung:
Ein power=pole (tower abgelehnt, mast vorgeschlagen) mit aufgesetzten Mast und tower:type=communication. Das dies nicht so einfach zu taggen ist, zumal das power tagging nicht klar ist, ist wohl selbstverständlich. Ich denke aber, man_made=mast mit tower:type=communication ist klar definiert. Auch ohne Proposal. Wichtig ist halt eine eindeutige und klare Beschreibung. Man sollte natürlich auch immer den Hauptzweck berücksichtigen, so das in diesem Fall sogar der aufgesetzte Mast wegfallen könnte und nur die communication Werte getaggt werden brauchen.
Das gesamte Paket man_made=tower und man_made=mast in ein Proposal zu packen, 2-sprachlich, kann ich alleine nicht bewältigen. Ich arbeite an den Übersetzungen.

Welche deckungsgleichen Nodes?. Hier ginge nur ein Flächentagging des power-mastes und ein mittiges node als man_made=mast. Was sonst? Natürlich keine 2 nodes aufeinanderklatschen! Hat das jemand vorgeschlagen? Das momentane tagging geht auch.

Es ist klar definiert, aber die Definition entspricht nicht der Wortbedeutung im Englischen, und das führt zu immerwährenden Problemen. Die einen benutzen das Tag nach der Wortbedeutung, die anderen nach dem Wiki. Und das Wiki ist schon so oft umgeschrieben worden, dass schon voraussehbar ist, dass die Definition früher oder später wieder umgeschrieben wird. Kein Wunder wenn sie nicht auf einem Konsens beruht, sondern auf der Laune einzelner Editierer.

Dafür ist es sowieso zu spät, die Tags sind schon in Verwendung. Jetzt kann man nur noch dokumentieren, wie sie derzeit verwendet werden.

Das braucht niemand explizit vorschlagen, das ergibt sich von selbst. Wie Chris66 festgestellt hat, werden Strommasten als Nodes gemappt. Da der Sender ein eigenständiges Objekt ist und genau über dem Strommast montiert ist, muss er als eigenständiger Node mit selben Koordinaten gemappt werden. Ich mache so was oft, z.B. bei einem Gipfelkreuz auf einem Steinhaufen auf einem Gipfel. Das sind 3 deckungsgleiche Nodes mit unterschiedlichem layer. Man kann natürlich alle Tags auf einen Node pappen (natural=peak + man_made=cross;cairn), aber spätestens wenn der Gipfel einen Namen hat und das Kreuz einen anderen Namen hat, geht es nur noch mit separaten Nodes. Genauso ist es, wenn der Sender einen anderen Operator oder andere technische Daten hat als der Strommast.