Poichecker

Hallo!

Warum wird eigentlich nicht das Tool “Poichecker” häufiger benutzt?

Es ist doch eine tolle Sache, daß man so leicht POIs lokal mit Listen aus Datenspenden abgleichen kann. Ich habe mir das mal vor einiger Zeit angesehen, da war das aber noch eine Testphase und es wurden keine Daten hochgeladen.

Jetzt wollte ich das mal wieder nutzen und es sind leider keine POIs bei mir in der näheren Umgebung drin, nur in Berlin, oder wie diese (selbst-)überschätzte Stadt heißt. :wink:

Christian

Eventuell weil es keiner (mehr) kennt? Selbst du warst in deiner Frage zu bequem, einen Link mit anzugeben.

Und glaub mir: ich goggle jetzt nicht danach.

Gruss
walter

Habe die Suchmaschine angeworfen:
http://poichecker.de/
Ich würde sagen, das benutzt keiner, weil es nichts taugt. Bei mir zeigt er un Pois in Stuttgart an, obwohl ich Mannheim als Standort gewählt habe.

Schon ein bisschen pauschal oder? Da halt niemand in deiner Gegend eine Datenspende vorgenommen hat (es gibt aktuell wohl nur Berlin und Stuttgart/Evangelischer Kirchentag) wird zu deinem Standort die nächstliegenden angezeigt.

@wambacher: hier der Link für die zwei Datasets :wink:

Ok, formuliere es um. Er taugt nur für wenige Leute und daher wird er wenig benutzt.

Zuerst ist es wohl ein Marketing-Problem. Hab heute zum ersten mal davon was vernommen und mich mal umgesehen.

Kommt ja von den Sozialhelden und die haben mit Wheelmap ja einen ganz ordentlichen Job gemacht - nachdem wir sie am Anfang (2012?, 2013?) ein wenig getreten hatten. :wink:

Ob das Ding qualitativ was taugt, mag ich nicht beurteilen.

Gruss
walter, der übrigens POI auch für mehrere Points of interest verwendet.

Hier gilt die gleiche Kritik, die ich letztens schonmal geäußert hatte. Wenn ich ohne Anmeldung nicht mal live sehen kann, wofür das gut ist, werde ich das auch nicht näher ansehen.

Gruß,
Zecke

Ich hatte, ich glaube im Januar, Kontakt mit dem Entwickler und nachgefragt, ob die Website oder die Anwendung allgemein einsatzfähig wären.

Auf der Website selbst ist der Fokus auf POIs mit Bezug zur Behinderten-Nutzungstauglichkeit gesetzt.

Die Anwendung ist in Ruby erstellt und könnte erweitert werden (ist auf github), es gibt noch keine Installationsdoku dazu und die Installation soll noch etwas tricky sein.
Der Entwickler wollte eine Doku erstellen.

Die Anwendung hat definitiv Entwicklungspotential!

viele Grüße

Dietmar

Ich wollts bei den Apotheken einsetzen.

Mangels Datenspende ist es dazu nicht gekommen.

Der Quellcode zum Webdienst ist ja opensource auf github.com

https://github.com/sozialhelden/poichecker

Was mich zunächst am ehesten störte, waren die nicht so detaillierten Kachelbilder von MapBox. Ich hatte ein Ticket dort geschrieben, ob auch die OSM-Mapnik-Tiles verwendet werden könnten, leider kein Fortschritt.

Und in der Tat gäbe es vielleicht mehr Benutzer, wenn man das Programm in Grundzügen OHNE Anmeldung testen könnte.

Dafür brauchen wir ein github-Issue als Feature-Request!