Hilfe bei JOSM, unterschiedliches verhalten

Guten Morgen,

Eure Hilfe wird erbeten. :smiley:

Ich habe 2 verschiedene PCs, auf beiden läuft JOSM 8279.

  1. Wenn ich nun auf dem einen Geräte z.B. ein Gebäude mit den Tags building=* und source=* markiere, Strg+C drücke, dann werden die Eigenschaften ich sage mal in den Speicher übernommen und bleiben dort! Auch wenn ich zwischendurch ein landuse oder ein highway markiere, die beiden obigen Tags bleiben im Speicher und bei Shift+R werden die Eigenschaften auf ein neues Objekt einwandfrei übernommen.

  2. Auf dem anderen Geräte nun ganz anders. Per Strg+C die Eigenschaften eigentlich in den Speicher übernommen, wenn ich hier nun jedoch ein anderes Objekt zwischendurch auswähle, dann werden diese Eigenschaften jedesmal in den Speicher übernommen und das möchte ich nicht!

Ich möchte auf beiden PCs ein Verhalten wie bei 1 beschrieben. Wie kriege ich das hin, denn ich bin mir nicht bewusst, irgend eine Einstellung im JOSM geändert zu haben. Hilfe wäre super.

Danke im voraus

Guten Morgen Erwin, hast du dir mal den Thread neue JOSM Version taugt nichts von letzter Woche angesehen? Das könnte mit in dieselbe Kategorie fallen.

Guten Morgen, Erwin

das Verhalten in Punkt 1. sehe ich als das nicht richtige an, denn Shift+R übernimmt immer die Merkmale des als letztes markierten Objektes (sofern es Merkmale hatte).

Wenn Du Merkmale eines mit Strg+C in die Zwischenablage kopierten Objekts auf ein anderes Objekt übertragen möchtest (auch nachdem inzwischen mehrere andere Objekte markiert waren), kannst Du mit Strg+Shift+V die in der Zwischenablage zuletzt mit Strg+C kopierten Merkmale auf das/die dann markierte/n Objekt/e übertragen.

Also statt Shift+R nun Strg+Shift+V verwenden - dann klappt’s wie erwartet.

Franz

Danke erstmal für die Antworten, sie haben mir zur Lösung geholfen.

Habe nun genauer nachgesehen und dabei festgestellt, dass ich “Bearbeiten: Merkmale einfügen” bei den Tastenoptionen doch tatsächlich auf dem einen PC auf die Kombi “Umschalt+R” gelegt habe.
Konnte mich nicht mehr daran erinnern, naja, mit fast 50 lassen die grauen Zellen langsam nach :laughing:

Danke nochmals
Erwin aus Kufstein

Junger Hüpfer. Bei mir im Hirn macht sich langsam einer breit der heißt Clemens oder so.

Denn kenn ich, der heisst Clemens Altersheimer und will in eingen Jahren mal zu Besuch kommen;)

Das könnte auch der utils2-Plugin oder ein anderer gewesen sein. Wenn man Josm im Terminalfenster startet, sieht man, dass die Plugins ihre Tastenbelegung dynamisch anpassen. Wenn die “Wunschtaste” eines Plugins bereits belegt ist, nimmt er halt eine andere freie Taste dafür. Und das kann dann auf zwei Systemen total unterschiedlich laufen.

Gruss
walter