GutsMuths-Rennsteiglaufverein nutzt OSM Daten

Hallo,

Im Programmheft des 43. Guts-Muths-Rennsteiglaufes werden für die Karten OSM-Daten benutzt.

http://www.rennsteiglauf.de/service/programmheft/

Es ist schon eine Ehre für OSM, dass eine der größten, wenn nicht die größte, Laufveranstaltung Deutschlands unsere Daten nutzt. :sunglasses:

Nur mit der Attributierung hat man es nicht so. :expressionless:

Gruß

Aeonesa

und ein Busfahrplan ist auch noch abgedruckt :laughing: :laughing: :laughing:

Du hast vergessen, Deinen Kommentar als off topic zu kennzeichnen, :confused:

nö, ich hab nüscht vergessen.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30975

Nicht nötig, das ist Default :wink:

Hallo aeonesa, bist du ein Guts-Muths-Insider oder wie kommst du drauf, dass dort OSM Daten benutzt werden? Also ich zumindest konnte keinen (Lizenz) Hinweis darauf finden.

zum x-ten mal, ist der betreiber schon angeschrieben worden? habt ihr eine frist gesetzt es zu berreinigen?

Die Karten im PDF sind offenbar OSM-Karten.

Keine Sorge, das PDF habe ich mir angeschaut und ich möchte eben gerne wissen - bevor geomehr noch mehr austickt - wie aeonesa darauf kommt, dass das OSM Daten sind! Für könnten das auch Navteq Karten sein :wink:

Und ist damit (Attributierung) gemeint, dass kein Lizenzhinweis vorliegt oder das ein highway=track als Autobahn dargestellt wird?!

PS: Mir ist der Eingangspost an sich einfach viel zu schwammig.

Mit Attributierung ist schon der fehlende Lizenzhinweis gemeint.

Das hier OSM Daten genutzt werden, schließe ich aus zwei Details. Auf der Startkarte kreuzen sich auf dem Markt in Eisenach zwei Wege. Der Markt ist zwar kpl. gepflastert, die Fußwege aber in einer anderen Farbe. Sie sind also “on the ground”. Das hat z.B. “Gurgle” nicht. Weiterhin ist auf der Übersichtskarte am Rand eine Shelltankstelle zu sehen mit allen Tankspuren. Die habe ich selbst so gezeichnet. “Tante Gurgle” kennt das nur als POI.

Vielleicht lesen hier Leute mit, die sich in Oberhof und Schmiedefeld “verewigt” haben und können ihrerseits prüfen, ob sie was bekanntes finden.

Es wurden wie gesagt nur die Daten genutzt. Alle Häuser in der Innenstadt in Eisenach sind z.B. ausgeblendet.

ich hoffe der Schwamm ist jetzt ausgedrückt.

Falls noch Fragen sind gerne.

Gruß

Aeonesa

Nein, keine Fragen mehr … auf Sie mit Gebrüll … willst du Aeonesa?

Hallo Walter,
ich sehe wir verstehen uns :wink:

Hallo Harald,

nicht mit Gebrüll. Das sind fast alles Ehrenamtler wie wir.

Lieber von Ehrenamtler zu Ehrenamtler.

Ich glaube, im Impressum gab es auch einen “Kartenmann”.

Wenn Du willst, kannst Du. Hab sowieso nicht so viel Erfahrung damit.

Gruß

Volker

Ich habe mal eine Email mt einem netten Hinweis geschrieben und gerne auch Unterstützung angeboten, z.B. Streckenanalyse :wink:
Mal schauen wie sie reagieren.

Also der Kartograph hat sich entschuldigt, dass die entsprechenden Lizenzhinweise, die im Programmheft 2014 noch drin waren, “verloren gegangen” sind. Da der Druck schon abgeschlossen war, wurde jetzt zumindest auf der Serviceseite ein entsprechender Hinweis eingerichtet und versprach 2016 auch wieder die Grafiken mit entsprechenden Hinweisen zu versehen :wink: