neuste JOSM Version taugt nichts

Bin ich der einzige der mit der heute erschienen Version keine Merkmale mehr eintragen kann? Es fehlen einfach die beiden Zeilen, wenn man Merkmale hinzufügen will.

Hab ich auch. Man kann in dem Dialogfenster nicht scrollen. Wenn ich nach “abrechen” ein 2. Mal Strg+A drücke, geht meist wieder ein “ordentlicher” Dialog auf. Hatte es auf mein Windows geschoben, das es auf meinem 2. Rechner bis jetzt ohne Mucken läuft.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir tritt das Problem mit der neuesten Version (JOSM 8291, Java 1.8.0_45, Ubuntu 14.04) nicht auf.

Jedenfalls wurde in dem Fenster etwas verändert es gibt nun unten einen Hilfetext. Werden mal einen Fehlerbericht senden.

Auch das Verschieben des Hintergrund-Bildes (z.B. Bing an GPS-Spuren ausrichten) geht nur noch mit einem Trick:
Wenn ich auf das Icon zum Verschieben des Hintergrundes links in der Leiste gedrückt habe und dann den Hintergrund zu verschieben versuche, passiert erstmal nichts. Erst, wenn ich mit der rechten Maustaste oder mit Strg und den kleinen Pfeilen der Tastatur den Bild-Auschnitt verschiebe, wird der Hintergrund um das vorher verschobene Maß verschoben. Scheint ein Aktualisierungs-Problem der Hintergrund-Grafik zu sein.

Franz

Auf welchem Betriebssystem – Windows? Könnte das ein Problem sein, das nur unter Windows auftritt? MHohmann (#3) sagt ja, dass er unter Ubuntu 14.04 das Problem nicht sieht, und auch bei mir (Linux Mint 17.1) gibt es keine Probleme mit dem Eintragen/Ändern von Merkmalen …

Die Eingrenzung auf ein bestimmtes Betriebssystem kann sehr nützlich sein, um den Fehler zu finden und zu beheben.

Grüße von Chrysopras

So habe das Ticket mit Bild und Windows ergänzt, und auch den Forumslink dazu geschrieben.

Gute Idee, danke! Können wir umgekehrt einen Link zum Ticket haben (falls es sowas gibt; nehme ich aber doch an)?

http://josm.openstreetmap.de/ticket/11384

Das ist josm-latest. Aktuell - und auch im Ticket erwähnt - ist 8279

allerdings hätte der Kollege uns gleich schreiben können, was für ihn die “neueste Version” ist.

Ich nutze 8279 unter Ubuntu 14.04 LTS und habe keine Probleme. Felder für Merkmalseingabe sind da und meinen letzen 10 Eingaben sehe ich auch.

Gruss
walter

oops: in solche Screenshots sollte wohl kein OSM-Copyright rein, muss ich wohl nochmals an dem Script feilen.

Nö, habe ich unter Debian (ein Linux) mit gerade abgeholtem “josm-tested.jar” auch.

Hier keine Probleme mit latest (8291) unter Win7-64.

8291 unter Linux: geht.

Dafür ist mein JOSM jetzt auf englisch, obwohl:

$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Dafür gibt es auch schon ein Ticket.
http://josm.openstreetmap.de/ticket/11381

Hier mit josm-tested (8279) und Win7-64bit keine Probleme. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Daten aus der Statusübersicht in dem Ticket irgendwie merkwürdig sind.

Eventuell nochmal neu herunterladen? Auch die Java-Version ist übrigens nicht die aktuellste.

Unter “neueste” ohne weitere Angabe der Versionsnummer habe ich in der Tat die “latest” verstanden und nicht “tested”.

Das Problem habe ich auch, das von wegavision nicht. (Win7 x64)

Hier auch (Win-7), konnte aber über Einstellungen-Sprache behoben werden (Auto->German)

In der JOSM latest (Version 8291) geht das Verschieben des Hintergrundes unter Win7 wieder - dafür ist die automatisch erkannte Sprache dort Englisch (ließ sich über “F12, 1. Icon, Verhalten und Aussehen - Sprache” auf Deutsch umstellen).

Franz

Das Problem tritt auch unter Arch Linux mit openjdk 7.u79_2.5.5-1, aktuellem XFCE und JOSM 8279 auf. Ich verwende die JOSM-Version aus den Arch Linux-Repositories.