Europa wird braun

Deutschland färbt sich gerade braun – und ich weiß nicht, was die Ursache ist. Auch habe ich im Moment keine Zeit, tiefer zu bohren – evtl findet sich hier einer mit mehr Geduld.
Es fiel mir erstmals in der Nähe von Salzgitter auf. Bei der Suche nach defekten Multipolygonen fand ich eine ganze Ecke weiter westlich keine Ursache, aber mehr braun.

Grad sah ich, dass das Braun nicht einmal vor Polen und den Niederlanden halt macht.

Horn hat übrigens kürzlich eine hübsche Relation gesponsort bekommen, aber das nur nebenbei…

Hier scheint der braune Rand zu sein:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.88414/1.57116&layers=D

Aber nichts auf dem Data Layer, komisch.

Südwestliche Ecke:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.60226/1.57112

Was für ein Zufall, genau an einer Metatile-Grenze…

hab bei mir (wambach/taunus) einen refresh angestossen und schwupps ist alles braun.

Eventuell Bug im carto-Style?

gruss
walter

NEW: Tritt nur bei Zoom 18 oder höher auf. Zoom 17 ist noch ok.

Wie in den guten alten 40er-Jahren…

Nein, aber mal im Ernst, das kann eigentlich nur ein Bug im openstreetmap-carto sein.

Jo, ab zoom 18 kommt der. 17 bleibt beim neu Rendern sauber. 18 spinnt.

Ich glaube nicht, dass es ein openstreetmap-carto Bug ist. Da ist seit dem 21.3. kein neuer Release veröffentlicht worden: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/releases. Warum sollte dann jetzt auf einmal was kaputtgehen?

Sonst kennt man so ein “Land unter” ja von kaputten Coastlines. Aber die Farbe ist jetzt building=* mit place_of_worship=*.

Nord-westliche Ecke:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=60.25344&mlon=1.57104#map=19/60.25344/1.57104

Nord-Östlich:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=60.25344&mlon=12.61780#map=19/60.25344/12.61779

Süd-Östlich ungefähr hier:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/47.60246/23.25804

Es geht weiter ost in Polen:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.89344&mlon=18.31971#map=19/51.89344/18.31971

könnte es sein, dass schon jemand dran ist? ich hab im nord-Westen einen Kringel gemacht und die Daten längst wieder geköscht. Ist aber immer noch sichtbar.
/dirty brachte auch nix.

Nun denn, für mich ist das ein Bug.

Walter

Hm, ich sehe gerade, es ist nicht die genau die Kirchen-Farbe. Die ist nämlich #ae9c8d, und das braune Etwas ist #b9a99c.

Ich wette, dass es die Farbe von Gebeude Umrisse ist. Kirchen (building-major-fill) sind 20% verdunkelt und Gebeude Umrisse (building-line) sind 15% verdunkelt:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/buildings.mss#L2

https://www.openstreetmap.org/node/2082813401/history

Ok, da wurde also die Ecke eines Gebäudes um tausende Kilometer verschoben? Kann passieren.

Und es war nicht ID. :wink:

@ woodpeck: Wie hast du den Fehler gefunden? Wäre gut zu wissen für den nächsten Fehler dieser Art.

Mea culpa! Den Changeset hab ich gefunden, aber nicht gedacht, dass der schuld ist! :-[

Ich habe gestern Nacht große Changesets gesucht, welche ein paar Stunden alt waren. Einfach in einer betroffenen Gegend “Chronik” angeklickt, und dann bei den Resultaten weiter geschaut.

Im Nachhinein war es wohl die Farbe von der Linie um Gebäude. Es wurden 2 nodes von Finnland nach Vancouver teleportiert, einer davon war ein Gebäude-Eck. Scheinbar hat das extrem lange Gebäude dann in Europa die Renderer so überfordert, dass es nicht nur als spitzes Dreieck zu sehen war, sondern gleich ganz “ausgelaufen” ist.

Frage: Wie entstehen solche Fehler? Durch zufällige Übertragungsfehler beim Hochladen? Oder beim Verarbeiten in der OSM API bzw Datenbank?

Könnte man da eine Plausibilitätsprüfung machen, z.B. “Wenn eine Koordinate um mehr als 2 Grad verändert wurde, Änderung ablehnen”.
Aber vermutlich lohnt sich das performance-mäßig nicht, wegen solch seltener Fehler alle Änderungen zu überprüfen.

Ist mit SIcherheit ein Bedienungsfehler in JOSM resp. JOSM ist manchmal sehr mit vi verwandt.

Übrigens kein Beinbruch, dass es nicht geklickt hat gestern Abend, ärgerlicher ist eher, dass der Fehlerverursacher es gemerkt hat und nicht gemeldet oder selber behoben hat (Fehler passieren die ganze Zeit und sind nicht weiter schlimm).

Simon

Hoffentlich lesen die JOSM Macher hier nicht mit. :sunglasses:

Mir ist heute früh - im Halbschlaf - eingefallen, wie man sowas findet, wenn es wirklich ein Edit-Fehler wie hier ist - und wenn man eine DB hat:

Man sortiert alle Polygone (geschlossene Ways + Multipolygone) der DB nach Größe und schaut sich die grössten an.

“Leider” habt ihr das schon gefixed :wink:

Gruss
walter

Das tut mir leid! Entschuldigen mir sein, bitte!

(Apologies for both my German & the user errors (on JOSM) that caused these problems!)

Thanks to malenki, woodpeck, and SimonPoole for helping with my recovery / reversion!