osmand für iPhone / ios ist raus

http://osmand.net

Ich habe das “Problem”, dass die Karten ausschliesslich im 3D Modus angezeigt werden. Das ist im Auto ganz nett, aber zu Fuß wäre mir 2D lieber.
Wie kann ich das abschalten? Habe die Option noch nicht gefunden.

Sind 2 apps im Store.

Vielleicht die andere ?

Die andere ist eine Art Dashcam glaube ich

Meine heisst OSMAnd Maps, und Deine ?

Ja genau, meine auch. Deine ist nicht in 3D Ansicht???

Da die Entwickler sowohl an der iOS-Version als auch am Quelletxt der Android-Version in den letzetn Monaten und Wochen viel gearbeitet und ergänzt haben, hat sich bei den Übersetzungen der Texte für die App-Oberfläche auch gerade in die deutsche Sprache ein Rückstau entwickelt.

Das heißt, es gibt etliche Zeichenketten, die vom Englischen ins Deutsche (oder halt jede weitere angeboteen Sprache) noch übersetzt werden müssten.
Aus Zeitgründen schaffe ich da selbst im Moment nicht so viel :frowning:

Wer in der jeweiligen aktuellen Osmand-App also Texte entdeckt, die noch in englisch sind und eigentlich in deutsch sein sollen (dazu auch mal die Plugins in Osmand einschalten!), der kann zur Übersetzung relativ einfach beitragen:

Dafür wird von den Osmand-Programmieren der Online-Dienst Weblate genutzt … siehe http://weblate.org ansich.

Konkret findet sich der Zweig für Osmand unter https://hosted.weblate.org/projects/osmand/

Ohne sich dort anzumelden, kann man zumindest Vorschläge für fehlende Übersetzungen machen.

Um Texte tatsächlich zu übersetzen, benötigt man entweder eine direkte Anmeldung bei weblate, oder einen Zugang via Account bei GitHub, Facebook, Google, oder BitBucket.
Unter dem jeweiligen namentlichen Account ist dann im Github-Repository die jeweilige Übersetzung zeitnah “dokumentiert”, und verwendbar über die täglich erstellten Nightly-Builds der Osmand-App.

Derzeit fehlen in der Android-Version 100 Übersetzungen, und für die iOS-App ist Deutsch bei NULL.

Bei Fragen zu Weblate oder zu den Zeichenketten hier melden!

Hallo Stephan,

Wenn ein User sich mit seinem github-Account anmeldet, bekommt er die von ihm übersetzten Zeichenketten in seinem github-Account oder habe ich das falsch verstanden?

Welche Schritte muss ich in meinen iphone machen, damit ich

  • die Zeichenketten übernehmen kann, wenn das so geht, wie ich es verstanden habe, oder
  • bekomme ich das nightly-Update der Anwendung über den normalen itunes-Shop oder muss ich für die App was (wo) umkonfigurieren, damit ich von der immer die nightly bekomme?

viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,
leider habe ich keine Kenntniss über die Verwendung der Nightly-Builds für iOS.
Quelle für die eigentlichen App-Dateien ist http://download.osmand.net/latest-night-build/

für Android benutze ich den manuellen Download der Datei OsmAnd-nightly.apk (Plus-Version)
Es scheint für iOS dort eine Datei namens OsmAnd_DEV.ipa zu geben … wer hat sowas schon mal unter iOS verwendet?

zu den Übersetzungen:
schau mal unter https://github.com/osmandapp … da finden sich u.a. die Verzeichnisse “Osmand-ios” sowie “Osmand” …
wenn du da reingehst und dir den Verlauf der Commits zum Quellcode anschaust, siehst du alle Änderungen am Code, insbesondere die zahlreichen und täglichen via weblate.

PS: bei den “Phrases” in weblate handelt es sich wohl um Begriffe bei der POI-Suche innerhalb von Osmand.

hier nochmal die weblate-Links einzeln:
Osmand main: https://hosted.weblate.org/projects/osmand/main/de/
Phrases: https://hosted.weblate.org/projects/osmand/phrases/de/
iOS: https://hosted.weblate.org/projects/osmand/ios/de/

Hi Dietmar,

Ich denke nightly builds über den store gibt es nicht.
Ich hab mal beta Test für GoMap gemacht, bryce hatte FlightTest genutzt um die Tester mit den aktuellsten Builds zu versorgen.

Alternativ benötigt man vermultlich nen ios Entwickler Account, um seine Sachen auf seinem Phone selbst in Betrieb zu nehmen.
Oder nen iphone Simulator.