Eichhörnchen

Wie tagt man denn sowas :slight_smile:

http://www.myimg.de/?img=IMG20150419191302a7a9d.jpg
http://www.myimg.de/?img=IMG20150419191318dfae9.jpg
http://www.myimg.de/?img=IMG20150419191432bb937.jpg

Gibt ja auch Froschtunnel etc., osm für Tiere, mhh

sowas hier?

http://www.openstreetmap.org/relation/3330733

Sven

Als way:

man_made=wildlife_crossing
wildlife_crossing=squirrel_rope
location=tree
layer=1
maxheight=??

Hoffentlich haben die “Macher” dies berücksichtigt (maxheight!)

Übrigens: Nette Idee! Vielleicht kann man das in Afrika ja flächendeckend für “monkeys” einführen.

Huch, ganz vergessen! Die beiden Bäume sollten vielleicht auch getaggt sein… und der maxheight tag natürlich auf der Straße und nicht am Seil.

man_made=wild_life_crossing ist durchaus ein unterrepäsentierter Tag… (für mich als Naturfreund). Es gibt z.B. sehr oft bei Straßenbrücken, die ein Gewässer überqueren, einen befestigten Pfad parallel zum Gewässer. Der ist für Fischotter gemacht… Das ist in vielen Gegenden mittlerweile Standard beim bauen. Ich bin geneigt, in dem Fall der Brücke ein man_made=wildlife_crossing + wildlife_crossing=animal+ species=Lutra lutra beizugeben, wobei ich der Logik wegen dann eine eigene Linie parallel zum Gewässer legen würde. Bei meinem Beispiel der Amphibien- und Kleintieranlage kann man nicht soweit runter gehen… da rennt alles durch… Frosch, Kröte, Molch, Eidechse, Schlange…

Auch Fuchs und Hase sagen sich da Gute Nacht.

Sven

Richtig! Ich habe zwar auch schon 3 “Grünbrücken” getaggt, bin aber nicht unbedingt zufrieden damit, zumal es auch kein vernünftiges Wiki dafür gibt. Da bastelt man sich immer was zusammen und muss auch noch eine “Bewaldung” auf der Brücke taggen. Ich denke, da sollte mal im Wiki alles “vernünftig” getaggte zusammengetragen werden. Es wäre auch mal interessant, wieviel “Grünbrücken” gibt es in D/A/S und wieviele und wie sind diese in OSM getaggt?
Wobei ich die “Eichhörnchenbrücke” da nicht mitzählen würde… (Quatsch! Why not?)

Das maxheight=* würde ich eher an die Straße unter dem Seil taggen, sonst klingt es nach einer Höhenbeschränkung für die Eichhörnchen :wink: Für die könnte es höchstens ein maxweight geben…

Hatte ich korrigiert. Aber auf einen access tag kann man hoffentlich verzichten? Nicht das jemand meint, hier gäbe es einen Hochseilgarten… :wink:

P.S. Lt. Wicki: “Derzeit gibt es in Deutschland 37 Grünbrücken über Autobahnen oder Bundesstraßen, etwa ebenso viele sind im Bau oder geplant.”

Lt. Overpass gibt es gerade mal 11 ! Brücken mit wildlife_crossing. Da machen uns versch. Nachbarn noch was vor.

Muss dazu das name-Tag genommen werden?

IMO müsste man da das description-Tag nehmen.

Im Prinzip hast du recht… Zu mindestens vor 2-3 Jahren stand da aber ein Schild mit der entsprechenden Bezeichnung, da da auch Wanderwege langführen, daher hielt ich den Name-Tag zunächst für angebracht.

Sven