Wochenaufgabe Öffnungszeiten

Robin hat die nächste Wochenaufgabe übernommen.

Es geht um Öffnungszeiten: Wochenaufgabe im Blog

Viel Spass dabei, ich hab beim Durcharbeiten von Robins Text noch einiges lernen können.

Christoph

Gehört das in die Abteilung “Kurioses”? Der 1. April war eigentlich schon.

EDIT: Nein, ist es natürlich nicht - siehe die Erklärung in den nächsten zwei Posts :slight_smile:

Nein, die Wochenaufgabe ist kein Aprilscherz. :slight_smile:

Kurze Erklärung, da das hier eher für Verwirrung sorgt:

ich hatte, um den Wordpress Artikel vollständig zu machen, mir hier einen Forum Thread “reserviert” ohne einen Namen reinzuschreiben und erwähnt, das ich den Text noch ändern werde. Was ich dann ja auch 30 Sekunden nach dem Aprilscherzpost getan habe.

So erschließt sich mir der Sinn schon eher - ich fand es nur “kurios”, das man Threads reservieren sollte, bevor sie knapp werden :wink: Aber so ist klar, dass man einen Thread natürlich erst verlinken kann, wenn man ihn erstellt hat.

Die Wochenaufgabe finde ich auf jeden Fall sehr sinnvoll. Öffnungszeiten werden ja schon von einigen Tools ausgewertet und dargestellt, wodurch man auch gleich das Ergebnis seiner Mappingarbeit sieht.

Bei dem augenblicklichen Zustand des Forums würde mich das auch nicht wundern :-), obwohl es sich ja gut “eingeschwungen” hat.

Moin !

ich würde es gut finden mit der Erfassung der Öffnungszeit ein Tag wie “lastcheck” mit anzuhängen - auch wenn noch nicht so ganz offiziell. Auch rückwirkend läßt sich zwar immer feststellen wann dieses Tag angehängt wurde (auch wenn zur Zeit nicht mit der Overpass) - aber wenn man mal da war und es immer noch paßt könnte man es entsprechend anpassen.

So sieht man immer wie aktuell die Daten sind - wurde bei den Postkästen schon verwendet.

Wer dann die Öffnungszeiten prüft wird sich sicherlich auch die anderen Daten ansehen. Zumindest, ob es die Art von Geschäft und und Name noch gibt. Kontaktdaten ändern sich eher selten.

Das Thema Aktualität wird uns in den nächsten Jahren immer stärker betreffen.

Gruß Jan

Hallo allerseits,

ich wünsche auch noch viel Spass an der Wochenaufgabe.

Aktualität ist ein wichtiges Thema bei Öffnungszeiten. Ich habe noch gar nicht über das lastcheck für opening_hours nachgedacht aber ich denke auch, dass es Sinn machen könnte für den Fall, dass man die Öffnungszeiten erneut überprüft hat und diese immer noch genau übereinstimmen. Für neu eingetragene Öffnungszeiten finde ich ein opening_hours:lastcheck aber noch nicht notwendig, da ein Werkzeug, was opening_hours:lastcheck auswertet auch das Änderungsdatum vom Tag opening_hours beachten sollte.

Sollte es nicht eher lastcheck:opening_hours sein? Wir schreiben ja auch source:maxspeed und nicht maxspeed:source.
Andererseits, braucht es den Zusatz “opening_hours” wirklich? Wenn man die Öffnungszeiten überprüft sollte es ein leichtes sein auch die anderen Tags auf Aktualität zu prüfen. Ich würde also einfach “lastcheck” als Key empfehlen. Bei neu eingetragenen Öffnungszeiten braucht es das noch nicht, wenn ich aber über alte Nodes stolpere, nehme ich “lastcheck=2015-04-19” um zu zeigen, dass noch alles aktuell ist.

lastcheck bietet die Möglichkeit anzugeben, das eine nicht geänderte Öffnungszeit weiterhin aktuell ist.
Damit eine Ergänzung zur letzten Änderung.
Mir ist nur unklar, ob sich lastcheck auf einen Tag bezieht, oder auf den Node, oder auf die Geometriedaten.

Christoph

Ich hatte nur kurz auf Taginfo geschaut. opening_hours:lastcheck wird momentan mehr verwendet. Außerdem habe ich noch den Tag collection_times:lastcheck gesehen, der momentan über 2600 mal benutzt wird. Ich bin aber beim Tag lastcheck nicht so im Bilde. Ich stimme dir zu das lastcheck ausreichen müsste.

Hallo,

bei ein paar Geschäften in der Karlsruher Innenstadt, bei denen ich keinen Öffnungszeiten-Aushang gefunden habe, habe ich (schon vor ein paar Monaten) opening_hours=none getaggt. Also nicht wundern, wenn ihr auf “invalide Öffnungszeiten” stoßt. :slight_smile:

Wer wissen will, wie gut in einer Gegend die Öffnungszeiten schon erfasst sind, kann auch folgende Overpass-Abfrage nutzen.

<osm-script>
    <union>
        <query type="node">
            <has-kv k="shop"/>  <bbox-query {{bbox}}/>
        </query>
        <query type="way">
            <has-kv k="shop"/>  <bbox-query {{bbox}}/>
        </query>
        <query type="node">
            <has-kv k="amenity" regv="^(restaurant|pub|bar|fast_food|food_court|ice_cream|cafe)$"/>  <bbox-query {{bbox}}/>
        </query>
        <query type="way">
            <has-kv k="amenity" regv="^(restaurant|pub|bar|fast_food|food_court|ice_cream|cafe)$"/>  <bbox-query {{bbox}}/>
        </query>
        <recurse type="way-node" />
    </union>
    <print/>
</osm-script>

{{style:

    node[opening_hours!=.],way[opening_hours!=.]
        { color:red; fill-color:red }

    node[opening_hours],way[opening_hours]
        { color:blue; fill-color:blue; }

}}

Viele Grüße

Michael

@Nakaner Schöne Abfrage. Ich muss mal schauen, ob ich meine Abfrage mit dem farblichen Hervorheben von deiner Abfrage zusammen bekomme.

Wenn es mit dem MapCSS hakt, kannst du mich fragen. Die OpenRailwayMap-Styles sind auch in MapCSS geschrieben, daher kenne ich die Sprache mittlerweile recht gut.

OK Danke. Eine Frage. Kann man im MapCSS Selektor einen Key als regulären Ausdruck schreiben?

Nein, bloß Values. Nicht mal die MapCSS-Implementierung in JOSM kann das und selbst die kann i.d.R. mehr als der MapCSS-Standard 0.3

Ich habe die Abfrage noch etwas verfeinert: https://overpass-turbo.eu/s/8Sx

Roter Kreis: Keine Öffnungszeiten und keine Webseite vorhanden.
Gelber Kreis: Keine Öffnungszeiten aber eine Webseite vorhanden.

Ich habe gerade hier mal geschaut, diverse Kneipen haben 20-3 Uhr eingetragen. So steht es auch auf allen Öffnungszeitenschildern, so wird es überall im Web angegeben. Somit ist verständlich, daß dieses Zahlenformat auch so in OSM auftaucht. Es ist auch deutlich lesbar, da man davon ausgehen kann, daß wenn die Endzeit kleiner ist als die Startzeit, ist der Folgetag gemeint.
Weiß jemand, warum genau diese, absolute “Standard-Angabe” von den Öffnungszeiten her nicht verstanden wird, im Wiki sogar als falsch bezeichnet wird?

Klar ist Fr 20-3 Uhr dann Fr 20-24, Sa 0-3 Uhr, aber so schlau sollte doch die Auswertung sein, daß kurz zu erlegen, bevor sie weiter macht mit der Auswertung.

Daß es bei “Super-Komplizierten” Öffnungszeiten sicher einfacher sein wird, das getrennt anzugeben ist klar. Aber gerade die ganze einfachen Zeiten wie So-Do 20-1, Fr-Sa 20-3 Uhr sollten doch erkannt werden.

Kann man da auch irgendwie die Anzahl der roten/blauen POIs anzeigen lassen?

Per JOSM hab ich ermittelt, dass ich in meiner Gemeinde bei 80% liegen müsste.

In Deiner Abfrage fehlen übrigens noch Apotheken und Banken.

Das Problem ist nicht, dass die zweite Zeit kleiner ist als die erste. Das ist überhaupt kein Problem: Mo-Fr 20:00-03:00, Sa 20:00-02:00

Das Problem ist die Abkürzung: Mo-Fr 20-3 Uhr
Das wird aber erkannt und automatisch korrigiert. Es ist nicht erlaubt, da es nicht so eindeutig ist. Siehe: Spezifikation.

Steht unten links bei overpass Turbo:
geladen – Nodes: 91, Ways: 7, Relations: 0
angezeigt – POIs: 79, Linien: 0, Polygone: 2

Man kann es auch abfragen. „out count;“ ist das Stichwort.

Was genau müsste ich tun wenn ich eine entsprechende Auswertung auf Gemeindeebene (bzw. evtl. Stadtbezirksebene bei kreisfreien Städten) lokal aufsetzen wollen würde?

Ich werde da aus dem Readme auf https://github.com/ypid/opening_hours-statistics nicht wirklich schlau diesbezüglich …