Tiles für Offlinekarten

Hallo,

ich habe mit Hilfe dieser Anleitungen

http://www.christoph-ziehr.de/doku.php?id=computer:webdesign:tileserver
https://switch2osm.org/serving-tiles/building-a-tile-server-from-packages/

einen Offline-Mapserver unter Ubuntu 14.04 LTS eingerichtet.

Er funktioniert trotz meiner geringen Kenntnisse soweit einwandfrei.

Jetzt möchte ich ganz gerne Tiles für ganz Deutschland bis Zoomstufe 17 (1024x1024) für eine mobile Win7 basierte Laptop-Anwendung erzeugen.
Vom Style her sollte es das ganz normale OSM-Design (Mapnik?) sein.
Kann ich dazu die installierte Datenbank und die Tools nutzen oder muss ich etwas Neues installieren? Falls ja, wie funktioniert es?

Hatte es auch mal mit Maperitive probiert, aber dazu reicht der Arbeitsspeicher (~25 GB) nicht aus.
Andere (kompliziertere) Methoden, bei denen irgendwelche eigenen Styles kreiert werden, konnte ich mit meinem doch recht überschaubaren Verständnis leider nicht reproduzieren.

Da ich hier im Forum zumindest mit den von mir gewählten Suchbegriffen keine Lösung gefunden habe, wäre ich für detailreiche Antworten oder Links zu Schritt-für-Schritt-Anleitungen sehr dankbar.

Beste Grüße

Bali05

Hallo Bali05,

wenn du es zum eigenen Tileserver geschafft und einen OSM-Extrakt (muss nicht der ganze Planet sein, Europa oder Deutschland reicht) in die PostgreSQL-Datenbank importiert hast (dürfte Teil der Anleitung sein), dann ist es nicht mehr so schwer.

Man kann mit Mapnik Tiles auf Halde rendern. Wie weiß ich nicht. Wühl dich am besten durchs OSM-Wiki (einschlägige Suchbegriffe die anderen eingesetzten OSM-spezifischen Tools wie Mapnik) oder warte, bis sich einer hier meldet, der mehr weiß.

Viele Grüße

Michael

Wenn Du die Anleitung auf switch2osm befolgt hast: Da ist unten ein Absatz “How do I pre-render tiles ?”. Damit füllt man den Cache.

Und wie kommt man an die minimalen und maximalen x und y-Werte für die Kacheln? Das sind ja Kachelnummern und keine geografischen Koordinaten…

Entweder ausrechnen oder (einfacher) bei einer anderen Karte im gleichen Zoomlevel vier Kacheln an den Rändern ansehen und deren Nummer verwenden. Und das bei jeder gewünschten Zoomstufe einzeln: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20800

Danke für die vielen raschen Antworten.

Diese “How do I pre-render tiles ?”-Anleitung hatte ich bereits ausprobiert. Hab aber leider nicht durchgeblickt.

Ich hatte mir auch mal mit Mobac einen kleineren Kartenausschnitt geladen, um die Systematik zu verstehen, aber irgendwie fehlen mir da ein paar Windungen :expressionless:

Gibt es denn einen leichteren Weg (meinetwegen auch mit anderer Software), um unter Ubuntu 14.04 1024x1024 Kacheln für Deutschland bis Zoomstufe 17 für den lokalen Betrieb zu erzeugen?

H Bali05,

ich habe nicht alles genau gelesen, aber mit der MOBAC 2.0.0 Beta 2.1 Version kannst Du doch die Openandromaps oder Freizeitkarte oder Mapsforge Karten mit den entsprechenden Stylesheets als Datensource definieren und als Ausgabeformat “OsmTracker tile storage”. Dann Deine gewünschten Zoomlevel und schon hats Du Deine lokale Tilestrukture…

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüsse
Achim

Grundsätzlich richtig, aber ich brauche die Tiles für ganz Deutschland.
Mobac hat ein Downloadlimit und erlaubt somit nur kleinere Kartenbereiche.

Evtl. mit generate_tiles.py das bei Mapnik dabei sein müsste?

Diese Anleitung ist uralt, weiß nicht, ob das noch passt (Abschnitt "generate_tiles.py anpassen: "):
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Mapnik#Anpassen_der_osm-mapnik-Komponenten

…DU hast doch die Mapsforge Karten lokal auf Deinem Rechner liegen und brauchst nicht wirklich einen Download vom Netz…

==> http://mobac.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=526 …heute neu…

Danke für den Hinweis.

Gruß Klaus

Danke.
Das war wirklich ein interessanter Tipp.
Die MOBAC-Version mit dem integrierten Mapsforge-Rendering-Engine kannte ich noch gar nicht.

Ich habe es mal ausprobiert. Es ergibt sich jetzt leider noch das Problem, dass ich die gewünschten Tile-Abmessungen (1024x1024) bei Wahl des “OsmTracker tile storage” nicht wählen kann. Das geht wohl nur bei ganz bestimmten Atlas-Formaten, von denen scheinbar kein adäquates existiert.

Hi Offline-Karten-Freunde,

da tut sich derzeit noch mehr. Der Autor von MOBAC baut wegen meiner penetranten Nachfrage evenuell einen Mapsforge-Tilserver der lokal läuft. Den möchte ich dann in den lokalen BRouter-Webclient integrieren.

Das läuft auch prinzipiell mit dem Tileserver von devlar jetzt schon. Leider gibt es da aber noch Renderfehler…

Viele Grüsse
Achim