Geländekarte SIMPEL

Liebe Community,

es passiert selten dass ich mir die Mühe mache eine Frage im Web zu formulieren, aber ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und kann mir nicht vorstellen dass mein Wunsch zu exotisch ist. Ich hoff ich bin hier einigermaßen richtig, sonst dürft ihr mich auch gern verschicken.
Also schnell zur Frage:

Ich bin Paragleiter und suche nach eine Karte die Geländekonturen sehr gut darstellt aber wenig anderes Zeug. Einfach nur Gelände und vllt 1-2 größere Städte zur Orientierung. Prinzipiell genau so wie die Google Geländekarte. Alle Karten die man findet sind massiv überladen oder haben so eigenartige Geländeeinfärbung. Gibt es sowas? Könnt ihr mir nen Tipp geben wo ich mich nach einer solchen Karte umschauen kann?

Danke vielmals
lg
Max

Hallo Max,

ich bin ebenfalls Gleitschirmflieger und habe mir in den letzten Tagen ebenfalls solche Gedanken gemacht.

Karten kann man ja selbst rendern und habe dazu folgende Vorschläge, was da drauf sein müsste: neben den Geländerkonturen (höhenlinien + landuse + flüsse) und größeren Städen (Umriss + Name), z.B. auch Autobahnen, Bundesstraßen, Windräder, Telekommunikationsmasten (also die großen Dinger), Starkstromtrassen, und natürlich auch die ganzen Flugplätze (zumindest das Symbol).
Kommt der ICAO Karte ziemlich nahe bzw. erweitert diese um eben Starkstromtrassen

Leider habe ich im Moment dafür keine Zeit mir das anzuschauen, da ich gerade an anderen Projekten in OSM arbeite.

Ma gucken, vielleicht gibts ja jemanden, der das ma machen kann.

Viele Grüße
Harald Hartmann

Moin,

Geländekonturen sind in der OpenStreetMap nicht drin. Für welche Gegend soll das denn sein und wie soll das Gelände dargestellt werden, mit Schummerung oder Höhenlinien? Alles andere ist in der OpenStreetMap wohl schon, aber dann soll das eine Karte auf Papier werden?

LG,

-moenk

Also ich würde ganz normal digitale Tiles haben wollen - damit sollte sich auch die Frage nach der Gegend erübrigt haben -, und auf Papier drucken kann man es dann immer noch. Mit Geländekonturen meinte ich Schummerungen und oder Höhenlinien. Für einen Tilesserver hab ich definitiv nicht die Zeit, ich hätte eher demnächst mal versucht was mit OsmAnd und Co zu machen.

EDIT: Grob gesagt tuts bei OsmAnd auch eine Verschiebung der Zoomstufen um 3-5 nach hinten (also undetaillierter)

hallo,

höhenlinien-tiles für deutschland bekommst du dort:

http://tiles.historic.place/ele/de/${z}/${x}/${y}.png

schummerung da:

http://a.tiles.wmflabs.org/hillshading/${z}/${x}/${y}.png

grüße von lutz

Du könntest die Freizeitkarte-Android ausprobieren, da kann man alle Kartenelemente ein- oder ausschalten.

Gruß Klaus

Hey danke für eure Antworten. Ich kenn mich mit der ganzen Terminologie leider überhaupt nicht aus. Aber ich glaub ich hab grob verstanden von was ihr geredet habt :slight_smile:
So etwas wie eine costum Paragliding-Map wär natürlich traumhaft, aber einstweilen würde ich mich über eine gute Topographie schon freuen. Auf jeden Fall brauch ich digitale Karten weil ich in der Luft keinen Zettel rausholen kann.

Sowas hätte ich gern (kann auch anders aussehen) aber man kann an der sehr übersichtlichen Karte genaue Geländestrukturen erkennen. Die Goggle Gelände-Ansicht wird hier aber eh jeder kennen. Nennt man das Schummerung?

Die beste die ich finden konnte die sich problemlos auf mein Garmin spielen lassen sollte war die Karte:
http://garmin.opentopomap.org/

In der Probe-Ansicht auf der Page ist die schon sehr nah an dem was ich als ausreichend bezeichenen würde, aber wenn man sie runterlädt und im BaseCamp öffnet ist sie völlig überladen.

Die Karte selber zu rendern… der Gedanke war mir gekommen, aber ich vermute dass ich daran scheitern würde, oder habt ihr einen Link zu einem deppensicheren Tutorial? :slight_smile: Dann würd ich einfach die Google-Geländekarte kopieren :wink: