MVV München verwendet OSM

http://rad.mvv-muenchen.de/mvvbike/index.html#trip@enquiry
sogar mit Namensnennung. Brav

Hallo,

hervorhebenswert finde ich, dass nicht der hässliche OSM Carto eingesetzt wird, sondern ein eigener (?) Stil. Er zeigt auch gleich auf, dass München schlecht gemappt ist. Die Hälfte von München fehlt nämlich. Auch wenn man Gebäude mappt, sollte man trotzdem noch das landuse=residential dazu mappen.

Also Müncher! Ran an JOSM, sonst hat der Rest der Stadt ein schlechtes Bild von euch.

Außerhalb der Region München verwendet der MVV OpenCycleMap-Tiles. Das sieht am Übergang etwas unschön aus, wenn Fahrradrouten plötzlich enden. Aber die Unschönheit passt auch zur Auskunft, die am Gartenzaun von München endet. Die kann mir nämlich keine Auskünfte von Mering (bei Augsburg) nach Dachau rechnen. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Wegen hässlichem OSM Carto möchte ich noch anmerken, dass dieser Stil eine ganz spezielle Funktion erfüllen soll: Den Feedbackloop der Mapper unterstützen, sprich möglichst viele verschiedene Features unterscheidbar darstellen. Dieses Ziel steht im Konflikt zu einer möglichst ansprechenden Kartendarstellung und bei zig verschiedenen landuses wird es halt ein bisschen bunter. Trotzdem kann man natürlich immer wieder was verbessern, keine Frage. Daher ist es auch sehr schade, dass es fast keine freien “schönen” Stile gibt. Jeder, der da was draufhat, will damit Geld verdienen. Das ist zwar legitim, aber die Hauptseite könnte noch ein paar weitere gute (und vorallem frei veränderbare) Stile gebrauchen.

Sorry, war off-topic, ich weiß.