Historischer Kupfererzabbau: Abraum-Hügel

In meiner Gegend findet man etliche offene Kupfererzhalden aus der Zeit bis ca. 1800

http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.06900/8.84509

http://www.spinnen-weben.de/bergwerk/index.html

Ein fleißiger Mapper hat daraus (siehe oben) fälschlicherweise Hügelgräber (tumulus) gemacht.

Diese Halden sind ca. 3 m hoch und von Buschwerk bewachsen (siehe Fotos auf der verlinken Seite)

Wie mappt man das am besten?

Gruß

Rainer

Die Diskussion über Halden ist nicht neu. Vom Wiki her kommt man am ehesten auf landuse=landfill + landfill=*. Es hat sich inzwischen aber auch man_made=spoil_heap als Quasistandard herausgebildet (über 300 Taggings). Ich tagge Halden daher gerne als:

man_made=spoil_heap
landuse=landfill
(landfill=mining_waste, …)
resource=copper

Die Geschichtskarte stellt das auch dar, wenn es als historic getaggt ist.

Siehe auch: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=443522

Gruß,
Zecke

jo, damit du nicht lang suchen mußt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften#Bergehalde

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=14&lat=50.88109&lon=13.34076&layers=B00000000FFFFFFFFFTFFFTFFFT&detail=3

grüße von lutz