Taggingvorschlag: traffic_calming=island - Breite & Bauart

Im Zuge des lane-taggings ist es ja Konsens*, dass kurze bauliche Trennungen (aka Verkehrsinseln) durch traffic_calming=island ohne Teilung der Straße getagged werden können und sollen. Dabei kommt allerdings die tatsächliche Geometrie der Straße, insbesondere die Breite, zu kurz. In vielen Fällen könnte das Detailmapping daher von weiteren Angaben profitieren:

  • height (“Komme ich mit meinem Rettungswagen da drüber?”)
  • kerb (Im Zusammenhang mit crossing=island)
  • width (zur besseren Modellierung, ohne area:highway zu benutzen)
  • surface (niedrige Büsche oder Gras oder Beton - gibt Hinweise, ob man als Fußgänger dort rüber kommt, und das Aussehen allgemein - Betonwüste oder grüne Fläche)

Ich würde hierfür die Tags traffic_calming:height, traffic_calming:width, traffic_calming:surface… vorschlagen.
Bei anderen Arten von traffic_calming ist natürlich die Kombination mit den gängigen Suffixes, :lanes, :forward und :backward möglich.
Kompliziertere Geometrien (z.B. eine spitz zulaufende Insel) können zudem noch durch :start und :end** verbessert werden

Wie ist eure Meinung dazu? Lohnt es sich ein Proposal zu schreiben, seht ihr das eher ablehnend, und was habe ich vergessen zu bedenken?

*(zumindest zwischen denjenigen, die das Thema generell befürworten - aber das soll hier nicht das Thema sein)
** siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Suffix_start_and_end

Wofür der name-space?

Bei Häusern sagen wir auch nicht building:height.

traffic_calming wird als zusätzlicher Key an einen bestehenden highway getagged. Dort gibt “width” die Breite der Straße an, “traffic_calming:width” die Breite der Insel. Selbiges gilt für surface: Straßenbelag gegenüber Oberfläche der Verkehrsinsel.

Achso, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Hab’s bisher immer als Node gemappt.