Im Browser geziehlt nach Objekten suchen

Hallo,

ich habe mich extra angemeldet um diese Frage loszuwerden.

Ihr habt ja sehr detaillierte Informationen über alle möglichen Einrichtungen in Ortschaften hinterlegt. Heute war ich auf der Suche nach einem Altkleider Container. Ich fand mich aber außerstande auf der Online Karte nach Objekten gezielt zu suchen.

Was ich vermisst habe ist eine “Erweiterte Suche” wo ich “Nach Eigenschaften suchen” kann. Dort hätte ich dann gern OSM mitgeteilt, dass ich amenity=recycling am liebsten noch mit clothes:yes suche und dies gern im aktuellen Kartenausschnitt tun würde.

Unabhängig von diesem Idealbild: Gibt es eine andere Möglichkeit als einfacher Nutzer gezielt nach Objekten zu suchen?
Selbst wenn ich eine Liste der Objekte erhalten hätte, hätte ich mich durchklicken können. Aber ich hab einfach null Ergebnisse erhalten.

Du könntest versuchen, dich mit Overpass-Turbo anzufreunden (http://overpass-turbo.eu/).

Gruß Klaus

PS: Willkommen im Forum.

Hallo, KFlash

Auch willkommen im Forum von mir. Einfach ausführen und du erhälst die Abfrage aller recyling Stellen mit clothes und shoes hier in meinem Gebiet.
Fragen über den overpass-turbo werden hier gerne beantwortet. Da gibt es ein paar Profi’s hier. Ich bin dort auch nur Anfänger. Viel Spaß.

http://overpass-turbo.eu/s/8yC

Danke euch. Da ich in der IT arbeite habe ich mit dem Tool nicht so das Problem.
Aber mal ehrlich, wäre so eine Suche als integraler Bestandteil der OSM Web-Karte nicht überfällig?
Einem nicht ITler ist diese Art der Detailsuche ja nicht zuzumuten.

mit diesem kommt man schon etwas näher an die sache

http://openpoimap.org/?map=various&zoom=14&lat=52.37574&lon=9.74278&layers=00BFFFFFTFFFFFFFFFFF

wäre ja auch mal eine überlegung wert dass man das, genauso wie jetzt die navigation, in die hauptkarte einbindet.

Na also. Sowas hab ich gesucht. Auf der OSM Karte sollte es eine Möglichkeit geben dies bei Bedarf einzublenden (nicht standardmäßig, das ist zuviel gefrikel und schreckt leute die simple GUIs wollen ab)

Dem dürfte die derzeitige Overpass-Infrastruktur kaum gewachsen sein.

Gruß Klaus

Weil die derzeitige Overpass-API-Leistung eh am Limit ist oder weil du glaubst, dass die Zahl der Nutzer dieser Funktion auf osm.org so hoch wäre?

Wer das auch mal ganz gut gemacht hat war skobbler. Mittlerweile haben sie ihre Karten dem App-Layout angepasst, aber so sah es mal aus:

Eine kaum störende Leiste bei der man eine Kategorie auswählen konnte bzw. auch durch Ausklappen eine Sub-Kategorie. Gefällt mir etwas besser als bei openpoimap, da es imho die Kartenansicht weniger beschränkt.

Zwei Problematiken sehe ich bei der Einführung eines solchen Features:
a) Mehrere Leute sehen die osm.org Seite nicht als Frontend für Kartenbenutzer und sagen die Zielgruppe seien die Mapper selbst. Es könnte argumentiert werden, dass dies nicht den üblichen Use-Cases eines Mappers entspräche (“gibt doch Overpass”).
b) Passende Typen an POIs oder auch Kategorien müssten gefunden werden und da sind die “Interessen” sehr unterschiedlich. Ein Tracking System (z.B. um die Alltime-Favourites zu ermitteln) gibt es bisher nicht auf osm.org. Außerdem ist das Gruppieren sehr schwierig, damit es intuitiv bleibt.

Insgesamt würde ich so etwas auch sehr begrüßen.

Viele Grüße

Nominatim kann nach Altkleider suchen.

Mit “Altkleider Düsseldorf” bekomme ich aber die (gemappten) Altkleider in Düsseldorf.

Die Altkleider in Haan findet Nominatim leider nicht, obwohl die Overpass Abfrage auf 3 gemappte Container hinweist.

Christoph

P.S. d.h. prinzipiell klappt es, aber nur 2 Altkleidercontainer in Düsseldorf ist genauso falsch wie keiner in Haan.

Edit: Oder Auch nicht, siehe Folgepost.

Spekulation Liegt wohl daran, dass bei den beiden Altkleider Containern das entsprechende Wort im “Name” Feld verwendet wurde, oder sonstwo im Objekt.Spekulation Besser, einfacher und vollständiger wäre da der Weg über die Attribut-Suche.

Korrekt, seit gerade sogar das “wurde”, zumindest für die Düsseldorfer Container.