ulamm und name:de=* mal wieder, Kauen vs. Kaunas

Hallo,

unser alter “Freund” ulamm versucht sich gerade wieder an name:de=. Er hat in Kauen/Kaunas (Litauen) am Place-Node und der Grenze name:de=Kauen durch name:de=Kaunas ersetzt. Kaunas ist schon als name= getaggt. Am Bahnhof der Stadt hat er dasselbe getan.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Changeset wegen der Änderung von Kauen in Kaunas zu tadeln ist?

Die Changesets:
https://www.openstreetmap.org/changeset/29879827
https://www.openstreetmap.org/changeset/29879654
https://www.openstreetmap.org/changeset/29879493

Andere Städte östlich der Oder-Neiße-Linie hat er in den vergangenen Monaten nicht bearbeitet.

Viele Grüße

Michael

Da selbst mein deutscher Schulatlas (*) von 1937 die Stadt mit “Kowno (Kaunas)” bezeichnet, würde ich “Kauen” für einen nur sehr kurzzeitigen deutschen Namen und heute wirklich ungebräuchlich halten. “Kauen” ist in “old_name:de” oder irgendwas mit “1941-45” gut aufgehoben.

Grüße, Max

(*) nicht meine Schulzeit, nur mein Bücherregal :wink:

In Wikipedia schreibt jemand, dass der Name “Kauen” nur während der NS-Zeit üblich war: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Kaunas#.22Kauen.22

Unter der Annahme, dass die Angabe in Wikipedia stimmt, ist die Änderung mMn ok.

Sehe ich genauso.