Wochenaufgabe Sirenen

Hallo,

pünktlich zu den Osterspaziergängen gibt es die neue Wochenaufgabe. Es geht um Sirenen. Danke an Johannes für die Vorbereitung.

Mehr gibt es hier:
http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/04/wochenaufgabe-sirenen/

Christoph

Sirenen mappen ist ja gut - m.E. wichtiger wären aber in diesem Zusammenhang die Auslöseknöpfe:

http://www.openstreetmap.org/node/1244625149

Halte ich jetzt für OT. Wenn Du eine wichtige Wochenaufgabe hast, schlag Sie vor, wir vom WN Team helfen wir Dir in der Durchführung.
In diesem Thread geht es nicht um die Bewertung der Wochenaufgaben, sondern um deren Durchführung.

Darf ich Dich für eine Wochenaufgabe vormerken ?

Christoph

Sorry - dann lass es. Eine Sirene auf einen Dach mag als Orientierungspunkt gut sein. Aber Hilfe erhalte ich davon nicht …

Feuerschutzsirenen und andere Sirenentypen werden in der Regel nicht durch solche Druckmelder ausgelöst! Das war in grauer Vorzeit mal der Fall. Ausnahmen mag es auch heute noch geben.

HUHU
In unserem Stadtgebiet (Wesseling) werden die Sirenen universell eingesetzt:

Alarmierung der Feuerwehr
Alarmierung der Bevölkerung bei Störfällen durch Sprachdurchsage,
Zivilschutz (Warnung und Entwarnung)

Taggingvorschäge?

Schönen Dank!
Gruß Meik

Hmm, früher ging hier pünktlich jeden Samstag um 12 die Sirene zur Probe.

Ich glaube die wurde abgeschafft.

Klingt als wäre civil_defence eine gute Wahl. Besonderheiten mit description erfassen.

Gruß Johannes

Bitte nicht vergessen, worauf die Sirenen montiert sind:

Sirenenmaste oder z.B. auf Feuerwehrtürme

++1

++1

In ländlichen Gebieten durchaus weiterhin üblich oder nach dem JahrhundertHochwasser wieder eingesetzt. In Sachsen laufen die Sirenen mittwochs 15.00 Uhr Probe. In AT samstags 12.00 Uhr.

Gruß Uwe

Erledigt!
Heute kannst Du ja hören gehen wo die Sirenen in Köln stehen! :slight_smile:

Ist das http://forum.ig-wasi.de/index.php hier bekannt?

also ich kann schon sagen das im ganzen landkreis diepholz nur diese Motorsirene Typ E57 gibt.

diese befinden sich überwiegend auf gebäuden montiert. die sind aber im grunde nach nur für die feuerwehrleute dar wenn großeinsatz ist und alle zum einsatz kommen müssen, nicht nur die mit pieper. dass die aber irgendwie für die bevölkerung wichtig sind denke ich nicht.

ich werd mal drauf achten und die mappen.

1++
Wäre ja schon interressant wer und wo die Sirenen auslöst.
Auf dem Betriebsgelände der Werkschutz, Betriebsfeuerwehr, … ???
Und sonst, die Feuerwehr, THW, Notruf-Zentrale, Polizei, Zivilschutz, …???

Nicht bei mir. Aber die Können uns sicherlich sehr viel Fragen beantworten da sie sich sicherlich nicht nur technisch sondern auch etwas mit dem Umfeld auskennen.

Grüße,
G.

Mehr Photos von Sirenentypen wären vielleicht hilfreich. Bei den abgebildeten wäre ich nicht auf Sirene gekommen, ich habe da (Pilz auf Dach) im Kopf.

HUHU
Also in NRW werden die Sirenen von den Leistellen der Feuerwehren ausgelöst. Ich denke, das ist in den anderen Bundesländern ähnlich.

Gruß Meik

HUHU
Wikipedia gibt das aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_%28Ger%C3%A4t%29

In den anderen Bundesländern… Mag sein. Außerhalb von D wird das sicherlich öffters mal anders gehandhabt…
Vorschlag: triggerd_by=****** fire_brigade, works_fire_brigade

Grüße,
G.

??? Sag ich nicht’s zu. :confused:

Ich weiss ja nicht, ob ihr es wusstet.
Wenn ihr einen Mast habt mit Sirene, wisst ihr ja wie der zu taggen ist, bitte nicht man_made=tower und auch nicht tower:type=sirene + mast:type=sirene !!! Ich weiß, der gesunde Menschenverstand … Aber man_made=mast + tower:type=sirene wären korrekt, natürlich mit emergency=siren. Dann werdet ihr auch mit dem Mastsymbol in der Mapnik belohnt! :smiley: Sonst leider verloren … :frowning:

Nachtrag: Etwas für die Nerven… Sirene auf Mast in Action: https://www.youtube.com/watch?v=3g2zkn4y1N8

Frei nach Herbert: Wann ist ein Mast ein Mast ?

(In Meter)